"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Fragen zum Sonderkündigungsrecht bei PI, Kabel BW, Handy und Co, Erfahrungen  (Gelesen 2689 mal)

pleitemaus80

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und meine PI wird in den nächsten Tagen eröffnet. Da ja im Zuge der PI zunächst alle Verträge schwebend und ich könnte rein theoretisch einige Verträge kündigen.

Nun habe ich bedenken, wenn ich mein überteuerter Schnick-Schnack-Vertrag bei Kabel BW kündige, ich dann ohne den ganz normalen Kabelanschluss dastehen werde. Weiß jemand, ob ich nur den Entertain-Vertrag kündigen kann und meinen Standart-Vertrag behalten kann bzw. darf.

Kennt sich da jemand aus? Und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es bei einem Telefon- und Internetanschluss auch die Pflicht von einigen Anbeitern, dass sie einen aufnehmen müssen?

Hat jemand Erfahrungen mit blau.de oder Congstar gemacht? Ist es hier möglich, trotz PI einen Vertrag zu bekommen?

Bei mir geht es momentan darum, soviel Kosten wie möglich zu drücken, da ich schon sehr hohe Fixkosten habe.

Vielen Dank für Eure Antworten

GLG
pleitemaus









Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154

Claus-seit 3 Wochen mit erteilter RSB

Mein Fall war z.B.
Ich hatte mal bei Telecolumbus einen Telefonanschluss. Dann schlug mir Telecolumbus vor,doch gleich einen Kombivertrag abzuschliessen,Telefon und Internet. Ich(war damals in der WVP) willigte ein.Der Ordnung halber musste ich zuerst meinen Telefonanschluss bei Telecolumbus kündigen und zeitgleich sollte ich den Kombivertrag abschliessen. Das Resultat-den Kombivertrag bekam ich nicht,nach der Bonitätsprüfung,den Telefonvertrag hatte ich ja gekündigt,als ich daraufhin einen neuen Telefonvertrag bei denen abschliessen wollte, bekam ich keinen-Bonitätsprüfung! So stand ich ganz plötzlich und ungewollt ohne Telefon da!!
Im Allgemeinen: Lieber nur das kündigen was Du wirklich nicht mehr brauchst-lange nicht mehr brauchst-vielleicht 10 Jahre nicht mehr brauchst!
Dich muss NIEMAND mehr nehmen,niemand-wenn es richtig blöd kommt-wird noch irgendeinen Vertrag mit Dir abschliessen.Also überlege Dir alles gut!
Mein Tipp: Ich würde keinen bestehenden,wenn auch teuren Vertrag kündigen.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154

...noch ein kleiner Zusatz:
Du musst Dir bewusst sein,das Du in der PI bist. Sicherlich,es wird Dir finanziell deutlich besser gehen als zuvor,bestehende Raten,Verpflichtungen o.ä. müssen von Dir nicht mehr bezahlt werden.Doch der "Rattenschwanz" der PI ist enorm! Vorsicht auch bei bestehenden Verträgen jeder Art-sie können Dir gekündigt werden! Und Du kannst nichts dagegen tun!
Auch solche Veträge,welche Du gern behalten möchtest.Mal ein paar Beispiele-Girokonto,Dispo,Kreditkarten,Stromanbieter,Handy,Warenhäuser, Autokredit,u.s.w.-alle werden nun durch automatische Benachrichtigung von der Schufa oder anderen Detekteien von Deiner PI erfahren.Da kann es für Dich ganz böse Überraschungen geben.
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383

Hallo,

ich sehe es nicht so dramatisch. In der Regel kündigen die Unternehmen nicht die Verträge, wenn sie vorher korrekt bedient worden sind. Warum sollten sie auch, denn meist ist in einer Inso alles geregelt und der Schuldner hat einen Betrag x über den er monatlich verfügen kann.
Anders sieht es bei Neuverträgen aus, da hat natürlich jedes Unternehmen die Wahl, ob es mit einem insolventen Kunden zusammenarbeiten will, verpflichtet ist da Niemand zu etwas. Und Vetragsänderungen werden bei einigen Anbietern wie Neuabschlüsse gehandhabt.

Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150

Als ich damals in Insolvenz ging interessierte sich niemand
für meine (immer bezahlten) Kleinverträge dafür, also bei Telefon, Mobiltelefon, DSL, und so weiter reagierte niemand.
Diese Verträge änderten sich durch die Insolvenz nicht.
Nur der Stromanbieter wollte eine Freigabe vom IV, die er gern bekommen konnte.
Gespeichert
 

pleitemaus80

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

ohje, da kann ja noch einiges auf mich zukommen.

Meine Idee war es, dass ich einige Kosten so gut wie möglich reduziere. Dass ich in den nächsten 10 Jahre Schwierigkeiten habe, einen Telefonanschluss, Kabelvertrag etc. zu bekommen,an das habe ich gar nicht gedacht.

Momentan lebe ich alleine, ich kann also auch nichts auf meinen Partner laufen lassen. Und die nächsten 10 Jahre alles auf meine Eltern laufen lassen, ist irgendwie auch nicht das Wahre.

Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast

Zum Thema telefon, Internet, Kabelfernsehen schau mal hier: http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-DSL-Anschluss-10057.html#msg525766
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz