"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll  (Gelesen 4007 mal)

snejtche

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« am: 17. November 2011, 00:57:13 »

 Hallo zusammen,
von meiner Bank wurde mir eine Umschuldung angeboten aber ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist oder ob ich dadurch nicht noch tiefer in die Schulden gerate ich habe 2 kredite
Kurz die Fakten    Kredit 1    162 E  (gesammt 12500)
                   Kredit 2    100 E  (gesammt 2600)
                   Dispo bei -2000 E
Feste Mon.Kosten inkl Kredite  985 E
dazu Ratenzahlungen            450 E
aktuell fällig                 322 E
Verdienst                     1400 E

Kurz ein Haufen Schulden und ich weis nicht wo ich noch Sparen kann ich habe kein Auto und an möbeln nur noch ein bett und einen Schrank die Küche und das sofa habe ich geschenkt bekommen ich arbeite in einem textilgeschäfft und bekomme prozente bzw auch mal was geschenkt frisches obst und Gemüse esse ich nicht.Ich lebe auf einer Insel und bin schon seit fast einem Jahr nicht mehr an Land gefahren um kosten zu sparen allerdings sind die lebensmittel hier bis zu dem doppeltem teurer als an land..einen zweitjob kann ich nicht annehmen da es hier sonst nur putzstellen gibt aber die zeiten dafür fallen alle in meine reguläre arbeitszeit und ich arbeite 6 tage die woche. Ich bin seit fast einem Jahr nicht mehr essen gegangen oder einfach nur aus.Einen Handyfertrag habe ich nicht. Finanzielle Unterstützung habe ich nicht..was mache ich den noch falsch das ich da nicht rauskomme??  Wenn ich der Umschuldung (12,5 Zinsen) zustimme falle ich dann noch weiter in die Schulden??
Tut mir leid wegen dem langen Text aber ich weis nicht mehr weiter und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 10:28:58 »

Wie soll denn die Umschuldung ausehen und welche Ratenhöhe ist angeboten worden. Dass Sie mit der aktuellen Belastung auf keinen grünen Zweig kommen, ist deutlich.

Wenn das Umschuldungsangebot einen akzeptablen Rahmen hat und Sie nach Abzug der Kosten für Miete pp. ausreichend Geld zum Leben haben, könnte es sinnvoll sein. Planen Sie in die Überlegungen ein, dass Sie pro Monat mindestens 50 € Luft haben müssen, um unvorhergesehenes bewältigen zu können; wenn man es dann doch nicht braucht, wandert es auf Sparbuch.
Ratenkäufe sind teuer, auch das sollte man nur mit sehr viel Bedacht machen - auch wenn es verlockend ist. Meist muss die Anschaffung nicht sofort sein. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, denn eine Belastung bis an die Grenze führt häufig zu einer Überschuldung und dann bleibt nur die Insolvenz.
Ich denke, Sie sind noch in der Lage, das in den Griff zu kriegen, wenn Sie nicht nur umschulden, sondern auch die Ausgaben kritisch hinterfragen.
Gespeichert
 

snejtche

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #2 am: 17. November 2011, 14:28:49 »

Vielen Dank für die Antwort,
wie die genauen Konditionen sein werden kann ich noch gar nicht sagen da erst sämtliche Daten an Ausgaben Krediten Ratenzahlungen u.s.w aufgenommen wurden und nun wird durchgesehen was es alles für möglichkeiten gibt , es wurde allerdings gemeint das es auf eine Umschuldung hinauslaufen würde.Muß der Bank dann eigentlich mitgeteilt werden wenn man in den Jahren die Arbeitsstelle wechselt wenn man eine Umschuldung macht oder ist es nur wichtig das man pünktlich die Zahlungen leistet und nicht mehr ins mienus kommt? Man darf doch auch nirgends wo in Zahlungsverzug kommen? stimmt das? und was passiert wenn ich z.b. in 3 oder 4 jahren einen Unfall habe und hohe kosten entstehen würden?oder sollten Kinder kommen und es heist Mutterschutz,in dem fall wurde ich ja weniger verdienen, was dann?

schöne Grüße
Gespeichert
 

hanshabenix

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Ruiniert Saniert Etabliert
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #3 am: 21. November 2011, 13:11:07 »

Das mit der Umschuldung ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber sowas macht man doch intelligent und nimmt bei der gleichen Bank doch keinen neuen kredit auf.TzTz
Gespeichert
 

snejtche

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #4 am: 21. November 2011, 19:31:08 »

 An die wirklich sehr hilfreiche Antwort von  Hanshabenix,

Betreff Ihre Antwort :
Das mit der Umschuldung ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber sowas macht man doch intelligent und nimmt bei der gleichen Bank doch keinen neuen kredit auf.TzTz


Werter Herr ,
steht in meiner Anfrage an irgendeiner Stelle etwas davon das der betreffende Kredit (und dergleichen) bei meiner derzeitigen Hausbank läuft?  Ich denke nicht!  
Dieses Forum wurde von mir kontaktiert da ich auf eine hilfreiche Auskunft gehofft habe und nicht darauf erpicht bin den erhobenen Zeigefingers eines Pseudointellektuellen zu erhalten.


Mit freundlichem Gruß
    snejtche
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 19:40:44 von snejtche »
Gespeichert
 

hanshabenix

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Ruiniert Saniert Etabliert
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #5 am: 21. November 2011, 20:00:13 »

schon die  persönliche  Mitteilung  gelesen?
Gespeichert
 

snejtche

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #6 am: 22. November 2011, 01:16:11 »

Auch wenn es sie nichts angeht aber persönliche Nachrichten habe ich bisher nicht erhalten.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #7 am: 22. November 2011, 07:58:10 »

.Muß der Bank dann eigentlich mitgeteilt werden wenn man in den Jahren die Arbeitsstelle wechselt wenn man eine Umschuldung macht oder ist es nur wichtig das man pünktlich die Zahlungen leistet und nicht mehr ins mienus kommt? Man darf doch auch nirgends wo in Zahlungsverzug kommen? stimmt das? und was passiert wenn ich z.b. in 3 oder 4 jahren einen Unfall habe und hohe kosten entstehen würden?oder sollten Kinder kommen und es heist Mutterschutz,in dem fall wurde ich ja weniger verdienen, was dann?

Wie Sie richtig schreiben, interessiert die Bank als erstes "nur" dass Sie pünktlich Zahlen. In Zahlungsverzug sollte man generell nirgendwo kommen, hat aber mit der Umschuldung an sich nichts zu tun. Im Prinzip machen Sie nichts anderes, als einen Kredit oder mehrere durch einen neuen abzulösen. In sofern gelten auch hier die "normalen" Bedingungen.

Niemand hat eine Glaskugel und weiß, was in 4-5 oder 10 Jahren passiert! In den meißten Fällen ist ein Kredit durch eine Versicherung abgesichert! Sprich, die Versicherung tritt z. B. bei Arbeitslosigkeit, Invalidität etc. ein! Darüber sollten Sie sich vor Abschluss auf jeden Fall informieren.

 Wenn Kinder kommen sollten und Sie dadurch weniger verdienen ist das nicht das Problem der Bank. Hört sich hart an, ist aber so!

Aus diesem Grunde sollte eine Umschuldung und die dadurch entstehenden Raten gut durchdacht sein.



Zitat von: hanshabenix am 21. November 2011, 13:11:07
Das mit der Umschuldung ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber sowas macht man doch intelligent und nimmt bei der gleichen Bank doch keinen neuen kredit auf.TzTz


Würden Sie auch bitte mich an Ihrem Wissen teilhaben lassen, denn verstehen tue ich Ihren Kommentar nicht.

« Letzte Änderung: 22. November 2011, 08:02:14 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

hanshabenix

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
  • Ruiniert Saniert Etabliert
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #8 am: 22. November 2011, 10:13:26 »

Auch wenn es sie nichts angeht aber persönliche Nachrichten habe ich bisher nicht erhalten.

Einfach wieder vergessen!
Ich habe keine Lust Leute aus der schei**e zu holen die mich hier anpöbeln.


@Moderator
So wie der Fall hier geschildert wurde, bestand die Möglichkeit alle Kredite abzulösen die Konten auszugleichen und die Ratenzahlung mindestens zu halbieren.
Das ist übrigens generell machbar, wenn Kredite ausgeschöpft und Dispos überzogen sind.Vorausgesetzt man hat ein regelmässiges Einkommen und will sich helfen lassen.
Gespeichert
 

snejtche

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist eine Umschuldung für mich Sinnvoll
« Antwort #9 am: 22. November 2011, 13:27:16 »

@ Hanshabenix   
 Ich habe nur auf ihre Beleidigung mir gegenüberung mir gegenüber reagiert,jedenfalls empfand ich ihre gepostete Nachricht als solches.Meine nichtvorhandene oder vorhandene intelligens anzuzweifeln hilft mir nähmlich nicht im geringsten. Und von ihnen erwähnte persönliche Nachricht habe ich nicht erhalten.
Wie sie bereits erwähnen einfach vergessen.


Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz