"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Erfahrungen Mit der Verbraucherinsolvenz  (Gelesen 2003 mal)

torfkopp

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Erfahrungen Mit der Verbraucherinsolvenz
« am: 12. Februar 2007, 18:34:04 »

Hallo.
Ich befinde mich seit 6 Monate in der Wohlverhaltensperiode und möchte meine Erfahrungen weitergeben. Als wir merkten, daß wir unsere Schulden nicht mehr in den Griff bekommen, haben wir uns an eine Schuldnerberatung gewendet, die dann für uns das Insolvenzvefahren beantragt hat. Da eine Immobilie mit im Spiel war, wurde für mich und meine Frau je ein getrenntes Verfahren eröffnet.
Da meine Hausbank unter den Gläubigern ist, habe ich mein Girokonto vorzeitig gekündigt und ein Konto bei der Postbank eröffnet. Hier bekommt man ein Girokonto ohne Dispo, keine EC-Karte. Da ich beruflich in der ganzen Welt unterwegs bin, habe ich bei der Postbank eine Spar Card. Mit dieser Karte kann man weltweit an jeden VISA Automaten Geld abheben.. Eine echte VISA Card habe ich ebenfalls bei einer ausländischen Bank. Hier ist aber bei der Beantragung Vorsicht geboten, aber bei mir hat es geklappt. Der pfändbare Anteil wird von meinem Gehalt abgezogen, trotzdem kommt man zurecht und wir bereuen den Schritt nicht.    [addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz