"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Studium während der Insolvenz möglich?  (Gelesen 3878 mal)

Truman7

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Studium während der Insolvenz möglich?
« am: 07. September 2013, 17:23:33 »

Hallo liebe Community

Ich bin Student mit sehr vielen Schulden. Seit einem Jahr ruht mein Studium. Ich habe Vollzeitjob im Niedriglohn Sektor und besser bezahlten MiniJob. Es reicht mir zum Überleben und Schulden zum Teil zu tilgen. In der Zeit bin ich aber immer noch immatrikuliert.
Und im Sommer habe ich geheiratet. Ich warte noch auf den Nachzug meiner Frau und ihrer kleinen Tochter.
Dann wird aber natürlich kein Weg an der Insolvenz vorbei führen. Nun wollte ich mein Studium schon aufgeben. Aber ohne Ausbildung wird es mit dreißig schwer. Und durch gestiegene Verantwortungsbewusstsein zu meiner Familie, denke ich darüber nach,  mich zusammen zu reisen und das Studium zu beenden.
Dafür müsste ich aber mein Vollzeitjob aufgeben. Aus meinem Minijob würde ich dann Teilzeitjob machen um Krankenversichert zu bleiben. Ist wichtig, da auch Familienversicherung für meine Familie.
Und dann würde ich ab Sommersemester wieder an der Uni reinhauen.

Aber ist es rechtlich in Insolvenz möglich? Wurde es Probleme geben, bzw kann die Insolvenz scheitern?
Ich müsste zwar den Vollzeitjob kündigen, aber es wäre sowieso eine Nulltilgung Insolvenz. Und mehr würde ich dort nie verdienen. Und durch Studium würden meine Chancen steigen später besser bezahlte Stelle zu finden.
Was meint ihr dazu?

Natürlich wäre es machbar wenn wir in der Zeit vom Staat zB mit Wohnunsgeld oder Sozialhilfe für meine Frau unterstützt werden.

Ich danke euch.
Grüße ^^
Gespeichert
 

Schuldenreiter

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #1 am: 09. September 2013, 09:48:20 »

Wie viele Schulden sind es denn?

Soweit ich weiß ist es möglich, während dem Studium Insolvenz anzumelden, wenn Sie nicht gerade davor eine Ausbildung gemacht haben mit der sie gutes Geld verdienen können.

Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit das Insolvenzverfahren etwas hinauszuschieben. Kommt drauf an, wie lange ihr Studium noch dauert.

Genauere Angaben wären hilfreich oder gleich einen Termin beim Schuldenberater machen, der kann sie dann individuell beraten.
Gespeichert
 

waldi

Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #2 am: 09. September 2013, 18:27:42 »

Zitat
Dafür müsste ich aber mein Vollzeitjob aufgeben.
Von einer (vielleicht zu voreiligen) Selbstkündigung wäre allerdings abzuraten.
Auch hinsichtlich angedachter Unterstützung von Frau/Kind durch Sozialleistungen.
Gespeichert
 

Truman7

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #3 am: 11. September 2013, 15:40:38 »

Danke für die Beiträge.
War auch schon bei Schuldnerberater. Der meinte, dass wenn ich gekündigt werde, dann ist es kein Problem. Ich kann studieren.
Natürlich muss ich klären ob ich meine Familie finanzieren könnte. Also ein Teilzeitjob würde ich haben, aber der wäre zu gering.

Ansonsten sind die Schulden leider schon enorm, der Schulderberater hat sie mir zusammengerechnet  :shock:
Und nein, ich habe gar keine Ausbildung ....
Gespeichert
 

Gervi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 01:01:12 »

Den Vollzeitjob würde ich nicht aufgeben und du solltest keine Probleme mit dem Studium haben, was die Insolvenz angeht. Villeicht nur Vorteile. Nur weiss ich nicht, wie du dich in solche Lage gebracht hast, denn du bist sehr jung und schon in der Insolvenz.  :shock:
Gespeichert
 

Nina73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 14:08:15 »

Pass aber auf, ob Job und Studium überhaupt so einfach geht. Heutzutage beim Bachelor gibt es mehr Anwesenheitspflichten und Höchststudiendauern mit Zwischenfristen, dass man z. B. nach dem zweiten Semester die Fächer A, B, C, D geschrieben oder gar bestanden haben muss. Sonst wird man zwangsexmatrikuliert und verliert seinen Pruefungsanspruch in diesem und artverwandten Faechern, und zwar an Uni und FH, nicht mehr wie frueher beim Diplom.   

Wenn Du das Fach schon mal studiert hast, wirst Du auch in ein hoeheres Semester eingestuft, und nicht alles alte wird anerkannt. Selbst wenn es die gleiche Hochschule ist, kann es sein, dass sich die Pruefungsordnung geaendert hat.

Ich weiss ja nicht, wo Du studieren willst, aber hier im Saarland liegen die Studijobs nicht gerade auf der Strasse.
Gespeichert
---
Meine größte Angst war, alles zu verlieren, was ich habe. Nun, ich habe alles verloren. Aber ich habe gesehen, dass ich das bewältigen kann. Sie verlieren die Angst vor dem Verlieren und das macht das Leben leichter. (Anne Koark)
 

Nina73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 14:10:25 »

Ach ja, ueber 30 kostet die Kranken und Pflegeversicherung mindestens 154,00 EUR. Das ist der Mindestbeitrag, der sich auf 898 EUR fiktives Einkommen bezieht. Wer mehr verdient, zahlt auch mehr. Dazu kommt bei Werkstudenten noch Rentenversicherung bei Jobs uebeer 450 EUR und evtl. Lohnsteuer, je nach Verdienst.
Gespeichert
---
Meine größte Angst war, alles zu verlieren, was ich habe. Nun, ich habe alles verloren. Aber ich habe gesehen, dass ich das bewältigen kann. Sie verlieren die Angst vor dem Verlieren und das macht das Leben leichter. (Anne Koark)
 

Truman7

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2013, 14:59:37 »

Ja, ich will auch Teilzeitarbeiten. So zwei Tage die Woche sind drin. Ich brauche auch Krankenversicherung die über Arbeitgeber läuft um am Anfang Familie versichern zu können. Später wird meine Frau sicherlich eigenen Job ausüben.
Und fürs Studium braucht man schon Zeit, dass habe ich leider selber erfahren. Wenn man Vollzeitjob ausübt und noch nebenbei studiert, dann geht es selten gut. sicherlich, es gibt Menschen die das schaffen. Ich gehöre leider nicht zu denen....
Gespeichert
 

Nina73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2013, 15:38:21 »

Dann musst Du aber mehr als 20 Stunden arbeiten, sonst giltst Du als Werkstudent, der sich eben selbst krankenversichern muss. Das geht auch in höherem Alter. Arbeitgeber sind ja ganz scharf auf Minijobber und Studenten, da die weniger Lohn pro Stunde bekommen und entgegen der gesetzlichen Regelungen oft keinen bezahlten Urlaub oder Krankheitstage haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. :-)
Gespeichert
---
Meine größte Angst war, alles zu verlieren, was ich habe. Nun, ich habe alles verloren. Aber ich habe gesehen, dass ich das bewältigen kann. Sie verlieren die Angst vor dem Verlieren und das macht das Leben leichter. (Anne Koark)
 

Truman7

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Studium während der Insolvenz möglich?
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2013, 15:53:26 »

Naja, kann sein. Mein Arbeitgeber, bei dem ich Minijob momentan habe, der Zahlt mir Urlaubsgeld aus, Weihnachtsgeld. Ich habe, obwohl ich nur 2-3 Samstage pro Monat arbeite, 3-4 Urlaubs Samstage, die natürlich auf die fallen, die ich normal arbeite. Also ich denke, dass wird nicht das Problem sein, vorausgesetzt, sie brauchen mich an mehr als den Tagen die ich bisher arbeite.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz