"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Ich brauche Fragen...  (Gelesen 1984 mal)

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Ich brauche Fragen...
« am: 24. Juni 2010, 18:42:20 »

Hallo,

nach grob geschätzten 20.000 Antworten in diversen Foren zum Thema Insolvenz & Schulden wird´s Zeit alles mal aufzuschreiben.
Daher bitte ich um Zusendung (per PN oder Mail) von Fragen die immer mal wieder vorkommen oder aber Euch aktuell angehen.

Für Zusendungen, die es in das Buch schaffen, bekommt der entsprechende "Fragensteller" natürlich ein kostenloses Exemplar.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 18:56:54 »

nach welchem Muster hätte der gnädige Herr  :hi:  denn die Fragen .

Könnte dir mal die Spalte aus meinen Hinweisaufzeichnungen mit Stichpunkten mailen.
sähe dann aber so aus:

 
 Problem
Abfindung
Anfechtung
§ 851c ZPO
Altersvorsorge
Altfälle
ausgenommene Forderungen
Außerord.  Kündigung
.......

Eine Frage hätte ich aber "immer" noch.
Was passiert mit abgetretenen Verträgen(z.B: Risikoversicherung) nach Erteilung der RSB.
Defakto ist die Forderung ja uneinbringbar.
Somit die Rechtsgrundlage der Abtretung entzogen.
GL will aber nicht löschen lassen.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 19:17:37 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 19:01:02 »

Hallo Paps,

wusste ich es doch, dass Du ein Archiv haben musst.  :wink:

Kannste mir gerne mal mailen, im Buch wird es eher so sein, dass es wie die Fragen in den diversen Foren aufgebaut wird.

MfG

ThoFa 
Gespeichert
 

auchpleite

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 19:06:46 »

Hallo ThoFa,
ein super Vorhaben - RESPEKT  :hi: !

Da ich selber gerade ein Buch geschrieben habe (technisches - Motocross) weiss ich wie 'verlegen' man um Infos jedweder Art ist.

Mein Inso ist noch in der Mache - und die Infos die ich brauchte/brauche, konnte ich hier aus diesem Forum für mich extrahieren.

Selbstverständlich würde ich Dich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, gerne bei Deinem Vorhaben unterstützen! Jedoch ist mir Dein Anliegen, für mein Verständnis, so wie Du es in Deinem Thread/Posting formuliert hast, ein wenig zu abstrakt formuliert.
Sicherlich gibt es Fragen über Fragen... Siehst Du dich in der Lage, Dein Anliegen etwas zu konkretisieren?!
« Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 19:09:01 von auchpleite »
Gespeichert
Viele Grüße

auchpleite
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #4 am: 24. Juni 2010, 19:17:58 »

Eine Frage hätte ich aber "immer" noch.
Was passiert mit abgetretenen Verträgen(z.B: Risikoversicherung) nach Erteilung der RSB.
Defakto ist die Forderung ja uneinbringbar.
Somit die Rechtsgrundlage der Abtretung entzogen.
GL will aber nicht löschen lassen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #5 am: 24. Juni 2010, 19:24:39 »

Hallo,

verlegen bin ich eigentlich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Allein aus dem Kopf fallen mir so viele Fragen ein, dass ich damit wahrscheinlich 10 Bücher füllen könnte.  :wink:
Das Prinzip ist wie hier im Forum. Jemand stellt eine Frage und jemand gibt eine Antwort. Daraus gilt es nun die wichtigsten Fragen zu filtern.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #6 am: 24. Juni 2010, 19:33:40 »

Hallo Paps,

wusste ich es doch, dass Du ein Archiv haben musst.  :wink:


MfG

ThoFa 

Und die ersten verewigten Hinweise  kamen sogar von dir und von Inti im Requardtforum (altes Forum)

Mail ist unterwegs  :wink:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #7 am: 24. Juni 2010, 21:41:17 »

Hallo  ThoFa,

Eine Frage die erst im Forum aufgetaucht ist mich interessiert und die bislang niemand zu 100% beantworten konnte:

Sind Leistungen einer privaten Zusatzversicherung pfändbar und muss ich den TH im Leistungsfall informieren oder
ist es in Ordnung das die Versicherung direkt mit dem Arzt abrechnet?

Gruß

Fallera
« Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 21:43:17 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #8 am: 25. Juni 2010, 14:34:55 »

Hallo,

hey, das erinnert mich an meinen Beitrag (und mein Problem), freue mich, daß es soviel Aufmerksamkeit bekommt.  :whistle:

Ich werde euch dazu auf dem Laufenden halten, wenn ich was Neues dazu erfahren habe.

Gute Idee mit dem Buch, Hut ab vor all Denen, die sich nebenbei noch mit dieser Thematik beschäftigen.

Habe meine "Memoiren" ,"von der Spielsucht zur Insolvenz", auch aufgeschrieben. Ist recht ungeordnet, aber mal schauen, vielleicht mach ich da auch mehr draus, hilft vielleicht Einigen.

Habe auch noch ein paar Fragen in petto, aber dazu nächstesmal mehr...

Gruß,
Doktor Mabuse

Gespeichert
 

sven_67

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Ich brauche Fragen...
« Antwort #9 am: 25. Juni 2010, 15:51:00 »

Ich habe da auch eine Frage, die ich trotz intensiver Suche im Web und auch hier noch nicht wirklich beantworten konnte.

Aus aktuellem Anlass stellt sich mir eben diese Frage:

Wer haftet für falsch bzw. nicht abgeführte Beträge an den TH aus dem Arbeitseinkommen des Schuldners ?


Kurze Erklärung, worum es geht: Mein AG hat die Abtretungserklärung des TH über 16 Monate nicht beachtet und daher auch nichts abgeführt. Nun folgte eine Rück- bzw. Nachforderung meines TH, und mein AG will dies natürlich von mir haben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz