"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Aaaaangenommen, ich mache den Gläubigern ein Vergleichsangebot  (Gelesen 3393 mal)

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136

...habe ich dadurch irgendwelche Nachteile zu befürchten?

Gläubiger in dieser Reihenfolge:

- Finanzamt
- Sozialversicherungen
- meine ehemalige private Krankenkasse
- Telekom
- lauter Kleckerlesbeträge, die sich jedoch summieren 

meine Situation:
praktisch nie sozialversicherungspflichtig beschäftigt außer in der Steinzeit (die Arge hat mir empfohlen, in meinem Lebenslauf jeweils das "selbständig" zu streichen; hab ich aber lieber unterlassen  :cool:)
die Arge stuft mich ein für Helferjobs mit Angeboten zwischen 7,38 - 8,-- €.
Bewerbe ich mich auch immer brav, aber die Firmen antworten nicht mal.

mein Angebot:
Das Doppelte dessen, was die Gläubiger bei einer Insolvenz zu erwarten hätten, mind. jedoch 1.000 €/Jahr
6 Jahre lang

meine Forderung:
Restschuldbefreiung
Verzicht auf jegliche Vollstreckungsmaßnahmen ab Zugang meines Angebots
solange ich mich an meinen Teil der Vereinbarung halte.
(wenn möglich, weiß ich nicht so genau, ob so etwas möglich ist:  Zustimmung zur Löschung der Schufaeinträge)

Das alles ohne Gericht, evtl. mit Rechtsanwalt oder noch besser mit Schuldnerberatung.  (Aber bis ich bei denen einen Termin erhalte, ist die Regelinsolvenz vorbei)

Wie werden eurer Erfahrung nach die Gläubiger wohl auf dieses Angebot reagieren? Vom Finanzamt weiß ich, dass die sich durchaus bei älteren Schulden auf Vergleiche einlassen.

Und vor allem, habe ich dadurch Nachteile in der Art zu befürchten, dass die Gläubiger bei einem Gerichtstermin dann damit argumentieren, nach Gesetz wäre mir nicht mehr als ein bestimmter Betrag zu nehmen, ich hätte aber durch mein Angebot bewiesen, dass ich durchaus leistungsfähiger sei als im Gesetz voregesehen?

Dank + Gruß
Leopold Bloom
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Aaaaangenommen, ich mache den Gläubigern ein Vergleichsangebot
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009, 12:58:03 »

- Finanzamt
- Sozialversicherungen

Da sehe ich geringe Chancen für einen sinnvollen Vergleich.

Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Aaaaangenommen, ich mache den Gläubigern ein Vergleichsangebot
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009, 13:19:22 »

m.E. müssen für eine Vergleich auch ALLE zustimmen....beim Finanzamt und Krankenkassen sehe ich megaschwarz

Ausserdem brauchst Du für den Vergleich  Geld ( was bei Insolvenz normal keiner mehr hat ) für Einmalzahlungen mit anschliessendem Restschulderlass
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Ihr entmutigt mich ja total
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009, 21:33:54 »

Ihr habt vergessen, ich kann jederzeit einen Insolvenzantrag stellen.

Das finde ich entmutigend.
Weil, wenn sogar ihr übersehen habt, dass ich jederzeit in Insolvenz gehen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es FA und Sozialgeier ebenfalls übersehen. :uneinsichtig:

Also kaönnte ich mir genau so gut das ganze Geplänkel sparen und gleich morgen früh beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag stellen.
BTW: ab wann beginnt die 6-Jahres-Frist zu laufen? Ab morgen früh?

Gruß Leopold Bloom
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 21:46:50 von Leopold Bloom »
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Aaaaangenommen, ich mache den Gläubigern ein Vergleichsangebot
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009, 22:06:37 »

Keiner meiner Vorposter hat das mit der Insolvenz übersehen, ob du es glaubst oder nicht, dem Finanzamtsbeamten ist es schlichtweg egal ob du Insolvenz anmelden willst oder nicht, im Gegenteil, wenn du auch nur eine Insolvenz in Aussicht stellst machen die erst Recht dicht!

Warum? Das Finanzamt darf garnicht anders handeln, sofern die der Meinung sind das du zahlungsunfähig bist müssen sie dicht machen, da macht es garkeinen Sinn auch nur einen Cent von dir zu nehmen, alles selbst erlebt. Ich hab immer schön Kleckerbträge bezahlt und im Endeffekt hat es nix genützt, im Gegenteil, der Insolvenzverwalter holt sich all das Geld zurück was ich Monat für Monat kurz vor der Inso ans Finanzamt gezahlt habe.
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Moment! Lies mal das hier:
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009, 23:06:28 »

Keiner meiner Vorposter hat das mit der Insolvenz übersehen, ob du es glaubst oder nicht, dem Finanzamtsbeamten ist es schlichtweg egal ob du Insolvenz anmelden willst oder nicht, im Gegenteil, wenn du auch nur eine Insolvenz in Aussicht stellst machen die erst Recht dicht!

Warum? Das Finanzamt darf garnicht anders handeln, sofern die der Meinung sind das du zahlungsunfähig bist müssen sie dicht machen, da macht es garkeinen Sinn auch nur einen Cent von dir zu nehmen, alles selbst erlebt. Ich hab immer schön Kleckerbträge bezahlt und im Endeffekt hat es nix genützt, im Gegenteil, der Insolvenzverwalter holt sich all das Geld zurück was ich Monat für Monat kurz vor der Inso ans Finanzamt gezahlt habe.

OK, manchmal ist eine Firma aber nur noch eine Last.
Wenn dir das Finanzamt diese abnimmt, kannst du dich freischwimmen zu neuene Ufern.

Guck mal hier:
http://www.f-sb.de/download/grote295abs2.htm

Meine Situation ist aber folgendermaßen.
Ich bin regulär Hartz IV-Empfänger ohne jede realistische Aussicht, jemals einen Angestellten-Job zu erhalten.

Aber Freiberuflerjobs erhalte ich immer wieder, auch wenn die Arge scih nach Kräften bemüht, das zu verhindern.
Man muss aber auch Verständnis haben für die Arge.  Stell dir mal vor, es würden viele so machen wie ich!
Dann würden über kurz oder lang eine Vielzahl derFallmanager der Arge überflüssig werden und selber zu einem Hartz-IV-Empfänger.
Also richtet euch immer darauf ein, dass, wenn ihr eine Chance seht, den ganzen Apparatschiks zu entrinnen, dass die ihr möglichstes tun, um euch zu behalten wie sie es bei mir versucht haben.   :smoke:
Bei meinem derzeitigen Job hat ihnen aber das Sozialgericht dazwischengefunkt,  sonst würde ich statt aktuell Rechnungen an meine Auftraggeber zu schreiben weiter brav und bieder meine Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen.  :lollol:

Wenn ich jetzt eine Firma gründe und dann Insolvenzantrag stelle, dann bin erst einmal ich insolvent, nicht jedoch die Firma.
Was will das Finanzamt da dicht mechen?

Gruß Leopold Bloom

Gruß Leopold Bloom
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Moment! Lies mal das hier:
« Antwort #6 am: 15. Juni 2009, 23:21:23 »


Wenn ich jetzt eine Firma gründe und dann Insolvenzantrag stelle, dann bin erst einmal ich insolvent, nicht jedoch die Firma.
Was will das Finanzamt da dicht mechen?

Gruß Leopold Bloom

Gruß Leopold Bloom
Du solltest erstmal wissen was eine Firma ist! Wenn ich ein Gewerbe anmelde bin ich selbständig, habe aber keine Firma. Das Finanzamt würde hier keinerlei Unterschiede machen. Wenn überhaupt dann eine GmbH, aber dazu wird es wohl schon an der Stammeinlage fehlen.

Du denkst einfach falsch.

Du solltest dir erstmal über grundlegende Dinge Gedanken machen.
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Danke!
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 06:40:02 »


Du solltest erstmal wissen was eine Firma ist! Wenn ich ein Gewerbe anmelde bin ich selbständig, habe aber keine Firma. Das Finanzamt würde hier keinerlei Unterschiede machen. Wenn überhaupt dann eine GmbH, aber dazu wird es wohl schon an der Stammeinlage fehlen.

Du denkst einfach falsch.

Du solltest dir erstmal über grundlegende Dinge Gedanken machen.

Danke für den sehr hilfreichen, informativen und qualifizierten Beitrag!

Gruß Leopold Bloom

Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Aaaaangenommen, ich mache den Gläubigern ein Vergleichsangebot
« Antwort #8 am: 16. Juni 2009, 08:25:27 »

Keine Ursache, aber gegen Lernresistenz bin auch ich machtlos!

Diese Forum ist nicht so aufgebaut das man die Antworten bekommt, die man gerne hätte.

Wenn Du meinst alles besser zu wissen, dann mach doch das was du da geschrieben hast, Vollstreckungsaufschub, Teilzahlung mit Restschuldbefreiiung etc....

Mecker dann aber nicht rum, wenn genau das eintritt was ich und die anderen hier geschrieben haben.

Für mich ist hier EOT, da Zeitverschwendung!
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Aaaaangenommen, ich mache den Gläubigern ein Vergleichsangebot
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 12:59:52 »

Aaaaaaaangenommen du gehst zu einem Rechtsanwalt da wird dir sicher geholfen... :thumbup: :thumbup:

In Deinem Spezialfall ist das sicher vonnöten...was anderes wird Dir nicht übrig bleibe sonst wirst Du mächtig baden gehen...
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 13:03:48 von rookie »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz