"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Einige Fragen  (Gelesen 1712 mal)

Gobbo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Einige Fragen
« am: 13. August 2008, 10:45:51 »

Hallo,

ich habe ein Verbraucherinsolvenzverfahren vor 2 Jahren beantragt.

vor 1 1/2 Jahren wurde vom Amtsgericht ein vorläufiges Verfahren eröffnet, wo bereits ein Treuhänder eingesetzt wurde und ab da auch gepfändet wurde.

Ein halbes Jahr später also vor einem Jahr wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.

Mehr ist bis heute nicht passiert.

Nun zu meinen Fragen:

Wie gehts nun weiter?

Ab wann zählt nun eigentlich die Zeit von 6 Jahren bis alles vorbei ist? Also bereits seit 1 1/2 Jahren oder ab wann?

Ich habe eine Stromkostenerstattung bekommen, diese will der Treuhänder haben, ist das richtg? Es wird doch schon mein Einkommen entsprechend der Tabelle gepfändet. Somit würde ich ja doppelt bepfändet.

Und wenn dem so ist, dann macht es dann eher sinn kleinere Abschlagszahlungen zu leisten, damit man eher nachzahlen muss?

Ich danke für eure hilfe.

MFG

Gobbo
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Einige Fragen
« Antwort #1 am: 13. August 2008, 10:59:24 »

Ab wann zählt nun eigentlich die Zeit von 6 Jahren bis alles vorbei ist? Also bereits seit 1 1/2 Jahren oder ab wann?

-> ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Ich habe eine Stromkostenerstattung bekommen, diese will der Treuhänder haben, ist das richtg?

-> ja, solange das Inolvenzverfahren läuft, sind solche rstattungen als vermögen massezugehörig. Das ändert sich jedoch nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens.


Und wenn dem so ist, dann macht es dann eher sinn kleinere Abschlagszahlungen zu leisten, damit man eher nachzahlen muss?

-> i.d.R. wird ja der Abschlag heruntergesetzt, wenn es zu einer Erstattung kam.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Gobbo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einige Fragen
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 11:04:56 »

Aha,

vielen Dank,

nun hab ich gleich nochmal zwei Fragen,

Wir sind umgezogen,( Ich insolvenzverfahren, meine Freundin nicht).
Die Eltern meiner Freundin sind Hauptmieter und haben die Kaution bezahlt.
Wir sind Untermieter bei den den Eltern (da mit Inso schwierig selber was zu mieten)

Wenn wir wieder umziehen sollten, bekommt dann eventuell der Treuhänder die Kaution, bzw. ist das auch erledigt, wenn das Verfahren aufgehoben ist.

Wie lange dauert es eigentlich bis zu Aufehebung und was passiert dann?

Danke nochmal für die Info.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Einige Fragen
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 12:12:28 »

Hallo,

Sie haben doch keine Kaution gezahlt, also kann der TH auch nichts verlangen.

Die Dauer der Verfahrens ist nicht reguliert, im Schnitt zwischen 12 und 18 Monaten.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Gobbo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Einige Fragen
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 12:19:25 »

OK vielen dank das hilft mir erstmal weiter.....

 :biggrin:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz