"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Fragen zum P-Konto  (Gelesen 2646 mal)

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Fragen zum P-Konto
« am: 01. Dezember 2011, 15:21:46 »

Falls die Fragen schon mal gestellt wurden, bitte verschieben oder löschen.

Muß gestehen, ich blicks nicht so ganz, was das P-Konto sein soll. Bin seit Mai in der Inso. Konto wurde gleich wieder freigegeben, weil meine Schuldnerberaterin mich darauf hingewiesen hatte und ich gleich beim TH angerufen, sobald feststand, wer für mich zuständig ist. Die haben gleich die Unterlagen an die Bank geschickt und Konto blieb "offen".
Ich hab ein Guthabenkonto bei der ING-Diba, hatte bisher keine Pfändung auf das Konto, Inso-Verwaltung läuft nun seit Mai 2011 alles über meinen TH.
Muß ihm natürlich mitteilen, wenn ich mehr Geld verdienen sollte usw. Das weiß ich und daran halte ich mich auch.

Ich bekomm jetzt demnächst für meinen Zahnersatz einen Zuschuß von der Krankenkasse. TH sagte, da es zweckgebunden ist, kann ich das Geld dann direkt an den Zahnarzt weiterleiten, um einen Teil der Rechnung zu bezahlen. Nimmt er mir nicht weg.
Ändert sich da jetzt was nach dem 01.01.2012 für mich wegen diesem neuen Kontopfändungsschutz? Ich blick es grad gar nicht so richtig.
Brauch ich überhaupt ein P-Konto?

Ich bekomm von der Krankenkasse weiterhin einmal im Jahr einen Bonus gutgeschrieben. Werd meinen TH dann fragen, ob ich diesen Bonus ebenfalls zur Begleichung der Zahnarztrechnung nehmen kann. Wenn nicht, dann bekommt er das Geld. Oder ist das ab 01.01.2012 weg?

Bin grad etwas verwirrt wegen diesem Pfändungsschutz. Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke Euch.




Gespeichert
 

Mamis_Liebling

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 15:29:49 »

Wandle das P-Konto wieder in ein normales Konto um..Bei der Sparkasse ist dies, entgegen mancher Aussagen, problemlos möglich...die Kontonummer bleibt dann bestehen. Mit Insoeröffnung darf keiner mehr pfänden und schon garnicht von deinem Konto. Dein TH scheint wirklich sehr unkompliziert zu sein...Meiner hat mir auch ohne weiteres Zweckgebundene Zahlungen freigegeben. Mit dem Bonus der KK sieht es vermutlich etwas anders aus...normalerweise bekommt der TH das Geld...aber wenn er nicht viel rechnen will ( so wie meiner) kannst du Glück haben und er wird sich daran nicht "bereichern"

Ich habe letzten Monat was bei Ebay verkauft und den TH vorher gefragt, ob das ok ist...er meinte nur, dass es wohl nicht um riesen Beträge geht und ich mir was schönes zu Weihnachten kaufen solle!!!

Also wie gesagt, das P-Koto ist überflüssig und kann dir sogar Nachteile bringen, weil viele Banken mit der Inso und dem P-konto immer noch nicht so vertraut sind und es Banken gibt, die dir wirklich nur den auf dem P-Konto bescheingten Betrag auszahlen wollen...also weg damit.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 15:38:48 »

Mit Insoeröffnung darf keiner mehr pfänden und schon garnicht von deinem Konto.

Das gilt "nur" für Insolvenzgläubiger! Alle anderen dürfen theoretisch natürlich pfänden.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 15:42:37 »

Mit Insoeröffnung darf keiner mehr pfänden und schon garnicht von deinem Konto.

Das gilt "nur" für Insolvenzgläubiger! Alle anderen dürfen theoretisch natürlich pfänden.

Ok, das hilft schon mal weiter. Dazu werd ich es garantiert nicht kommen lassen. Danke.
Gespeichert
 

Mamis_Liebling

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 15:43:11 »

Ok, wer natürlich neue Schulden macht und nicht aufpasst muss damit rechnen..aber in der Inso gilt halt der Pfändungsschutz und ich gehe mal davon aus, das MichiD so vernünftig ist und nicht erneut in die Schuldenfalle tritt.

Aber ich bin der Meinung, dass auch neue Titel erst nach der Inso vollstreckbar sind und sich die Gläubiger die 6 Jahre gedulden müssen...wenn nicht, kläre mich/uns bitte auf

Gespeichert
 

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 15:45:25 »

@Mamis Liebling:

Hi, ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob das bei mir ein P-Konto ist. Müßte ich mal bei der Bank nachfragen. Ich hatte dies nicht beantragt. Hab nur auf Anraten meiner Schuldnerberaterin ein Guthabenkonto bei der ING-Diba eröffnet.
Bisher hatte ich eigentlich keine Probs mit der Bank bzw. dem Konto. Darf halt nur seit der Ankündigung der Inso nicht mehr überziehen. Komm aber normalerweise auch mit meinem Geld gut aus. Es sei denn - siehe anderer Thread.  :fuchsteufelswild: :biggrin:
Ich kann ganz normal mit EC-Karte oder Kreditkarte (Kreditkarte direkt, d. h. wird sofort vom Konto abgebucht - benötigt man bei der Diba auch, um Bargeld zu holen - geht nur mit Kreditkarte, nicht mit der EC-Karte außer bei Rewe  :biggrin:) bezahlen. Denke mal, von daher dürfte es wohl kein P-Konto sein.
Aber ich ruf mal dort an.

Ja mein TH ist recht unkompliziert. Hatte wirklich Glück, genau, wie die Schuldnerberaterin mir "vorhergesagt" hat. Sie meinte, wenn ich den bekomme, wovon sie ausgeht vom Wohnort her, dann "gehts mir gut damit". Sie hat recht. Umgekehrt meinte der TH, ich hätte die beste Schuldnerberaterin bekommen, die es in unserer Gegend gibt. Na denne.
Bisher gab es auch keine Probleme mit der Inso.
Bin trotzdem froh, wenn erstmal das Verfahren aufgehoben ist und ich in die WVP komme. Hoffe, das wird bald sein.

Herzliche Grüße Michi
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2011, 15:46:04 »

Aber ich bin der Meinung, dass auch neue Titel erst nach der Inso vollstreckbar sind und sich die Gläubiger die 6 Jahre gedulden müssen...wenn nicht, kläre mich/uns bitte auf

Deshalb auch mein "theoretisch"! Ausnahme: Unterhaltsschulden! Hier gilt unter Umständen ein geringerer Selbstbehalt.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2011, 15:46:50 »

ich gehe mal davon aus, das MichiD so vernünftig ist und nicht erneut in die Schuldenfalle tritt.



Ne, das tu ich garantiert nicht. In eine neue Schuldenfalle reintreten. Hab das andere viel zu lange mit mir rumgeschleppt und aufgeschoben. Kostet viel zu viel Nerven und Energie. Jetzt bin ich froh, dass ich die Inso beantragt hab.
Gespeichert
 

Mamis_Liebling

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2011, 15:50:06 »

Ja, so ist das, manche haben wirklich Glück. Ich auch. Super Anwalt, Klasse TH und die Bank ist super unkompliziert...habe meine EC Karte behalten, eine "normale" Kreditkarte, und sogar seit 2 Tagen wieder ein Dispo...mein Bankberater meinte nur, dass ich schon über 10 Jahre Kunde bin und nie Probleme hatte und er die Gründe der Inso kennt, sehe er kein Problem.
Also ganz ehrlich, seid der Inso geht es uns wesentlich besser und entspannter.
Gespeichert
 

MichiD

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Fragen zum P-Konto
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2011, 15:53:15 »

Also besser gehts mir auch damit. Und mein Partner steht da voll hinter mir. Das tut gut. Und irgendwann in ein paar Jahren ist alles vorbei und ich bzw. wir können "neu" anfangen. Bis dahin wird auch er wohl kaum mehr Unterhalt für seine Mädels bezahlen müssen und ich hab meine Schulden "los".

Wenn Du so schreibst mit Karte usw., dann denke ich mal, ist das auch bei mir auch kein P-Konto.

Herzliche Grüße und danke für die Antworten.

MichiD
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz