"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wie geht ihr mit dem ganzen hier um?  (Gelesen 2285 mal)

Nico1977

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Wie geht ihr mit dem ganzen hier um?
« am: 10. September 2011, 09:30:34 »

Hallo zusammen Wollte hier mal nachfragen wie ihr eure Situation meistert.
Also bei mir war verfahrens eröffnung im Januar diesen Jahres.Ich bin froh das ich diesen weg gewählt habe-und es mir seit dem psychisch und Finanziell etwas besser geht. Habe schon länger meine Schulden am Hals,und soweit ich konnte habe ich sie auch Bezahlt. Bis zum Inso beginn. Im moment kann ich gut leben mit meinem Geld was übrig bleibt. Das war vorher nicht so. Am monats ende bleibt zwar nicht mehr viel übrig.aber dennoch kann ich meine Familie ernähren.Ich habe Schulden ca. 28000€ bei 2 gläubiger. Gepfändet wird bei mir ca. 70 bis 150€im moment. Unterhaltspflichtig für 3 personen. Und das noch für ein Jahr. Dann werden es nur noch zwei personen sein für die ich verpflichtet bin. Dementsprechend ändert sich ja dann auch der pfändungsbetrag
Letzten Monat wurde sogar mal gar nichts gepfändet weil ich weit unter der Grenze war. Bin im 4 schicht Betrieb tätig, wobei mir manchmal die Sonntag und Nachtschicht zuschläge fehlen da ich auch mal meine schichten ändern muß.und diese zuschläge eben nicht bekomme. Aber im großen und ganzen habe ich so ca. 800 euro zum leben plus kindergeld.abzuglich miete und nebenkosten. Dabei darf aber nichts größeres passieren wie zb. tv waschmaschine etc. Kaputt gegen. Ansonsten läuft alles wie es sein soll. Und wie ist es bei euch?im moment. Unterhaltspflichtig für 3 personen. Und das noch für ein Jahr. Dann werden es nur noch zwei personen sein für die ich verpflichtet bin. Dementsprechend ändert sich ja dann auch der pfändungsbetrag
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 18:41:17 von paps »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wie geht ihr mit dem ganzen hier um?
« Antwort #1 am: 10. September 2011, 18:45:26 »

zunächst willkommen im Forum.

Ja, die meisten Insolaner machen mit der Eröffnung die glriche Erfahrung.
Plötzlich ist ein regelmäßiges Einkommen da, das bei den Meisten auch für den Monat reicht, ohne sich neu zu verschulden.
Der psychische Druck der GL fällt weg und man fühlt sich besser.

Ist das eigentliche Verfahren beendet (6-18 Monate) und man ist in der Wohlverhaltensphase könnte man sich sogar Rücklagen bilden.

Alles in allem keine Schlemmen, aber eben doch die Möglichkeit in halbwegs geordneten Bahnen zu leben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz