"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: ich dreh bald durch  (Gelesen 2624 mal)

hopening

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
ich dreh bald durch
« am: 08. März 2011, 10:01:33 »

hallo
mal wieder ich :cry:
 unsere situation ist folgende:

ich bin in elternzeit,vorher war ich arbeitslos.
mein einkommen:
150 euro elterngeld
184 euro kindergeld
(elterngeld wurde auf 2 jahre aufgeteilt)

ich habe ca. 20 000 euro schulden und 15 gläubiger


mein lebensgefährte ist selbstständig,das einkommen ist also unterschiedlich.

er musste 2009 über 20 000 euro ans finanzamt zahlen-vorsteuer und damit gingen die probleme los...
dann musste er unterhalt zahlen für kind aus geschiedener ehe.
wir haben das haus verkauft aber die neuen eigentümer haben nur einen teil bezahlt.trotz makler und notar werden wir kein geld mehr sehen.
das ging nun im rechtsstreit und wir haben uns einen anwalt geholt,aber es ist aussichtslos....

nun wohnen wir in einem anderen haus.unsere ausgaben:
400 euro miete
150 euro gerichtskosten (wegen dem rechtsstreit)
150 euro nebenkosten
50 euro telefon
70 euro handy
hin zu kommt noch autorate und einiges mehr.

auto brauchen wir,sonst kommt mein lebensgefährte nicht zur arbeit.

mein lebensgefährte hat unzählige gläubiger wie z.b. krankenversicherung,landratsamt,baurechnungen,versicherung u.s.w.

bei seinen unterlagen bin ich immer noch am sortieren.

ich kann bald nicht mehr.er muss ja viel in vorkasse gehen,er bekommt erst in sechs wochen wieder geld.bis dahin weiß ich wirklich nicht,von was wir leben sollen.ich weiß nocht nicht einmal wie ich strom u.ä. bezahlen soll.

wir wohnen auf dem dorf,ich habe schon versucht einen job fürs wochenende zu finden,das ist hier jedoch sehr schwierig.

am donnerstag haben wir termin zur schuldenberatung beim anwalt.das ist 50 km weit weg-bei uns in der nähe gibt es nichts.ich weiß noch nicht einmal von was wir tanken sollen um dort hin zu kommen.

hätte ich denn anspruch auf wohngeld oder hartz4 oder so???

ich bin für jeden tip dankbar :heulen:
Gespeichert
 

Pauli

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: ich dreh bald durch
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 11:58:08 »

Hallo!
viel sagen kann ich nicht, aber im I-Net gibt es doch Hartz4 Rechner und Wohngeld-Rechner,
die eigentlich ziemlich genau sind.
Schau mal, ob Du/Ihr Anspruch habt (auch Selbständige haben Anspruch).
Ansonsten, warte mal, dass sich hier noch jemand meldet!
Kopf hoch!
Gespeichert
 

Jum49

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: ich dreh bald durch
« Antwort #2 am: 08. März 2011, 12:36:15 »

Hallo hopening,
kann dich sehr gut verstehen, das ist echt gruselig, wenn man nicht weiß, wovon man tanken und essen soll. Mir ist nicht klar: ist dein Lebensgefährte in der Insolvenz oder hat er sie nicht beantragt?
Wenn ers getan hat, kann er gleich anschließend als Selbstständiger zur Arge gehen uns dort Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen (das weiß ich genau, weil es bei meinem Mann so war und er wurde sehr sehr nett und freundlich aufgenommen dort, obwohl er natürlich Schiss hatte ohne Ende und sich geschämt hat).
Allerdings muss man dann 7 Mio Formulare ausfüllen, das Geld kommt leider nicht gleich.
Und mit Arbeit auf einem kleinen Dorf...das kenn ich zur Genüge, da hat man quasi gar keine Chancen, bin selbst seit fast einem Jahr auf Suche, trotz Qualifikation etc. nichts zu wollen.
Tut mir leid, dir nicht mehr sagen zu können dazu, ich kenn mich in diesen rechtlichen Sachen nicht sehr gut aus und unsere Situation ist halt eine ganz andere, hoffentlich melden sich Menschen, die dir definitiv raten können, nur eins noch----geht unbedingt zur Schuldnerberatung, das ist wohl fast der wichtigste Termin jetzt, jedenfalls nach meiner Erfahrung!!!
Wünsche euch alles Liebe, Jum49 :thumbup:
Gespeichert
 

Erbsenzaehler01

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: ich dreh bald durch
« Antwort #3 am: 08. März 2011, 19:44:30 »

Hallo, hopening!

Ich denke, dein Problem ist zweigeteilt: 1. Die akute Situation durchstehen  2. Dauerhaft die Ausgaben/Schulden bzw. Tilgung in geregelte Bahnen lenken.
Daher ist die angedachte Schuldnerberatung für euch überlebenswichtig. Leih dir Geld, fahr mit dem Bus, lass dich von Freunden fahren... wie auch immer.
Notfalls musst du den Anwalt fragen, ob er für einen ersten Überlick damit leben kann, wenn du ihm eine Aufstellung deiner/eurer Ein- und Ausgaben sowie Verbindlichkeiten zukommen lässt und ihr anschließend telefoniert.
Das ihr Anspruch auf ALG II (Arbeitslosengeld II) habt, ist nicht so ganz ausgeschlossen, aber ich habe auch Zweifel. Wenn eure Einnahmen geringer sind als der Bedarf, den die Arge für euch ausrechnet, dann ja. Wenn ihr mit dem Geld "nur" nicht hin kommt, weil ihr Schulden tilgen müsst oder die Selbstständigkeit mehr kostet als Geld da ist, dann sieht es leider schlecht aus. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Lasst  es euch ausrechnen. Kleiner Hinweis: Sofern noch nicht geschehen, solltest zumindest du schnellstens in die Insolvenz gehen mit Restschuldbefreiung usw. - schließlich dauert es ja auch 6 Jahre bis diese erreicht werden kann.

Ich drücke euch die Daumen!
Gespeichert
 

Sam16

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: ich dreh bald durch
« Antwort #4 am: 09. März 2011, 00:38:36 »

Hallo Hopening,

kurze Frage:
Hat deine Mann auch Schulden?
Wieviel Einkommen hat er am Ende des Monats?

Diese Angaben müsste ich wissen um dir zu sagen ob Ihr Hartz4 beantragen könnt.

Wichtig: Termin beim Schuldnerberater und schonmal eine Auflistung aller Gläubiger erstellen, erleichtert die Arbeit des Beraters, an besten einen Ordner anlegen.

War (bin) in ungefär gleicher Lage, Selbstständig - Schulden - Kein Geld zum leben - Harz4 beantragt!
War beim Schuldnerberater - Insolvenz beantragt -  kann jetzt bisschen durchatmen!

Kopf hoch es wird alles gut, es ist ein harter Weg, aber du bist nicht alleine!

Gruß
Sam
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz