"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Forderung 2 Jahre nach RSB  (Gelesen 1906 mal)

macpanse

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Forderung 2 Jahre nach RSB
« am: 04. September 2014, 19:39:08 »

Hallo,

heute holt mich die Vergangenheit ein :-)

Ich habe heute ein Schreiben einer Inkassofirma erhalten in dem sie eine Forderung vom 01.06.2004 eintreiben wollen. Mein Insolvenzverfahren wurde am 08.11.2005 eröffnet. Die RSB wurde mir dann am 06.02.2012 erteilt. Die Forderung um die es geht stand nicht in meinem Schuldenbereinigunsplan, hier geht es um eine Summe von EUR 180,-, vermutlich ist mir diese damals durchgerutscht. Wie auch immer, die Forderung wurde von mir auf jeden Fall nicht gemeldet. Die vom Inkassobüro meinen aber natürlich ich müsste die offene Forderung bezahlen weil Sie nicht in der Tabelle stand...

Nur noch einmal zur Sicherheit, meines Wissens hat die Inkassofirma keine Handhabe mehr auch wenn sie einen vollstreckbaren Titel hat, da die RSB auch für diese "vergessene" Forderung gilt, oder?

Grüße
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Forderung 2 Jahre nach RSB
« Antwort #1 am: 04. September 2014, 19:49:36 »

Yo, die Inkassobude hat Pech. Die Forderung ist nicht mehr durchsetzbar. Das steht üblicherweise auch im Beschluß zur RSB. Ansonsten ein nettes Schreiben an die Inkassobude, dass nach §301 Abs. 1 InsO auch alle nicht angemeldeten Forderungen von der RSB erfasst sind.
Gespeichert
 

macpanse

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Forderung 2 Jahre nach RSB
« Antwort #2 am: 04. September 2014, 20:00:06 »

Jupp, danke! So ein Schreiben hab ich vorbereitet. Wollt es nur noch einmal bestätigt haben :-)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz