"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: ich mcöhte uns vorstellen  (Gelesen 2584 mal)

JoJu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
ich mcöhte uns vorstellen
« am: 02. April 2009, 15:13:28 »

Hallo

es gibt so viel, wo soll ich anfangen.

Also gut: Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb und haben Schulden.
Unser größtes Problem ist dass alles hereinbricht und wir nicht wissen wo wir anfangen sollen.
Laut Quartalsabrechnung geht es in unserem Betrieb immer weiter bergauf.

Aber die Altlasten durch den Unfall meines Mannes im vergangen Jahr und der Wegfall meines Arbeitslosengeldes in Höhe von 1000 Euro monatlich im Dezember holen uns ein.

Wir zahlen momentan ca. 5000 Euro pro Monat ab, aber wir haben keine Zeit.
Ich meine Ihr kennt das ja bestimmt alle. Uns gab ein Bekannter den Tipp überall einen Teilbetrag zu überweisen also jedem etwas so dass immer Bewegung drin ist. Naja aber dann kommt der Gerichtsvollzieher und will Geld, dann der, dann kommt ein Brief mit Vollstreckung hier und da.

Dann ist alles weg und manche sind wieder nicht bedient. Und so ist es jetzt. Alle wollen auf einmal Geld und vor allem keine Raten und wenn dann so groß dass wir nicht mehr leben können.

Das eine Konto hat das Finanzamt dicht gemacht weil die Autosteuer nicht bezahlt ist.
Das Stromwerk will sperren. Also das muß ich heute oder morgen überweisen weil wir Mieter drin haben. So dann bleibt wieder was anderes stehen.

Mein Mann hat seine Krankenkasse noch nicht bezahlt und wir (Ich und die Kinder 2 und 5) sind jetzt freiwillig selbst versichert da ich im 8 ten Monat schwanger bin. Wir haben soviele Aufträge und schauen immer zuerst die Zulieferer zu bedienen um Material zu bekommen. Ist das falsch.

Ich weiß nicht was falsch läuft. Wir waren bei der Schuldenberatung, der gab uns Tipps, ist aber ebend nicht für Selbständige.

 Wir haben Wohngeld und Kindergartenfreigeld beantragt (Ende Dezember) aber das dauert. Jetzt sind die Kindergartenbeiträge auch schon drei Monate hinüber. Aber die Kinder dürfen noch kommen. Das liegt eher am Engagemont des Trägers den wir kennen. Der hängt sich jetzt auch für das Geld für den Kindergarten rein. Manche Tage wissen wir nicht mehr wie wir essen kaufen sollen.

Ich dürfte mich eigentlich gar nicht so aufregen, aber schlafen kann ich eh nicht. Hartz4 bekomme ich nicht da Besitzerin eines Eigenheimes und mein Mann laut Quartalsabrechnung zwischen 6-8000Euro monatlich Gewinn hat. Aber die Schulden fragen die nie.

Er arbeitet 20 Stunden und mehr am Tag, schläft nicht und redet von "ich nehm mir einen Strick" . Wohin kann man sich den als Selbständiger wenden? Einen Finanzexperten können wir uns nicht leisten. Insolvenz kommt nicht in Frage sonst verlieren wir das Haus.

Achja die Schulden also Altlasten betrgen ca. 20000 Euro. Den Existenzgründerkredit, für den ich mit meinem Haus als Bürge drin stehe, bedienen wir immer und pünktlich. Die 20000 sind sowohl privat als auch Geschäft und von 17 verschiedenen Gläubigern.

Es fällt mir nicht leicht all das zu schreiben, aber ich denke hier sind Menschen die ähnliches erfahren haben oder noch dabei sind
lg JoJu


edit by paps; der Lesbarkeit wegen. :wink:
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 19:19:57 von paps »
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: ich mcöhte uns vorstellen
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 16:15:54 »

Hallo Joju,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und gleich eine Bitte: Mit dem ein oder anderen Absatz wird der Text leichter lesbar...

Nach dem ersten lesen stellen sich mir gleich ein paar Fragen: Mit dem Betrieb machen Sie monatlich ca. 6000 - 8000 Gewinn. Die Altlasten betragen 20.000. Ein Eigenheim ist vorhanden.

Was passiert denn mit dem monatlichen Gewinn? Wohin fließt das Geld? Bei der Schuldenhöhe von "nur" 20.000 könnte doch damit binnen kurzer Zeit die Schulden getilgt werden. Oder hab ich da was falsch verstanden? Und wieso zahlen Sie monatlich 5.000 Euro für Altlasten von 20.000? Oder haben Sie da eine Null vergessen und sind dies 200.000? Selbst bei dieser Schuldenhöhe ist eine monatliche Abzahlung von 5.000 viel zu hoch.

Was ist mit dem Eigenheim? Bei einem Betrieb, der monatlich solche Gewinne abwirft, sollte es doch möglich sein, eine Hypothek auf das Haus aufzunehmen, um die Altlasten zu tilgen. Oder ist die Belastung auf das Haus bereits ausgereizt?

Was ich auch noch nicht verstehe: Bei Ihrem monatlichen Gewinn und dem, was Sie monatlich zahlen bleiben Ihnen 1.000 - 2.000 jeden Monat übrig bei freiem Wohnen, für eine vierköpfige Familie. Manche Familien müssen mit weniger auskommen....

Fehlen vielleicht noch ein paar Infos, um das zu verstehen?
Gespeichert
 

JoJu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: ich mcöhte uns vorstellen
« Antwort #2 am: 02. April 2009, 18:53:15 »

Hallo

auf das Haus dürfen wir keinen Kredit aufnehmen. Wir haben vor zwei Jahren versucht alles auf eine Summe umzustellen. D.h. Existenzgründerkredit, Autokredit und Lieferantenverbindlichkeiten. Die Bank weigerte sich. Erst als unser Steuerberater mitkam wurde es Widerwillig genehmigt. Der Bankier beobachtet uns ganz genau und ruft auch immerzu an z.B. wieviele Bewerbungen ich derzeit schreibe, er will wöchentlich eine Aufstellung aller Aufträge... So dahin zahlen wir jedes Monat 550 Euro. Dazu kommt die private Krankenversicherung, Kindergarten, Strom etc. Wir haben seid Anfang Dezember alle 4 Wochen 500 Euro Öl getankt.

Also zum Leben, was heißt Lebensmittel, Windeln, Putzzeug so was alles 400 Euro. Tja wohin das Geld immer geht-gute Frage. Kunden die nicht zahlen haben wir auch genug. Das reißt natürlich rein. Es wird einfach nicht weniger. Wir sllten z.B. Gerichtsvolzieher zahlen, dann war das Öl alle, die Heizung spinnt. Öl muß her. Erstmal rennen dass man Geld bekommt. Die Mieter werden sauer. uSW. Tja und so geht das. Wir kaqufen weder Kleidung für die Kinder neu oder sonst was. Einkauf auch nur im Penny. Natürlich bekommen wir noch die Miete von unser DG Wohnung. Die wird aber mit dem Darlehen verbucht.

In unserer Werkstatt läuft auch was schief. Der Vermieter hat dort auch Zutritt. Jetzt hat der uns eine Wasserrechnung von 1000 Euro präsentiert. Zahlbar sofort sonst Anwalt. Schön. Es sind 90 Qubic geklaufen seid Januar: Unsere Angestellte sagte ebend auch es lief überall Wasser als sie kam. Er fuhr gerade weg. Hmm.
Eben immer solcher Ärger.

Was auch nicht mit einbertechnet wird sind die Mietkosten für die Wohnung unserers Mietarbeiters. Er ist mein Neffe und braucht immerzu Unterstützung. Da haben wir vereinbart, weniger lohn dafür Mietzahlung. Das sind auch 500 Euro jeden Monat. Fällt aber weg, da er gekündigt hat und auch die Wohnung ist weg.
Nein es sind 20000 Euro. Aber immer wenn wir was bezahlen kommt was anderes. Ich bin auch nicht der Billanzenmensch.
Was mich interessiert ist einfach ob es jemanden gibt der auch Firmen kostenlos einfach mal die Finanzen checkt.
Unser Banker sagte von Anbeginn an dass jeder Handwerksbetrieb tot geht und er irgendwann auch unser Haus besitzt. Soweit will ich es nicht kommen lassen.

Kreditanfrage haben wir gemacht. Überall heißt es Selbständig nein danke. Immobilien sind nichts wert. Nur der Lohn zählt. Wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde dann würde ich!! Kredit bekommen, mein mann nicht. Die einzigen die uns einen Kredit geben wollten ist eine Institution von der wir mittlerweile wissen dass sie unseriös sind.
Wenn es eng wird haben wir immer weider Sachen bei ebay verkauft. Es gibt nix mehr was wir verkaufen könnnten. Einen Autokredit haben wir weg, dafür zaheln wir jetzt auch noch, da das Auto nicht mehr soviel wert war wie Laufzeit des Kredits. Aber erstmal weg.

Dafür haben wir uns ein altes Auto geholt 500 Euro, nach 2 monaten hin, nun 1600 Euro Auto, vier Wopchen später Lichtmaschiene hinüber, das Auto meines Mannes mußte zur Werkstatt...vielleicht wird jetzt klar warum es irgendwie nie weniger wird. Ich bin auch keine gelernte Finanzbuchhaltung oder so. Ich weiß nicht wie man das geschickt anstellt. Es heißt immer Posten und Gegenposten. Z.B. Handyvertrag. Wurde gekündigt obwohl wir schon sooft vorher angekündigt hatten aus dem Vertrag zu wollen weil es nicht mehr geht. Abgelehnt geht nur bei Hartz4 Empfängern. So dan als Einigung hieß es ja Aber die zwei Jahre müssen wir im voraus bezahlen. Vertrag ist Vertrag. Auf einmal. Ging nicht. Jegliche Rate war zu niedrig. So jetzt zahlen wir Raten, so wie wir denken, für einen Vertrag den wir nur  sechs von 24 Monaten hatten.

Es liegen halt soviele Brief hier die jetzt sofort und letztes außergerichtliches wollen. Auf Raten wurde nicht eingegangen, jetzt muß ich aber 100 Euro Strom und 400 Euro Gerichtsvollzieher die Woche geben, sodass wieder Fristen verstrichen sind.

Wie man sich dreht und wented es ist falsch.

lg Diana
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: ich mcöhte uns vorstellen
« Antwort #3 am: 02. April 2009, 19:26:29 »

Vielleicht kontaktieren Sie mal Feuerwald.
Oder er meldet sich.

Auch Thofa könnte.


Beide leben aber von vernünftigen Konzepten für Selbständige;  :gruebel:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

JoJu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: ich möchte uns vorstellen
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 12:31:49 »

Hallo

danke. Da werd ich mich gleich melden. Wir sind echt schon so ratos was eigentlich falsch läuft. Nochmal vielen Dank.
lg Joju
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz