"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: immer noch nix vom Amtsgericht!! Was nun ?  (Gelesen 2135 mal)

Rosi_0311

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
immer noch nix vom Amtsgericht!! Was nun ?
« am: 13. Oktober 2008, 14:19:40 »

Hallo zusammen.

Das Gemeinschaftskonto meines Mannes und mir wurde von einem der Gläubiger gepfändet.
Ich habe daraufhin einen Freigabeantrag beim Amtsgericht für unser Nichtpfändbares Einkommen gestellt. Mit Hilfe der Schuldnerberatungsstelle werden wir voraussichtlich
Mitte 09´in die Insolvenz gehen.
( da soviel Zulauf ist, dauert es bis Mitte 09´bis wir in die Insolvenz gehen können)
Es dürfte sich allerdings kein pfändbarer Betrag errechnen, da wir nur geringes Einkommen zusammen haben. ( zusammen ca. 1100,-€)
Jetzt habe ich allerdings schon seit 14 Tagen nichts vom Amtsgericht gehört.
Es ist allerdings so, dass ich fast kein Geld mehr übrig habe.
Am Anfang des Monats habe ich die Rente meines Mannes sowie das Kindergeld ausgezahlt bekommen. Hiervon musste ich jedoch schon Miete und Strom bezahlen, sowie auch noch andere lfd, Kosten.
Heute morgen habe ich dann beim Amtsgericht angerufen und hier wurde mir gesagt, das der Vorgang noch in der Bearbeitung ist und man mir noch nicht genau sagen könnte wie und wann ich Bescheid hierüber bekomme.
Was soll ich denn machen? Kann ich überhaupt etwas tun?
Gruß Rosi
Gespeichert
 

oldsusy

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: immer noch nix vom Amtsgericht!! Was nun ?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2008, 15:25:38 »

Hallo Rosi,

meines Wissens besteht die Möglichkeit, einen Teilbetrag kurzfristig durch das Amtsgericht freischalten zu lassen.
Da du deine fixen Kosten bereits beglichen hast, ist es nachvollziehbar, dass am Ende des Geldes noch viel Monat ist.
Mache ein kurzes Schreiben ans Amtsgericht und bitte um eine " Vorabzahlung " von vielleicht 200 € bis zur endgültigen Entscheidung bzw. Freigabe. Dies sollte schnell bearbeitet sein und könnte für den Übergang reichen.

LG
Oldsusy
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz