"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Darf der Insolvenzverwalter geleaste Kopierer zur Masse geben?  (Gelesen 1433 mal)

rschmitz

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo Zusammen,
ich arbeite bei der Stadt und bin u.a. für Kopierer zuständig die Firmen von uns geleast haben. Leider gehen immer mehr Firmen in die Insolvenz   :neutral: ....jetzt meine Frage: Es kommt immer öfters vor, dass Insolvenzverwalter die geleasten Kopierer nicht rausrücken und diese verwerten wollen...Dürfen die das so einfach? Es sind KEINE finanzierten Kopierer...Meiner Meinung nach ist es ist unser Eigentum den wir zurückverlangen können...kann mir da einer helfen und mir die Quelle des Paragraphen nennen auf dem ich mich berufen kann??

Danke im vorraus  :biggrin:
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Darf der Insolvenzverwalter geleaste Kopierer zur Masse geben?
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 11:53:40 »

Steht im Grundgesetzt.

Sei müssen sich einfach dagegen wehren und die Herausgabe verlangen. Grundsätzlich wird alles zur MAsse gezogen und die Eigentümer können dann von ihrem Absonderungsrecht gebraucht machen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Darf der Insolvenzverwalter geleaste Kopierer zur Masse geben?
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 12:01:26 »

Bei Leasing: Aussonderungsrecht § 47 InsO i.V.m. Herausgabeanspruch § 985 BGB
(Wenn die Stadt Eigentümer des Geräts ist und die Verträge nicht nur vermittelt)

Der IV wird regelmäßig den Nichteintritt in den Leasingvertrag erklären. Und wenn Sie mit ihm keine Nutzungsvereinbarung treffen, z.B. wenn das Gerät im insolventen Unternehmen noch gebraucht wird, können Sie es zurückverlangen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz