"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Verhandeln mit Gläubigern - aber wie?  (Gelesen 2699 mal)

Allegra

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Verhandeln mit Gläubigern - aber wie?
« am: 06. Februar 2008, 19:45:53 »

Hallo zusammen - vielleicht kann mir jemand raten, wie ich mit meinen Gläubigern verfahren soll:

Ich bin derzeit jobsuchend und ALG-II-Empfängerin mit einem Schuldenkonto von derzeit wohl 1500 Euro, die ich nur schrittweise abzahlen kann. So eben, dass mir auch noch was im Monat bleibt.

Ich hatte ein ziemliches Tief nach dem Verlust meines Arbeitsplatzes und habe diverse Kommunikationsdienste übermäßig in Anspruch genommen, sowie Ärger mit meienm DSL-Anbieter, weshalb ich zeitweise by-Call ins web musste.

Alles in allem hat sich ein ziemlicher Ratenschwanz an Teilbeträgen bei divrsen Kommunikations-Dienstleitsern ergeben, die mir alle im Nacken sitzen und zeitgleich Geld wollen. Natürlich möchte ich meine Schuld begleichen - machbar wäre es aber für mich nur, wenn ich monatlich nur 100 - 150 Euro abzahlen müsste.

Hat jemand im Verhandeln mit Gläubigern Erfahrungen? Für mich ist es unmöglich, alle "zeitgleich" zu bedienen! Was soll ich tun? Eine Schuldenauflistung machen - und allen Gläubigern zur Übersicht zusenden, bevor die mir noch den Gerichtsvollzieher vorbei schicken?

Die meisten Gläubiger wollen natürlich das Geld so schnell wie möglich, und lassen sich auch nur auf ein halbes Jahr an Ratenzahlung ein. Aber bevor ich androhe, über den Weg privater Insolvenz einen Vergleich zu erwirken, was im zweifelsfall für die Gläubiger zum Nachteil ausgehen könnte, denke ich schon, dass sie sich eventuell darauf einlassen würden? Wäre ja auch im Interesse aller Beteiligten.

Für mich ist es die einzige Möglichkeit angesichts dieses niedrigen Einkommens, endlich wieder schuldenfrei zu sein!

Was meint Ihr? 
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verhandeln mit Gläubigern - aber wie?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2008, 19:24:58 »

Die Herangehensweise scheint machbar zu sein.

Teilen Siem ihren Gläubigern ihre vorübergehende Zahlungsunfähigkeit anhand des ALG Bescheides mit.
Versuchen Sie mit einzelnen Gläubigern zinsfreie Stundungen der Forderungen zu erreichen.

Wenn ihnen 100,- Euro möglich sind, sollten Sie mit diesen konzentriert einen nach dem anderen bedienen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz