"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Schulden bei Paypal  (Gelesen 3494 mal)

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Schulden bei Paypal
« am: 23. Oktober 2007, 10:17:36 »

Hallo wieder mal!
Habe diesmal eine Frage außerhalb von InsoVerfahren.
Mein neuer Freund hat im Sommer jede Menge Ebay Käufe aus Amerika etc.  über Paypal (Online-Zahlungssystem von Ebay) bezahlt (per Lastschrift).   Die Lastschriften sind aber von der Bank zurückgegeben worden, sprich: er hat über 700 Euro Miese bei Paypal gemacht.  Da er sein Paypal-Konto auch nicht ausgeglichen hat (nicht ausgleichen konnte, da er zwischenzeitlich ohne Job ist), bekam er nun ein Schreiben von einem Anwalt.   Aus den knapp 700 Euro wurden damit 900 Euro.  Er hat dem Anwalt geschrieben, daß er zur Zeit die Schulden mit einer maximalen Rate von 40 Euro abstottern könne.  Daraufhin kam ein paar Tage später wieder Post vom Anwalt: Sie wollen mindestens 79 Euro, und zu den 900 Euro kam eine sog.  Einigungsgebühr von 97,50 Euro, als mehr als 10% der offenen Summe (begründet mit Ziffer 1000 VV RVG).
Ist das rechtens???? Das ist doch schon mehr als Wucher! Kennt jemand diese Ziffer und was sich dahinter verbirgt?
Kann mein Freund irgend etwas dagegen machen, oder muß er jetzt wirklich satte 1000 Euro + Zinsen zurückzahlen???
Hoffentlich weiß jemand eine Antwort. . .
Gespeichert
 

Bea

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Re: Schulden bei Paypal
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 13:04:32 »

Hallo, bei der VVRVG handelt es sich um die Verwaltungsverordnungs des Kostenrechtsmodernisierungsgesetzes.  Früher haben Rechtsanwälte ihre Gebühren sprich Honorare nach der BRAGO berechnet.  Ohne genaue Prüfung denke ich, dass die Gebühren leider zu entrichten sind.  Aber erkundige dich bitte an anderer Stelle nochmal; wobei ich dir wenig Hoffnung machen möchte.  Rechtsanwälte sind bekanntlich sehr teuer.
Viele Grüsse
Bea
Gespeichert
Bea
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz