"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenz / Ehemann wird zur Kasse gebeten  (Gelesen 2360 mal)

emilia2002

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Insolvenz / Ehemann wird zur Kasse gebeten
« am: 27. Oktober 2008, 14:56:25 »

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben wie es weitergehen soll. Ich habe im Mai diesen Jahres Insolvenz anmelden müssen. Hatte ein Geschäft was als Einzelfirma geführt wurde und offene Forderungen von 60.000 Euro. Durch das fehlene Geld bin ich in die Insolvenz getrieben worden. Mein Mann hatte bei einer Bank für mich gebürgt. Nun will die Bank das Geld von ihm komplett haben (11.000 Euro). Ein anderes Gemeinschaftskonto von meinem Mann ist gleichzeitig in der Insolvenz und die Forderung über eine Überziehung (3100,- Euro) wird seit letzten Monat vom Gehalt meines Mannes (Angestellt) in Raten abbezahlt. Die Bank bei der er für mich gebürgt hat will aber auch Geld . Das Problem ist aber das mein Mann nur ein Gehalt hat und durch meine Insolvenz und meine zur Zeit "Arbeitslosigkeit" (ohne Leistungsbezug) leben wir als 4 Personenhaushalt von 1 Gehalt. Mein Ehemann kann aber nicht alle Lebenshaltungskosten, Miete, Versicherungen, Rate Bank (Gemeinschaftskonto) und jetzt auch noch Verantwortung für die Bürgschaft übernehmen. Unsere Hausbank hat uns schon einen Kreditramen eingeräumt der ausgeschöpft ist.   :gruebel: Wir kommen hier finanziell nicht zurecht und als kleines Bonbon haben wir jetzt noch eine Schuld vom Finanzamt die sofort Geld sehen wollen. Als Einigung waren sie bereit einen Geldbetrag (in Höhe einer Gehaltspfändung) zu akzeptieren. Hier bleibt jetzt durch die Ratenbelastungen die mein Mann jetzt durch die Insolvenz auffangen muss nichts mehr zum Leben. Er ist schon soweit das er sagt er geht ebenfalls in die Insolvenz denn dieser ständige finanzielle Druck ist auf Dauer nicht zu ertragen. Gibt es hier keine Möglichkeit aufgrund der momentanen sehr engen finaziellen Situation Ruhe reinzubringen. Mir ist hier zur Zeit echt zum  :heulen:
Keine Bank gibt uns hier Geld und das Finanzamt ist ein großes Problem. Die Familie kann uns leider auch nicht helfen.
Ist die Private Insolvenz méines Mannes die einzige Möglichkeit oder Licht am Horizont das der Alptraum ein Ende hat (zumindest nach 6 Jahren?)
Gespeichert
emilia
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz / Ehemann wird zur Kasse gebeten
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 18:53:33 »

- Der Mann ist Bürge.
- Sie haben ein gemeinsames Konto
- Das Finanzamt will aufrechnen.

Wer hat denn Ihre Inso vorbereitet?
Das es so kommen mußte war doch glasklar.

Es  bleibt scheinbar nur der Weg in die Inso.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz