"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Kontopfändung!! Einfach vorher neues Konto aufmachen?  (Gelesen 4062 mal)

flutschundweg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Kontopfändung!! Einfach vorher neues Konto aufmachen?
« am: 22. Januar 2009, 13:12:49 »

Hallo,

bin ja immer noch fleißig am Infos sammeln, aber einige Dinge sind mir doch unklar. Z.B. die Kontopfändung.

Ich habe gestern im Internet bei einer Zeitung einen Bericht gelesen, da wurde einem Paar von einem Schuldenexperten geraten, die Bankraten nicht mehr zu zahlen, aber vorher ein anderes Konto zu eröffnen, damit keine Kontopfändung durchgeführt werden kann. Zum Zwecke, dass ide Bank den Kredit kündigt und dann alles weitere in die Wege geleitet werden kann.
f
Heißt das also, dass die Bank, bei der man die Raten laufen hat, auch nur das Konto pfänden kann, von dem sie monatlich die Raten abbucht?
Würde das also heißen, wenn ich weiss zu dem Zeitpunkt x kann ich die Rate nicht mehr zahlen, weil ich sonst die Lebenshaltungskosten nicht decken kann, dann eröfne ich einen Monate vor Tag x einfach ein neues Konto, lass das Gehalt darauf einzahlen und dann wenn die Bank vom alten Konto einziehen will geht das nicht, weil nix drauf ist bzw. das Konto gar nicht mehr existiert.
Ist das nicht Betrug? Und bekommt die Bank nicht sowieso raus, wo ich mein neues Konto habe und pfändet dann einfach da? Oder darf Sie das dann nicht?
Bei mir hat die Bank natürlich eine Einzugsermächtigung, da die das bei Immofinanzierung ja vorraussetzen. Wenn ich ihr diese widerspreche und dann das Konto wechsle und dann einfach zum Tag x nicht zahle würden die mir ja wahrscheinlich auch den Kredit kündigen. Wäre das dann so rechtens? Kann ich überhaupt eine Einzugsermächtigung bei Immofianzierung wieder zurückziehen?

Wäre wieder dankbar für Eure Infos, weil ich ja präventiv versuchen will, alle Möglichkeiten, Rechte und Pflichten, VOR  dem Knall zu kennen und da nicht noch mehr Probleme schaffen möchte.

Im übrigen war ich echt schockiert über die Beiträge die die Lastschriftrückbuchungen der TH betreffen.
Ich werde jetzt schon mal langsam anfangen alles auf Überweisung umzustellen, damit ich da nicht noch mehr Gläubiger als die 3 Banken an die Backe bekomme, wenn es mal soweit ist. Dann erspare ich mir auch das Suchen und Finden neuer Versorger des täglichen Lebens.
Aber irgendwie ist das doch echt lächerlich, wenn man wieder neue Schulden dazubekommt und noch mehr Gläubiger auf Ihre Gelder verzichten müssen. Also den Sinn habe ich da noch nicht verstanden, was daran so gut ist, um die Masse zu erhöhen. Denn unweigerlich erhöht man ja auch die Gläubigerzahl und somit fällt der Prozentsatz, auf den die Masse nachher verteilt werden kann ja wieder. Komisch! *grübel*
Denke da auch an Menschen, die vielleicht sehr labil sind. Ist ja die ganze Schuldensituation schon schlimm genug und wenn man in eine Insolvenz geht, dann ist man ja schon bereit, sich mit allem auseinanderzusetzen und dann bekommt man solche Klöpper zwischen die Füsse. Puh.
Aber ich muss ja das deutsche Recht nicht wirklich verstehen, sondern nur verstehen, wie man möglichst schon vor Tag x alles vorbereitet.

Da wäre noch ne Frage. Die Arbeitsstelle meines Mannes ist ja nicht sicher, bzw. sind die Probleme nun schon sehr massiv. Führungspositionen sind eben ein echter Schleudersitz. Bzw. wissen wir ja nicht, ob die Firma nicht doch noch irgendwann dicht macht. Wenn er nun selbst kündigen würde und eine andere Arbeit hat, die aber weit unter seinem jetzigen Verdienst liegt, dann kämen wir ja auf jeden Fall an den Punkt, dass Tag X da ist, könnte man uns das dann negativ auslegen? Ich meine, er leidet psychisch immer mehr unter der Situation und es wird immer schwerer für ihn. Könnte man uns da dann Fahrlässigkeit vorwerfen und dadurch eine Insolvenz evt. versagen?

Für Eure Hilfe, vielen Dank.

Viele Grüsse
flutschundweg
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Kontopfändung!! Einfach vorher neues Konto aufmachen?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 23:08:51 »

Hallo flutschundweg,

weisst Du, ich denke es ist müssig darüber nachzudenken, warum der IV Lastschriften zurückholen kann und damit letztlich wieder neue Schulden aufbaut. Zu wissen, dass er dies kann und auch tun wird ist ein großer Vorteil, so kann man sich dann doch die Mühe sparen, möglicherweise neue Anbieter für Strom, Telefon etc. zu suchen. Das hast Du bestens erkannt, stell einfach um auf Überweisungen.

Zum Konto:

Natürlich kannst Du schon jetzt ein neues Konto eröffnen und ja, Du kannst auch Dein Gehalt dahin überweisen lassen. Deine jetzige Bank kann nicht so ohne weiteres auf dieses Konto zugreifen, dazu bedarf es einen Titel.

Zum Thema Arbeitsplatz und Wechsel vermag ich Dir nichts zu sagen, aber ich denke, dazu wird sicher noch die eine oder andere Meinung geäußert werden.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

flutschundweg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Kontopfändung!! Einfach vorher neues Konto aufmachen?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 16:26:44 »

Hallo MissTraut,

danke für die Antwort. Aber wie ist das mit der Bank die das Haus finanziert hat. Bei unserer Hausbank, also Girokonto, haben wir keine Schulden. Nur ein normales Konto. Und die Immobilienfianzierende Bank zieht von dort die Rate ein per Lastschrift.
Wenn ich nun ein anderes Konto eröffne und bei meiner bisherigen Hausbank also kein Geld mehr einzahle, dann kann die immobilienfinanzierende Bank da ja nix abziehen.
Und hier stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht Betrug wäre. Bzw. ob die immobilienfinanzierende Bank dann herausbekommt, dass ich ein neues Konto bei einer ganz anderen Bank habe und lässt dann eben da pfänden.
Denn dann würde ja ein Wechsel der Bank, so wie es der Schuldnerberater in dem Fall den ich gelesen habe, gar keinen Sinn machen. Wenn das Konto dann auch gepfändet werden kann. Aber es wird für einen Gläubiger (in meinem Fall die immobilienfianzierende Bank) doch wahrscheinlich kein Problem sein, herauszufinden, wo ich mein neues Konto habe und dann eben dort versucehn zu pfänden. Oder seh ich das falsch?

Sorry, verwirrend, ich weiß.


Viele Grüsse
flutschundweg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kontopfändung!! Einfach vorher neues Konto aufmachen?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 21:56:52 »

In der Regel kann man schon so ca. 1/2 Jahr ohne Kontopfändung überbrücken.
Wenn Sie aber eine Bank finden, die nicht an die Schufa meldet, wird es schwerer.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz