"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Inkassodienst stand vor der Tür  (Gelesen 2800 mal)

Seesternnicole

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Inkassodienst stand vor der Tür
« am: 03. Juni 2006, 14:17:31 »

Hallo
Ich und mein Mann sind überschuldet und haben auch schon einen Termin bei der Schuldnerberatung gehabt. Sollen uns Gedanken machen ob wir eine Privat Insolvenz anmelden wollen. Haben uns aber noch nicht entschieden.

Desweiteren haben wir nur ein geringes Einkommen (nicht arbeitslos) und können zur Zeit kaum Zahlungen leisten. Heute morgen steht dann eine Dame vom Inkasso dienst vor der tür und will geld haben, obwohl wir ein anderes Inkassodienst angeschrieben haben der den fall aufgenommen hatte und uns die Sache erstmal gestundet hat. So nun sollen wir 300€ bis nächste Woche zahlen, das können wir nicht ansonsten müßen wir einen Monat eben ohne Lebensmittel auskommen! haben ja noch 2 Kinder die auch etwas zu essen haben wollen.

Ich weiß nicht was ich nun tun soll. Ich war total überrascht und weiß nicht ob ich nicht doch auf die Stundung bestehen kann. Zumal dieser Inkassodienst wieder neue Kosten aufgestellt hat!

kann mir vielleicht jemand helfen wie ich aus dieser Situation mit den 300€ wieder rauskomme?

Liebe Grüße
Seesternnicole
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Inkassodienst stand vor der Tür
« Antwort #1 am: 03. Juni 2006, 15:06:52 »

Hallo,

es ist schön, dass Ihr einen Termin für die Schuldnerberatung habt.

Zunächst zum Inkassodienst. Schreib der Tante nen netten Brief, dass ihr zwar zahlen wollt, ihr aufgrund der einkommenssituation nicht zahlen könnt. Insofern sich auch kein Besuch lohnt, da ihr auch nächste Woche keine 300 Euro haben werdet.
Außerdem habt ihr einen Termin bei der SB.
Der Inkassodienst hat noch nicht einmal das Recht Eure Wohnung zu betreten. Und machen die irgendwelche Drohgebärden hinsichtlich körperlicher Gewalt, dann machen die sich strafbar. Dann kann die Polizei zur Unterstützung gerufen werden.

Ihr müsst lernen mit Euren Schulden offensiver umzugehen.


Für die SB müsstet ihr eine genaue Aufstellung Eures Vermögens
und Eurer Schulden machen. Außerdem eine genaue Listung Euerer Einnahmen und Eurer Ausgaben.

Am besten sucht ihr Euch einen engen Vertrauten im Freundes oder Familienkreis, der Euch unterstützt (nicht finanziell, aber moralisch).

Wie hoch sind denn Eure Schulden überhaupt, und wie ist Eure familiäre Situation genau, wie alt sind die beiden Kinder und welches Einkommen habt ihr.

Rechtlich gesehen solltet ihr erst einmal nur mit dem Gerichtsvollzieher normal umgehen, weil der weitergehende Rechte hat als irgendwelche Inkassodienste.

Gruss Sanierr



[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz