"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kann ein Schlusstermin wieder aufgehoben werden?  (Gelesen 2114 mal)

muffel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kann ein Schlusstermin wieder aufgehoben werden?
« am: 19. November 2009, 17:12:46 »

Hallo zusammen,

kann ein Schlusstermin einer Insolvenz wieder aufgehoben werden z.B. wenn ein Gläubiger vor dem Schlusstermin schriftlich versucht hat, Infos vom Schuldner zu bekommen und der Schuldner den Gläubiger schriftlich gebeten hat, eine Weile (in dem Fall bis nach dem Schlusstermin) zu warten?

vielen Dank für Antwort!

Gespeichert
 

Insokalle

Re: Kann ein Schlusstermin wieder aufgehoben werden?
« Antwort #1 am: 19. November 2009, 19:40:37 »

Ich glaube nicht, dass das geht.
Warum holt sich der Gl. die Infos nicht selbst vom Gericht oder vom IV?
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kann ein Schlusstermin wieder aufgehoben werden?
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 19:43:39 »

Warum holt sich der Gl. die Infos nicht selbst vom Gericht oder vom IV?

- vielleicht weil nichts davon weiss (und wissen soll) bis es zu spät ist
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

muffel

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Kann ein Schlusstermin wieder aufgehoben werden?
« Antwort #3 am: 19. November 2009, 20:15:54 »

genau das ist passiert... der Schuldner hat den Gläubiger solange hingehalten, bis der Schlusstermin anberaumt war. Nachmeldung ging also nicht mehr. Meine Frage war, ob dieser Schlusstermin wieder aufgehoben werden kann. RSB kann der nicht eingetragene Gläubiger ja nicht beantragen.

Es ist in diesem Fall nachweisbar, dass der Schuldner solange rumgedödelt hat, jetzt lacht der sich ins Fäustchen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kann ein Schlusstermin wieder aufgehoben werden?
« Antwort #4 am: 19. November 2009, 22:00:04 »

Der GL hatte doch die Möglichkeit, sich selbst zu informieren-Auf der offiziellen Seite www.insolvenzbekanntmachungen.de
oder direkt beim Gericht unter Nachweis seines berechtigten Anspruchs.

Hier scheint es sich um einen privaten GL zu handeln, der nicht wirklich mit der Materie vertraut ist.

Letztlich kann aus meiner Sicht der GL aber aus seinen versäumnissen keinen Anspruch auf einen weiteren Schlusstermin herleiten.
Letztlich könnte er bis zur Auslegung des Schlussverzeichnisses ja noch anmelden, nimmt aber nicht mehr an der Verteilung teil.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz