"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Hilfe, jetzt geht alles den Bach runter - er will jetzt doch nach Korsika  (Gelesen 2553 mal)

Sally

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hallo liebe Mitglieder und sonstige Leser...
ich war schon einmal letztes Jahr (fast zur gleichen Zeit) hier !!!
Zur Erinnerung:
mein Lebenspartner hat gut eine halbe Million Schulden (Firma pleite) - Ehe gescheitert - Haus verloren - zu mir gezogen - plante den "Abflug" nach Korsika - entschied sich dann zum Bleiben - machte eine Schulung zur TPP - hat die Tätigkeit aufgenommen - wir arbeiten seit 09/08 zusammen - wir sind in eine große Wohnung gezogen (ebenfalls im September 08) - jetzt plötzlich denkt er wieder an den Plan "einfach einen billigen Wohnwagen kaufen - alle Sachen da reinpacken - und ab nach Frankreich - dort Job suchen (mit immerhin 56 Jahren und der Diagnose Krebs!!! Ist durch OP entfernt kann aber wieder kommen) - dann dort anmelden und die INSO beantragen - dann die Container bringen lassen (da sind einige "gerettete" Maschinen drin) - die Firma wieder aufbauen - fertig"...
Das Ganze will er dann gegen Sommer machen - zuerst noch Geld "zurücklegen" ansonsten alles ziemlich planlos...
Nun bin ich in einer verzwickten Lage, ich werde die große Wohnung nicht halten können - und ohne große Wohnung kann ich meine Arbeit nicht in der bisherigen Form weitermachen...
Wir hatten ja schon letztes Jahr hier diskutiert - und keiner von euch konnte was positives über Korsika (und über einfach "Weglaufen" in ein anderes Land) berichten...(daraufhin blieb er ja dann doch hier, hat aber nichts weiter gegen seine Schulden unternommen)
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit diesen Mann zur Vernunft zu bringen?
Übrigens: Die ARGE lehnte die Kostenübernahme zu einer Beratung durch einen Anwalt ab!!!
Ich hoffe auf Tipps, denn sonst muss ich wieder von den "Almosen" der ARGE leben - ganz zu schweigen, dass ich meinen Partner nach wie vor nicht verlieren möchte...
Liebe Grüße Sally
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Sally,

offenbar gelingt es einfach nicht, Deinem Partner die rosarote Brille abzuziehen, das Leben ist leider nicht immer ein Wunschkonzert und es gehört schon eine irre Portion Ignoranz dazu, sich das Chaos schön zu reden. Sei es drum, auch wenn Deine Angst ihn zu verlieren nachvollziehbar ist, aber Du bleibst letztlich auf der Strecke. Willst Du das wirklich ?

Von was will er Geld zurücklegen ?

 LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Sally

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hallo MissTraut, danke für deine Antwort...

natürlich möchte ich nicht auf der Strecke bleiben!
Mein Leben verlief bisher ohnehin mit viel Verlusten und nun folgt wohl der Dritte Neubeginn - Anfang Null...schließlich verliere ich nicht zum ersten Mal alles was ich aufgebaut hatte.
Habe zwei Scheidungen hinter mir und dabei jedes Mal alles verloren (Wohnung etc.)
Eigentlich wollte ich mich ja nie wieder auf einen Mann einlassen - klappte auch 10 Jahre - dann kam mein jetziger Freund! (die Geschichte kennst du ja soweit)
Ich schwanke zwischen einfach vor die Tür setzen und abwarten (oder besser hoffen), ob er diese "Entscheidung" nochmal ändert...
wie gesagt, es hängt ja meine Existenz davon ab - sicher, ich könnte nie die Gewissheit haben, dass er dann endgültig bleiben würde... (hätte aber Zeit zu planen)
...andererseits haben wir beide schon viel miteinander durchgemacht (seine Erkrankung z. B.) eine neue Existenz aufgebaut - eine größere Wohnung angemietet u.s.w.  (das verbindet)
Ich bin mir sicher, dass er vor der Realität (Schulden, Krankheit) "flüchten" will und ich bin mir sicher, dass er auf Korsika vor die Hunde gehen wird...
Ich würde ihm so gerne helfen und neue Perspektiven aufzeigen - weiß aber nicht wie...

Thema: Geld "sparen" - er meint, ich könnte ihm einen Teil unseres gemeinsamen Einkommens "abgeben" - der Witz an der Sache ist, wir verdienen gerade genug zum Überleben und bekommen (leider noch immer) ergänzend Beihilfe von der ARGE...

Vielleicht hast du einen Rat, wie man so einem "alten" Sturkopf die Sinne wieder gerade rückt?
...oder wenigstens...
Wie überlebe ich?
(habe ja auch 2 minderjährige Kinder) die würden dann wieder ihr Zuhause verlieren...

Ich bedanke mich bereits jetzt  und Grüße dich herzlich
Sally
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Sally,

wem sag ich das: Du weisst doch selbst am besten, dass Du mit diesem Mann keine Zukunft haben kannst/wirst. Das - so denke ich - wird ein ewiges Pulverfass bleiben: Er wird diese "Fluchtgedanken" wohl nie aufgeben und wie nett, er würde sich diese Flucht auch gerne noch von Dir finanzieren lassen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer man sich damit tut, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, wie sehr gerade wir Frauen dazu neigen, über all die Probleme einfach die Gefühlsdecke zu werfen und schon gibt es tausend Gründe, warum man so handelt obwohl der Kopf einem eigentlich einen ganz anderen Weg aufzeigen würde.

Ich habe kein Geheimrezept, wie man Deinem Partner eine andere Perspektive aufzeigen kann, ich glaube eher, er will dies auch gar nicht sehen, lebt in seiner eigenen Welt.

Auch wenn Du schon den einen oder anderen Verlust erlitten hast: Egal, es geht auch wieder voran. Wenn Du etwas Geld übrig hast, dann pack es zur Zeit und zwar für Dich und Deine Kinder für Deinen ganz persönlichen Neuanfang. Die Kids kommen mit neuen Situationen schneller klar als wir es uns manchmal eingestehen wollen. Ansonsten gibt es auch psychologische Hilfe (Kirchen bieten diese z.B. an).

Was Du zum Thema "Sparen" geschrieben hast sagt doch wohl alles. Er ist durch und durch egoistisch und ich denke, daran wird sich auch nichts ändern.

Die Kinder verlieren doch nicht ihr Zuhause, das ist doch dort wo Du bist.

Hinterfrag Dich mal selbst: Bist Du glücklich ? Willst Du ewig mit diesem Gefühl leben, mein Partner wird mich irgendwann verlassen? Willst Du wirklich diese seine Flucht bezahlen oder aber lieber mal Dir und Deinen Kindern etwas schönes gönnen ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz