"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wer kann mir helfen, weiß nicht mehr weiter  (Gelesen 2211 mal)

anita1981

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wer kann mir helfen, weiß nicht mehr weiter
« am: 17. November 2009, 14:13:19 »

hallo an euch alle.
ich hoffe es kann mir jemand helfen von euch. habe leider schulden in höhe von ca 3000 euro gemacht. habe insgesammt 8 gläubiger und eine pfändung von 900 euro auf meinem konto bei einem verdienst von 520 euro. ich habe mich im internet erkundigt und bin auf schuldenberatungsseiten gestossen die mit einem vergleiche mit den gläubigern vereinbaren wollen das man mit den raten hinkommt. jetzt habe ich mich bei solch einem anwalt angemeldet und habe eine absage bekommen. versteh das jetzt nicht so richtig. hat von euch jemand erfahrungen mit solchen kanzleien und kann mir vielleicht jemand eine empfehlen die einen nicht ablehnt????? es ist wirklich dringend, da ich leider keine 8 raten im monat zahlen kann aber meine schulden ja tilgen will.
danke euch schon mal im vorraus
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Wer kann mir helfen, weiß nicht mehr weiter
« Antwort #1 am: 17. November 2009, 14:37:30 »

Wie kommst Du denn mit 520 EUR im Monat aus ? Hast Du eine eigene Wohnung ? Zahlst Du Miete ? Und davon noch Schulden abzahlen ? Würde mal in Erwägung ziehen ergänzend ALG II Leistungen (= Hartz IV) zu beantragen.
Gespeichert
 

anita1981

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wer kann mir helfen, weiß nicht mehr weiter
« Antwort #2 am: 17. November 2009, 19:48:44 »

ich bekomme noch kindergeld für meinen sohn und unterhalt von seinem vater. ich komme gerade so über die runden, nur zur tilgung meiner schulden ist leider nicht viel übrig. hartz 4 brauche ich nicht zu beantragen, da mir nichts zusteht
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Wer kann mir helfen, weiß nicht mehr weiter
« Antwort #3 am: 17. November 2009, 23:51:56 »

Naja dann kann man ja was zurückzahlen. Ich würde erstmal die "Kleinen" abzahlen weil sich da auch am schnellsten die zusätzlichen Kosten erhöhen. Mit dem/den Großen eine Ratenzahlungsvereinbarung abschließen. Bei einem überschaubaren Zeitraum von 36 Monaten ist man dann mit ca. 100 EUR im Monat dabei. Also machbar. Anwälte sind in der Regel zu teuer und an solchen Summen nicht sonderlich interessiert. Ich würde es mit öffentlichen und kostenlosen Schuldnerberatungen versuchen.

Wie wäre es denn mit einem Nebenjob für einen kurzen befristeten Zeitraum (vielleicht ein Jahr). Kellnern oder sowas. Wo man auch Trinkgeld bekommt.  :wink:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz