"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.  (Gelesen 1635 mal)

undjezt

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« am: 25. Juni 2009, 19:05:42 »

Hallo,

Habe wohl ein paar Probleme und ich möchte endlich wieder normal schlafen.

Hier meine Geschichte:

Bis ungefähr 2 Jahren ging’s mir recht gut, das hatte sich aber dann sehr schnell geändert.
Der Grund für die Änderung war dass sich meine Frau mir beim spazieren gehen gesagt hatt dass sie mich verlassen wird.
Der Grund den sie genannt hatte war, ich würde zu viel arbeiten und mich nicht mehr um sie kümmern.
Tja ich liebte sie und wir hatten ein 3 Fam. Haus ich arbeitete im schnitt 18 stunden am tag, da hatte meine Frau mit meinem besten freund ein Verhältnis angefangen, ich hatte es nicht mitbekommen.
Wie auch war ja tag und Nacht am arbeiten.
Es sind genau 2 tage vergangen und als ich wiedermahl nach einer 20 Stundenschicht nach hause kam war die Wohnung leer.
Tja da hat’s mich dann auch komplett weggebügelt und ab da ging’s dann abwärts.
Ich hab’s einfach nicht mehr gepackt und bin ziemlich abgestürzt,  und bin in ein tiefes loch gefallen mit Alkohol und hab mehr oder weniger auf der staße gelebt.
Dabei blieb viel auf der strecke, das bis jetzt nicht weniger wurde.
Vor zirka 8 Wochen hab ich dann jemanden kennen gelernt, und erging mir von tag zu tag besser.
Inzwischen hab ich wieder eine Wohnung aber ich mach mir nun tag und Nacht Gedanken wie ich nun meine Probleme die ich 2 Jahre liegen gelassen hab wieder in den griff bekomme.
Meine Partnerin weis zwar dass da dinge sind die richtig scheiße sind (kann man leider nicht anders sagen) wer sie weis keine Details.
Ich weis nicht wie ich das anpacken soll, vielleicht ( hoffentlich )hat mir hier jemand ein paar Ratschläge).
Ich such bestimmt kein Trost ich bin selbst an der s….. schuld, ich such Hilfe bei meinem weg den ich nicht mehr aufschieben kann, und auch nicht mehr möchte.
Soviel zur Geschichte und nun meine Probleme.

1. Seit meine Frau gegangen ist bin ich im Verzug mit alimenten.
2. Hatte nach dem Auszug mir eine Wohnung gemietet da ist noch miete offen und da stehen noch einige Sachen drin und es sind noch 2 monatsmieten offen.
3. Und das schlimmste hab ich diese Woche erfahren, ich hab ein bekannten getroffen der mir gesagt hat dass 2 haftbefahle offen stehen wegen unbezahlter Rechnungen.

Nachdem ich das mit den Haftbefehlen mitbekommen hab geht es mir wiedermahl nicht sonderlich gut.

Also wer kann mir weiterhelfen, bin um jeden rat dankbar.


Gruß undjezt
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« Antwort #1 am: 25. Juni 2009, 20:29:02 »

1. Seit meine Frau gegangen ist bin ich im Verzug mit alimenten.
Wie hoch sind die Schulden hierauf? Gibt es Unterhaltstitel?

2. Hatte nach dem Auszug mir eine Wohnung gemietet da ist noch miete offen und da stehen noch einige Sachen drin und es sind noch 2 monatsmieten offen.
Ihr Eigentum sollten Sie abholen können. Wenn der Vermieter mit der Verrechnung der Kaution einverstanden ist, wäre auch die Mietschuld getilgt.

3. Und das schlimmste hab ich diese Woche erfahren, ich hab ein bekannten getroffen der mir gesagt hat dass 2 haftbefahle offen stehen wegen unbezahlter Rechnungen.
Hier ist dringender Handlungsbedarf mit den Gläubigern angesagt.
Sprechen Sie mit den GL und versuchen Sie eine Ratenzahlung hinzubekommen.
Sie könnten auch direkt mit anwaltlichem Beistand zur örtlichen Staatsanwaltschaft gehen und das Problem darlegen. Dann werden die Haftbefehle wegen den Betrugsanzeigen aufgehoben


Ansonsten gilt, bitte die Schuldenhöhe etwas genauer beziffern und genauso das Einkommen und die Unterhaltsberechtigten.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

undjezt

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 21:02:17 »

hallo und danke für die anwort.

da ich eine zeitlang ohne wohnsiz wahr hab ich leider keinen überblick über die höhe der angefallenen summe, die summe für den unterhalt beleuft sich grob nachgerechnet auf zirka 6000 euro.
insdesamt mit den anderen noch verbleibenden rechnungen sind es ca. 20000 euro.

binn zur zeit noch arneitssuchen und bekomme netto ca 1500 euro.

was für ein rechtsbeistand soll ich nehmen, und wie soll ich ihn auswehlen, was soll ich bzw wie soll ich es ihm erleutern was ich fürn pp hab?.

tja das mit dem vermieter is auch so ne sache hab gerrausgefunden dass er selbst rechtsanwalt ist, und er ist nicht gerade umgänglich, ich hab versucht mit ihm zu reden aber er war mir überlegen.
er hat sich inzwischen bestimmt auch kundig gemacht.

gruß undjezt
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« Antwort #3 am: 26. Juni 2009, 16:24:52 »

Hallo,

eine Schuldnerberatung wäre m.M. nach angebracht. Findet man im Bancenbuch oder hier im Forum. Wo genau können andere helfen.
 
Evtl. kann auch ein RA helfen aber der kostet Geld.
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« Antwort #4 am: 26. Juni 2009, 17:57:13 »

Hallo,
 
Evtl. kann auch ein RA helfen aber der kostet Geld.

mit Beratungshilfeschein nur 10,- Eigenanteil...  :whistle:
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009, 18:26:09 »

Bitte den Beratungshilfeschein nicht überschätzen. Der reicht meistens nur für das außergerichtliche Mahnverfahren und das Bestätigen des Scheiterns desselbigen.
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: wie bekomm ich das hin, bzw wie pack ich das nun an.
« Antwort #6 am: 26. Juni 2009, 18:42:31 »

Das stimmt. Aber hier geht es um das, was eine Schuldnerberatung macht (bezogen auf den Beitrag von Inkassomitarbeiterin), nämlich um einen Beistand bei einem außergerichtlichen Einigungsversuch. Die Wartelisten bei Schuldnerberatungen sind lang, es dauert Monate für einen Termin. Beim Anwalt geht es viel schneller.

Wichtig ist, so hat man es mir damals gesagt, das auf dem Beratungshilfeschein steht: "Außergerichtlicher Einigungsversuch gem. § 305 InsO".

Hat bei mir wunderbar funktioniert und ich hatte beste Beratung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz