"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Endlich ist es so weit...  (Gelesen 3549 mal)

BillyBunny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Endlich ist es so weit...
« am: 30. September 2008, 06:12:24 »

Guten Morgen zusammen....

Endlich tragen die Bemühungen der letzten Monate ihre Früchte...

Habe gerade über Insolvenzbekanntmachungen erfahren, dass am Freitag mein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Ich glaube heut ist ein Tag, da kann ich mit meiner Frau endlich mal wieder beruhigt anstoßen.


Jetzt habe ich aber noch ne ganz kleine Frage...

Muss ich jetzt gleich noch irgendwelche Sachen erledigen, oder nimmt die Sache jetzt erstmal ohne mein Zutun seinen Lauf?


Viele Grüße an alle Mitglieder und Helfer hier.
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 10:32:39 »

Sobald Du Deinen Eröffnungsbeschluß hast, solltest Du Dich mit Deinem IV/TH in Verbindung setzen.
Gespeichert
pd
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 17:34:51 »

Hallo BillyBunny ... na dann sag ich mal nur  :Applaus: und Prost  :cool:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008, 11:34:45 »

Sobald Du Deinen Eröffnungsbeschluß hast, solltest Du Dich mit Deinem IV/TH in Verbindung setzen.

Und warum sollte BillyBunny dies tun?   :gruebel:
Also der TH verlangt das nämlich nicht.
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2008, 12:42:51 »

Hallo

@Tatum, warum sollte er dies nicht tun ?

Der TH wird Unterlagen benötigen und die bekommt er von BillyBunny  :wink:

Ich wurde vom TH direkt mit Terminvorschlag angeschrieben und einer Liste, welche Unterlagen mitzubringen sind.  Hätte ich dieses Schreiben nicht erhalten, so hätte ich von mir aus Kontakt aufgenommen. Wer so weit gekommen ist, möchte doch dann auch, dass alles Weitere so schnell wie möglich über die Bühne geht.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2008, 13:07:36 »

Hallo
Der TH wird Unterlagen benötigen und die bekommt er von BillyBunny  :wink:

Ja das ist richtig. Dazu ist aber kein persönliches Gespräch nötig.

Ich wurde vom TH direkt mit Terminvorschlag angeschrieben und einer Liste, welche Unterlagen mitzubringen sind. 

Ich sollte nur die Unterlagen einreichen. Ein Terminvorschlag war nicht dabei.
Was allerdings nicht heißt, das ich dies nicht gut gefunden hätte.
Aber so unterschiedlich handhaben die TH das wohl; aus verfahrensökonomischen Gründen räumt nicht jeder TH seinem Insolventem ein Gesprächstermin ein.
Habe ich schon sehr oft gelesen, das die TH mit dir kein "Beratungsverhältnis" haben.... :rougi:


Hätte ich dieses Schreiben nicht erhalten, so hätte ich von mir aus Kontakt aufgenommen. Wer so weit gekommen ist, möchte doch dann auch, dass alles Weitere so schnell wie möglich über die Bühne geht.

Na ein Schreiben bzgl. der Unterlagen hättest du so oder so bekommen. Da kommt wohl keiner rum.
Ich hatte aber in den Unterlagen um einen persönlichen Gesprächstermin gebeten, da ich auch viele Fragen hatte.
So wirklich habe ich aber keinen Termin bekommen; über die Sekretärin habe ich mit dem TH aber telefonisch sprechen können.   :juchu:

Ja klar, man möchte natürlich alles richtig und zur vollsten Zufriedenheit in der Insolvenz machen.
keine Frage.
Deshalb habe ich letztendlich ja auch den Kontakt zum TH gesucht.

LG Tatum

Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

BillyBunny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 06:15:14 »

Hallo zusammen....

Also ich habe dem TH/IV ein Fax geschickt, in dem ich Ihn um einen Gesprächstermin gebeten habe.

Da ich am 1.10.08 eine neue Stelle angetreten habe, habe ich natürlich auch Angst um meinen neuen Arbeitsplatz, da ich meinem
neuen Arbeitgeber nicht über die IV unterrichtet habe, aus Angst die Stelle nicht zu bekommen.
Leichtsinnig... ich weiß.

Und da ich 6 Monate Probezeit habe würde eine Lohnpfändung die ja mit der IV jetzt bald ansteht das definitive Ende meines neuen Jobs bedeuten.

Auch das hab ich in dem Schreiben gleich erwähnt.

Das Tolle an der Sache ist, dass ich gestern Antwort vom TH/IV bekam.

Er teilte mir mit, dass er zwar noch keine Unterlagen über meine IV vom Gericht bekommen hat, aber ich einfach in der Kanzlei anrufen soll wegen einem
Gesprächstermin. Auch teilte er mir gleich mit welche Unterlagen ich ihm schnellstens zukommen lassen soll bzw. zum Termin mitbringen soll.

Weiterhin meinte er, dass die Sache mit dem Arbeitgeber von seiner Seite aus möglich sei, so lange ich meinen Mitteilungspflichten nachkomme und alle erforderlichen Unterlagen
die meinen neuen Arbeitgeber betreffen (Arbeitsvertrag, monatliche Lohnabrechnungen, u.s.w.) umgehend einreiche. Auch eine Mitteilung an meinen neuen Arbeitgeber
kann von seiner Seite aus unterbleiben,  solange ich wörtlich "...regelmäßig und reibungslos..." monatlich meinen pfändbaren Betrag überweise.

Gibt es da vielleicht ein kleines Programm in dem man die Daten eintippt und einem dann sagt, wie viel man dann überweisen muss?

Auch hat er mich in seinem Schreiben gleich darauf hingewiesen, dass die Bank vermutlich aufgrund des IV mein Konto sperren wird, und ich solle ihm gleich alle Kontoauszüge der
letzten 3 Monate zukommen lassen, damit er das Konto schnellstens wieder frei geben kann.

Also ich muss schon sagen, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass mein TH/IV so "nett" ist. Man hat ja doch schon viel hier gelesen und sich entsprechende Gedanken
gemacht.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 06:19:26 von BillyBunny »
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2008, 12:53:18 »

Hallo BillyBunny,

na das klingt doch alles bestens. So soll es auch sein. Ein Programm ist mir nicht bekannt. Die pfändbaren Beträge kannst Du der (siehe links) Pfändungstabelle entnehmen.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 13:48:08 »

Sollte ich die pfändbaren Beträge denn selbstständig an den TH überweisen? Also die Bankverbindungen aus dem ersten Brief übernehmen und mein Aktenzeichen?

Dachte eigentlich, der TH schreibt mich dann an, da ich bei meinen Schichten, WE, Feiertagen, Urlaubaaufschlägen gar nicht so genau weiß, was pfändbar ist und was nicht.

Lt. Tabelle wären es in diesem Monat 7,01 Euro, wenn eben dieser Betrag voll pfändbar wäre.

Hm,  :gruebel: werde mich dann am Montag noch mal beim TH melden. Meiner ist i.ü. auch sehr nett und BillyBunny, er hat mir das mit meinem AG genauso erklärt, wie deiner.   :thumbup:

Gruß Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

ickebins

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2008, 16:40:34 »

Pfändungsrechner:
guckst Du hier   Edit: Es bedarf keines Rechners: Siehe hier: http://www.pleite-was-nun.info/Sections-sop-viewarticle-artid-48.html ThoFa
ich hoffe, der link klappt.... :whistle:

Ist es eigentlich prinzipiell so, dass das Konto bei Insolvenzeröfnung gesperrt wird?
Und wie lange dauert es so im Durchschnitt von der ersten Kontaktaufnahme mit den Gläubigern bis zur Insolvenzeröffnung? :gruebel:
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 17:13:57 von ThoFa »
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2008, 18:04:58 »


Ist es eigentlich prinzipiell so, dass das Konto bei Insolvenzeröfnung gesperrt wird?

Wie ich bisher gelesen und gehört habe, scheint das leider eine elementare Regel der Banken zu sein. 

Und wie lange dauert es so im Durchschnitt von der ersten Kontaktaufnahme mit den Gläubigern bis zur Insolvenzeröffnung? :gruebel:

Kontaktaufnahme mit den Gläubigern? Also wenn du persönlichen Kontakt meinst, trifft der nicht ein.
Die SBungsstelle nehmen mit den Gläubigern schriftlich Kontakt auf. Du stellst lediglich die Zahlungen bei den Gläubigern ein und lässt dich hoffentlich nicht von den bösen Mahnbriefen und Drohungen der Gläubiger einschüchtern.  :wink:
5 Monate hat es bei mir gedauert, bis die SB mit mir den Antrag auf Insolvenz ausgefüllt hat und noch einmal ca. 3 Wochen, bis das Gericht die Insolvenz eröffnet hat.

LG Tatum

Gruß Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

ickebins

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2008, 18:15:51 »

[
Pfändungsrechner:
guckst Du hier   Edit: Es bedarf keines Rechners: Siehe hier: http://www.pleite-was-nun.info/Sections-sop-viewarticle-artid-48.html ThoFa

Sorry...Forenregeln nicht beachtet :neutral:  *schäm*

Mahnbriefe bekomme ich ja schon seit einiger Zeit und eine Bank ruft sogar zu den unmöglichsten Zeiten an..... :mad2: :mad2: (Der Smilie gefällt mir :biggrin:)

Seidem wir den Termin bei der SB hatten,sehen wir das aber etwas gelassener.. :cool:

Mit der Kontensperre könnte ich auch leben, wenn es innerhalb einiger Tage wieder "freigeschossen" wird.

LG ickebins
Gespeichert
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Endlich ist es so weit...
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2008, 18:34:16 »

Mahnbriefe bekomme ich ja schon seit einiger Zeit und eine Bank ruft sogar zu den unmöglichsten Zeiten an..... :mad2: :mad2: (Der Smilie gefällt mir :biggrin:).

Ja und lass dich nicht verängstigen wegen negativer SchuFa-Einträge usw.
Der negative Eintrag ist dir bei der Insolvenz sowieso sicher.  :rougi:
Trotzdem gingen mir die Briefe nah, da ich in denen wie ein Verbrecher behandelt wurde. Und obwohl die Gläubiger von der SB angeschreiben wurde, hat eben eine Bank mir immer weiter erste, zweite und letzte Mahnungen zu je 19,50 Euro geschickt. 6 Stück davon. Und dann noch einen gerichtlichen Mahnbescheid mit hohen Rechtanwaltskosten.... :mad2: (gefällt mir auch der Smiley)

Mit der Kontensperre könnte ich auch leben, wenn es innerhalb einiger Tage wieder "freigeschossen" wird.

Ja das geht sehr schnell. Einfach den TH anrufen und der schickt dann gleich ein Fax zur Bank.

Tatum
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz