"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schulden aus alter Ehe - neuer Ehemann haftbar?  (Gelesen 2814 mal)

Morgana67

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Schulden aus alter Ehe - neuer Ehemann haftbar?
« am: 10. Oktober 2004, 13:20:00 »

Hallo an alle.
Ich habe mal eine Frage.
Ich bin vor 12 Jahren geschieden worden und die Schulden die mein Ex-Mann verursacht hat sind durch eine gewissermassen "Zwangsbürgerschaft" geteilt worden. (Er hat die Schulden gemacht aber ich habe mit unterschrieben weil ich die Verträge nicht gelesen habe, ich weiß das war meine eigene Schuld aber ich war damals selbsständig und 12-14 Stunden am arbeiten - mit einem 2 jährigen Kind und er war für das kaufmännische zuständig.)
Na ja wie auch immer die Schulden wurden geteilt und im Moment zahle ich nur den mindestbetrag um nicht in die Insolvenz zu geraten. Seit damals bin ich mit meinem neuen Partner zusammen der mich jetzt - nach ca 12 Jahren doch soweit hat das ich wieder heiraten möchte. Aber.....
Ich möchte nicht das er für die Schulden mitaufkommen muß da unser Gehalt doch dann zusammengelegt wird (obwohl ich doch dann durch Steuereklasse 5 weniger verdienen werde)
Was mache ich jetzt am besten??

Liebe Grüße
Petra :cry:
Gespeichert
 

Gast

  • Gast
Schulden aus alter Ehe - neuer Ehemann haftbar?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2004, 21:06:00 »

Hallo!
Keine Sorge, Schulden werden meines Erachtens nicht "mitgeheiratet". Ganz im Gegenteil: ich war zusammen mit meiner Lebensgefährtin mal selbständig (lief allerdings alles auf meinen Namen). Als dann der Knall kam, musste logischerweise auch nur ich meinen Kopf hinhalten. Nach unserer Heirat hat z. B. bei der Kontoeröffnung keiner wissen wollen, wie es um meine finanziellen Verhältnisse bestimmt war. Meine Ehefrau bekam ohne weiteres ein neues Konto mit EC-Karte, etc.
Gruß
Gespeichert
 

Oldsir

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • http://www.freie-wirtschaftsberatung.de
Schulden aus alter Ehe - neuer Ehemann haftbar?
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 21:25:00 »

Vorsicht!
Das muß so nicht bleiben, weil
1. Niemand genau sagen kann wie sich letztlich Gläubiger verhalten
2. Einen Schlafenden sollte man nicht mit Macht wecken wollen, manche warten nur auf solche Gelegenheit.

Lösung: Klare Verhältnisse

Das eine Konto der einen Person hat nichts mit dem des anderen zu tun!!! 8)  :lol:  :lol:  :lol:
Gespeichert
Sinnvoll Kosten senken, mehr Umsatz generieren, Freizeit aktiv gestalten,
Neue Vertriebswege integrieren, Aufbrechen von alten Strukturen und damit Installationen zur Gewinnmaximierung!
 

Gast

  • Gast
Schulden aus alter Ehe - neuer Ehemann haftbar?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2006, 17:13:00 »

Ich wäre da auch vorsichtig!!!!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz