"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: neuer User - brauche Tips für Vergleichsanfragen  (Gelesen 2835 mal)

habeschulden

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
neuer User - brauche Tips für Vergleichsanfragen
« am: 18. Mai 2008, 20:46:14 »

Hallo erstmal,

ich bin komplett neu hier, bitte also um Entschuldigung falls mein Beitrag nun doch im falschen Forenbereich gelandet sein sollte.... (bin aber lernwillig  :cheesy:)

Ich habe ca. 11.000 € Schulden, sind schätzungsweise 25 versch. Gläubiger. Zinsen sind da schon mit eingerechnet. Das ganze ist im Laufe von ca. 15 Jahren zustande gekommen - habe zwischenzeitlich eine Trennung hinter mir und den Kopf in den Sand gesteckt gehabt anstatt den Schritt nach vorn zu tun.
Ich möchte einen kompletten Neuanfang starten und will meine Schulden so schnell wie möglich loswerden! Eine Insolvenz möchte ich wenn es irgendwie geht vermeiden!
Die Gläubiger habe ich mit deren Forderungen und letzten Schreiben in einer Mappe sortiert und teilweise auch bereits dort angerufen um mir die momentanen Schuldensummen nennen zu lassen.
Mein nächster Akt soll sein, dass ich nacheinander die Gläubiger anschreibe und um einen Vergleich bitte - mein Bestreben: Pro Monat 1 bis 2 Gläubiger "abzuarbeiten". Also alle nacheinander und nicht zeitgleich mehrere auf einmal. Ich möchte vermeiden kleine Raten zahlen zu müssen über mehrere Jahre die ich dann doch wieder nicht einhalten kann.
Ich habe momentan einen Verdienst von rund 900 Euro netto (Vollzeitarbeit) und bin z.Zt. in der Lage rund 300 Euro mtl. zum Abzahlen aufzubringen - wie lange ich diese Möglichkeit noch haben werde kann ich nicht sagen aber für die nächsten Monate klappt das auf alle Fälle.
Fürs erste habe ich mir den für mich ältesten Gläubiger rausgesucht: Electro Leasing. Ich glaube, dass es ursprünglich mal 300 Euro (damals noch 600 DM) waren und es wurde im Laufe der Jahre auch immer wieder was gezahlt. Der aktuelle Stand bei diesem Gläubiger beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Was sollte ich dem Gläubiger anbieten als Vergleichssumme? Sicher gibt es hier den ein oder anderen User der mit Vergleichen schon positive Erfahrungen gemacht hat.
Aller Anfang ist schwer - doch irgendwie und irgendwo muß der Anfang gemacht werden - und ich will es schaffen!

Sabine
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: neuer User - brauche Tips für Vergleichsanfragen
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 21:37:20 »

Hallo und  :Welcome:

Dein Bestreben in Ehren ... aber dieser Schuldsumme und der von Dir erwähnten Höhe zur Rückführung wirst Du ca. 36 Monate benötigen, vorausgesetzt es werden keine weiteren Verzugszinsen/Kosten seitens der Gläubiger berechnet. Schwierig ist es auch, eine Ratenzahlung anzubieten, wenn Du nicht sicher sein kannst, diese auch bedienen zu können.

M.E. macht es eher Sinn, allen Gläubigern eine Einmalzahlung anzubieten. Bei Deinem Einkommen ist ja nun mal nichts pfändbar und es liest sich für mich so, daß sich auch erst einmal nichts daran deutlich nach oben verschiebt.

Vielleicht hast Du jemand aus der Familie/Freunde die Dir da helfen können.

Sind all die Forderungen auch tituliert worden ? Vielleicht solltest Du auch mal prüfen, ob nicht evtl. doch die eine oder andere Forderung eh schon verjährt ist.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

habeschulden

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: neuer User - brauche Tips für Vergleichsanfragen
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 22:03:18 »

Hallo,

vielleicht schreiben wir grad aneinander vorbei - aber mein Bestreben ist es ja jedem Gläubiger Einmalsummen anzubieten. Wie erwähnt - der erste soll zum 15. Juni die Möglichkeit haben 300 Euro von mir überwiesen zu bekommen. Den Monat darauf der Nächste usw. ...

Es gibt auch Gläubiger die weit unter hundert Euro fordern, da kann ich dann in einem Monat mehrere zusammenfassen :)

Wie erwähnt - ich WILL davon runter! Wenn es wirklich 36 Monate dauern sollte - dann ist es so - denn die Privatinsolvenz dauert noch länger  :rougi:

Nein, die Forderungen haben nicht alle einen Titel - was für mich aber unrelevant ist da ich ja alle loswerden will.

Nein, von Familie oder Freunden kann ich keine Hilfe erwarten - würde ich auch nicht wollen da ich selber in diese Situation reingekommen bin und da auch wieder allein raus will.

Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: neuer User - brauche Tips für Vergleichsanfragen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2008, 18:09:53 »

Hallo Sabine,

ich hatte Dich insoweit schon richtig verstanden, dass Du den Gläubigern eine Vergleichszahlung, die dann aber bei einigen auch nur in Teilbeträgen gezahlt werden kann, anbieten möchtest. Und gerade da denke ich, kann es problematisch werden, aber egal, versuchen kann man es auf jeden Fall. Argumentation ist da sicherlich auch Dein geringes Einkommen, von dem nun mal nichts zu pfänden wäre.

Meine Berechnung von 36 Monaten zielte natürlich auf die komplette Rückführung der Schulden ab.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen  :thumbup:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: neuer User - brauche Tips für Vergleichsanfragen
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008, 06:43:34 »

Guten Morgen Sabine,

ich habe positive UND negative Erfahrungen gemacht mit dem Vorhaben welches Du momentan hast.

Es hängt unheimlich viel davon ab wie der Gläubiger reagiert und was er denkt was ggf. doch noch zu holen wäre.

Ich habe es meist so angefangen, dass ich ein Schreiben formuliert habe in dem ich meine Situation geschildert habe (meist an den Vorstand der jeweiligen Gesellschaft)

Dann habe ich eine Kopie meines Gehaltsnachweises beigelegt (mit den wichtigen Zahlen GESCHWÄRZT !!!) um zu verdeutlichen was mir mtl. zur Verfügung steht.

UND was ich denke was auch wichtig ist: erwähnen, dass man durch die Hilfe von Dritten nun die Möglichkeit hat eine Einmalzahlung von XXX zu leisten und damit dann der Restbetrag erlassen wird.

Dann bleibt nur abzuwarten wie die GL reagieren.

Ich würde umgekehrt wie Du anfangen.
Ich würde zuerst die kleinen versuchen "abzustoßen" und dann für die Einmalzahlungen der "Großen" sparen.

Bei 1.200 Euro würde ich aus dem Bauch heraus 400 anbieten.
Oder Du recherchierst die ursprüngliche Hauptforderung und rechnest 25% drauf.

Ist aber wie gesagt persönliches Empfinden und keiner Tabelle oder anderen Richtlinien entnommen.

Auch ich drücke Dir fest die Daumen!

LG
small
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz