"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt  (Gelesen 4717 mal)

carolina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« am: 29. April 2006, 00:58:37 »

Ich weiss für manch einen hier mag das nicht so schlimm aussehen, trotzdem erhoffe ich mir von Euch Hilfe, da ich null Erfahrung mit sowas hab!
Also: Hab mein Konto um 2000 Euro überzogen, und soll nun alles auf einmal zurückzahlen!
Die Gründe für die Überziehung sind etwas komplex, jedenfalls kann  ich das Geld nicht sofort auf einmal aufbringen. Die Bank hat mir erst ein Schreiben geschickt ich solle ausgleichen, zwei Wochen später kam eins in dem mir angedroht wurde ohne weitere Ankündigung alle meine anderen Werte (auch bei anderen Banken) leerzuräumen (whab eh keine), und ein Gerichtsverfahren anzustrengen.
Könnt ihr mir helfen?? Wenn ich die 2000 Euro in Raten abstottern könnt (zb 200 Euro/monat) wäre das schon ok. Machen die Banken das? Wie fang ich das am besten an??
Bitte helft mir, bin voll am Boden!!! ;-(
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #1 am: 29. April 2006, 11:02:28 »

Hallo Carolina,

Besprich mit der Bank Deine Situation. Das hättest Du vielleicht auch schon eher tun können.

Vereinbare eine Ratenzahlung auf der Basis eines Normalkredites mit nicht so hohen Zinsen.

Entweder die schulden um oder Du suchst Dir ne neue Bank, mit Konto auf Guthabenbasis.

Gruss Sanierer[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #2 am: 29. April 2006, 13:11:53 »

Hatte auch einen ähnlichen Fall.
So lange man Arbeit hat und zahlungsfähig ist, gibt die Bank gerne und hält einem die Tür auf. Wird man arbeitslos, soll man dann plötzlich den kompletten Dispokredit auf einmal abzahlen.

Mir wurde damals von der Schuldnerberatung geraten nicht auf eine Umschuldung einzugehen, denn die Dispozinsen fressen einen wirklich auf. Wenn die Bank von selbst das Konto kündigt, gibt´s einen Zinssatz, der vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird und zwischen 6% und 7% liegt und damit die Hälfte von dem, was Kreditinstitute an Dispozinsen verlangen.

Mittlerweile hab ich nun ein neues Konto bei der Postbank ohne Dispokredit und ich bin sehr zufrieden. Wegen der Kündigung des alten Bankkontos steht mir aber nun der Gerichtsvollzieher ins Haus  :-?

Aber das beste ist wirklich erstmal mit der Bank zu reden. Bei ner früheren Sache (Sparkasse) wurde ich auch nach Arbeitslosmeldung gebeten, daß ganze auf einmal zurück zu zahlen. Die haben dann mit sich reden lassen und den Dispo monatlich um 100,00€ zurückgestuft. Mit sich reden lassen viele, man muß nur den Anfang machen und auf die Leute zugehen.
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #3 am: 29. April 2006, 13:54:56 »

@ norbi,

ich hatte viele Fälle in denen eine sinnvolle Umschuldung mit der Bank, die auch ins Budget passte, Insolvenzen verhindert hat.

Nur weil etwas in Deinem Fall nicht funktioniert hat, muss es bei carolina auch nicht funktionieren#

Gruss Sanierer[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

carolina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #4 am: 30. April 2006, 17:23:07 »

Hallo ihr zwei!

Danke für Eure Erfahrungen / Tipps, ich werde das nun mal so versuchen. Hab auch schon mal alles Geld was ich irgendwie aufbringen konnte überwiesen, vielleicht stimmt das ja ein bisschen milder was die Entscheidung angeht.
Gespeichert
 

carolina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #5 am: 13. Mai 2006, 12:23:47 »

Hallo nochmal!

Ich hab jetzt noch mal eine Frage zu meinem Problem, und zwar:
Ich habe mich wie geplant an meine Bank gewandt, und gefragt ob ich vielleicht den Saldo mit einer monatlichen Ratenzahlung ausgleichen kann.
Mir wurde gesagt, dass dies seitens der Bank nicht angeboten wird, und die Sache nun an einen Inkassodienst übergeben wird.

Das mein Konto nun weg ist damit hab ich mich abgefunden. Ist zwar doof, aber ich habe schon ein neues eröffnet.
Aber was heisst dass mit dem Inkassodienst nun für mich?? Ich weiss schon, dass die Forderung an diesen abgetreten wird usw.
Was mich aber interessiert: Bekomme ich dann nun einen Schufaeintrag????
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #6 am: 13. Mai 2006, 13:42:58 »

Hallo Carolina,

die Bank macht keine Ratenzahlung? Haben die auch nicht einen Vorschlag zu Umschuldung gemacht? Was ist denn das für ein Bankmitarbeiter gewesen? Wenn Du Ratenzahlungen angeboten hast, welche Höhe und passte das in Deine Einnahmen und Ausgabeübersicht?

Am besten gleich am Montag noch mal mit denen telefonieren und fragen, ob auch ein anderer Weg als Inkasso möglich ist. Verursacht nur Kosten. Welche Bank ist das Übrigens.

Wenn die Bank die Forderung verkauft hat, dann hast Du allerdings einen neuen Ansprechpartner.

Nimm einen Vertrauten mit zu jedem zukünftigen Gespräch. Dann gibts Zeugen. Ach so und wenn Dein Bankmitarbeiter nicht will, dann geh zu seinem Vorgesetzten und wenn der nicht will zum nächsthöheren.

Einen Schufaeintrag wirst Du wohl haben.

Gruss Sanierer



[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

carolina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #7 am: 13. Mai 2006, 21:29:57 »

Hallo Sanierer,

also ich hab das ganze schriftlich gemacht, weil ich dachte dass das besser ist, damit ich was in der Hand habe.
Die Bank hat mir mitgeteilt, dass sie keine Ratenzahlung anbietet, weil \"dies nicht zur Produktpalette gehört\". Es handelt sich dabei übrigens um die comdirect Bank (daher kann man da auch nicht hingehen, nur anrufen. Ich hab bislang die Nachteile von so einer Bank garnicht erkannt, jetzt hab ich ein Konto bei der Dresdner Bank).

Ich habe Ratenzahlung von 200 Euro pro Monat angeboten, und das bei einer Schuld von mittlerweile 1750 Euro. Die Bank hat dies aus o.g. Gründen abgelehnt und mir geraten, mit dem Wunsch nach Ratenzahlung an den Inkassodienst zu wenden.

Was den Schufaeintrag angeht, wird man darüber nicht informiert?!


Danke für Deine Hilfe.

Carolina
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #8 am: 14. Mai 2006, 14:38:09 »

Hallo Carolina,

wenn das Inkassobüro sich an Dich wendet oder wenn Dir es bekannt ist, dann geh auf die Leute zu. Ratenzahlung ist schon ok. Aber pass auf!! Nicht alle Kosten, die die berechnen sind auch ok. Da gibt es genügend Urteile.

Das mit der Schufa teilt Dir keiner mit.

Gruss Sanierer.[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

carolina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #9 am: 15. Mai 2006, 01:50:24 »

Hallo Sanierer,

noch ein letztes (ich hoffe es nervt Dich noch nicht, bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe):

Wenn ich nun einen Schufaeintrag hab, wird der nach 3 Jahren gelöscht  (laut Schufa-Homepage)?
Ich ziehe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in 1 Jahr für nochmal 1,5 Jahre nach England, und möchte dann dort auch wieder ein Konto eröffnen. Da macht mir aber der deutsche Schufaeintrag keinen Strich durch die Rechnung, oder?
Wie wirkt er sich überhaupt aus? Ich denke, das dieser der einzige ist, den ich habe.


Viele Grüße

Carolina
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #10 am: 15. Mai 2006, 08:06:09 »

Hallo Carolina,

Normalerweise wird der Eintrag nach 3 Jahren gelöscht. Wenn Du früher mit der Abzahlung fertig bist, dann vereinbar das mit dem Inkassobüro, daß die der Schufa eine entsprechen Mitteilung machen.

Ob englische Kreditinstitute sich in Deutschland Informationen holen, weiß ich nicht. Aufgrund der globalen Entwicklung auch der Banken, dürfte das für die allerdings auch kein Problem sein, sich Informationen zu beschaffen.

Bei Guthabenkonten dürften selbst englische Institute kein Problem haben.

Gruss Sanierer und schöne Zeit in Old England. Viele Grüße an die Queen
[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

carolina

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Hilfe, mein Girokonto wurde gekündigt
« Antwort #11 am: 15. Mai 2006, 13:52:51 »

Hi nochmal,

werd ich ausrichten :-), vielen Dank für Deine Geduld!

Carolina
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz