"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: insolvens ja oder nein ? was passiert mit 1/4 haus ?  (Gelesen 2711 mal)

t1969

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
insolvens ja oder nein ? was passiert mit 1/4 haus ?
« am: 29. Mai 2013, 22:07:14 »

hallo zusammen,
habe einen kleinen handwerksbetrieb und echte probleme mit dem FA den kassen und em zoll....usw.
die schulden zahle ich ab, aber es kommt immer neue hiobsbotschaften dazu.
rentenversicherung will 15000 euro haben weil ich angeblich nicht tarif gezahlt habe.
zoll will 7000 fur bg , karnakenkasse , da habe ich eine vereinbarung und habe heute schon 2000 euro bezahlt.
eine insolvens kommt eigentlich für mich nicht in betracht, weil ich licht am ende des tunnel sehe, vorausgesetzt alle sind ruhigzustellen...
habe in den lezten monaten schon einiges abgebaut, aber ich habe keinen überblick mehr. 7 tage arbeiten und ich bin ehrlich gesagt angeschlagen...aber nicht hoffnungslos.
mein problem bzw angst ist, wenn ich insolvens anmelden müsste:
was passiert mit der immobilie ?
mir gehört durch den tot meiner mutter 1/4 des Hauses in dem wir wohnen( 2 familien, Vater und ich )
auf dem haus sind noch schulden in höhe von ca 200.000 euro( meine schulden geschäftlich sind ca 50000)
wird das haus eventuell versteigert wenn ich mich für eine inso entscheide?
mir gehört ja nur 1/4 und das kann man nicht verkaufen...und die hausbank würde doch als erstes ihr geld bekommen oder ?
vielen dank für eine info...
gruß t
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: insolvens ja oder nein ? was passiert mit 1/4 haus ?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 11:24:43 »

¼ Hausanteil bei 200.000 Belastung, da wird wohl nicht viel frei Masse vorhanden sein. Wie hoch schätzen Sie den Marktwert ein?

Ich denke der Insolvenzverwalter wird das Haus frei geben, ggf. muss man diesen mit ein paar Euros abfinden.

Redlich ist wer zahlt will. Leider nicht in diesem unserem Land.

Die öffentlichen Kassen wollen kein Geld, auch nicht wenn Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Die wollen Insolvenz, so wie in der französischen Revolution jeden Tag neue Köpfe rollen mussten.

Sehr gefährlich sind gerade bei Immos auch die beliebte Eintragung einer Sicherungshypothek durch die Kassen. Das kann bis zur (Teilungs-)Zwangsversteigerung betrieben werden selbst wenn klar zu erkennen ist, das die Kasse keinen einzigen Cent erlangen wird.

Wenn Insolvenzanträge durch die Kassen drohen, sollten Sie gewappnet sein und für eine persönliche Insolvenzstrategie in der Schublade haben und nicht zögern, diese frühzeitig einzusetzen.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

t1969

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: insolvens ja oder nein ? was passiert mit 1/4 haus ?
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 15:49:53 »

vielen dank für die schnelle antwort...
könnte man das 1/4 nicht einfach z.b. auf meinen vater überschreiben ?
auf meiner tochter (12) würde 1500 euro kosten und sie bräuchte einen vormund hatte mal eine bankangestellte gesagt.
wenn das möglich wäre müsssen dann auch die kreditverträge geändert werden ?
wenn ich für etwas zahle muss es ja nicht zwangsläufig mir gehören???
weiß da jemand bescheid?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz