"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schulden und Auto  (Gelesen 2171 mal)

derwolf72

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Schulden und Auto
« am: 06. August 2007, 22:40:10 »

Hallo an alle ich habe mal eine wichtige Frage!

Wir sind eine Familie mit Frau Kind und Mann.  Und haben alle Schulden bis auf unseren Sohn.
Unser Sohn ist Schwer Krank und wir müssen öfters in Krankenhäuser. 

Meine Frage lautet, für wieviel dürfen wir uns ein Auto kaufen ohne das uns der Gerichtsvollzieher es uns wegnehmen kann.

Ich hatte ihn mal gefragt, aber da kam nur die Antwort das wenn das Auto zu teuer ist kann er es Pfänden, aber er muß uns ein anderes Auto  zur ferfügung stellen.
Wie kann das Auto denn ausehen.  Ich meine durchgerostet usw.  Oder euro 1 oder so das die kosten für uns garnicht tragbar sind.

Wir haben an ein Auto gedacht so zwischen 1500 Euro und 2500 Euro.


Da gibt es doch bestimmt ein Gesetz.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Schulden und Auto
« Antwort #1 am: 06. August 2007, 23:23:42 »

Es ist schon späte heute
Daher nur ganz allgemein folgendes:

Einen Paragraphen, in dem steht, wie viel ein Autochen kosten darf, wenn Kinder regelmäßig ins Krankenhaus oder zum Arzt müssen, gibt es so nicht. Das sind Einzelfallentscheidungen.

Sollte eine Pfändung erfolgen, wäre die Grundlage für Rechtsmittel ggf. folgende Vorschriften:

§ 811 Abs.1 Nr. 12 ZPO
§ 765a ZPO

http://dejure.org/gesetze/ZPO/811.html

wobei der GV ja selbst "nur" von einer möglichen Austauschpfändung (§ 811a ZPO) ausgeht, falls der Pkw-Wert zu hoch ist.

Zum Wert gibt es auch keine Tabelle. Ich denke aber ein Pkw, der insofern unpfändbar ist, sollte technisch auch zuverlässig sein. 1.500 – 2.500 Euro erscheinen da angemessen. Es gibt Urteile, in denen bspw. behinderten Menschen Pkw mit einem weit höheren Wert zugestanden wurden.  Aber wie gesagt, Einzelfallentscheidungen. Bester Weg, eine dritte Person stellt den Pkw zur Verfügung (Oma, Opa, Bruder usw.)
 
Wenn Sie hohe Schulden haben, haben schon einmal über das Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren nachgedacht?

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz