"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Gehaltsumwandlung in private Rentenversicherung - welche Höhe wird anerkannt?  (Gelesen 3317 mal)

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Hallo liebe Forengemeinde,

ich frage hier für einen Nachbarn, der ein wenig auf dem Schlauch steht. Er ist im laufenden Insoverfahren und arbeitet bei einer größeren Firma, wo er die Möglichkeit hat, einen Teil seines Gehalts in eine private Rentenversicherung umzuwandeln. Zur Zeit wäre einiges abzutreten und er möchte natürlich so viel wie möglich davon für seine Altersvorsorge zurücklegen, statt es an den TH zu überweisen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine solche Konstellation (Umwandlung Gehalt in priv. RV) den pfändbaren Betrag vermindert, habe es aber leider nicht gefunden. Aber bis zu welcher Höhe (monatl. Beitrag) wird dies denn wohl anerkannt?  :gruebel:
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Hi, ich hab z.B. ne Riester gemacht......TH hat darauf keinen Zugriff da die Pfandreife erst mit Vollendung des 65. Lebensjahres eintritt.

Bis dahin sollte die Inso wohl erledigt sein. :wink:
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 16:24:05 von rookie »
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Danke, Rookie,

hat Riester feste Beiträge? Wenn variabel, bis zu welcher Höhe wird das wohl anerkannt?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Kann ich dir nicht sagen...ich zahle nen
Hunni im Monat ein



##############

Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.rookie


« Letzte Änderung: 04. September 2009, 17:41:05 von rookie »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

BAG, Urteil vom 30.7.2008, 10 AZR 459/07
Ändern Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihre ursprüngliche Lohnvereinbarung dahin, daß in Zukunft anstelle eines Teiles des monatlichen Barlohns vom Arbeitgeber eine Versicherungsprämie auf einen Lebensversicherungsvertrag zugunsten des Arbeitnehmers (Direktversicherung) gezahlt werden soll (Gehaltsumwandlung), entstehen insoweit keine pfändbaren Ansprüche auf Arbeitseinkommen (5 850 Abs. 2 ZPO) mehr.
Dies trifft aber  nur für Verträge die vor Eröffnung abgeschlossen wurden zu.

Es gilt folgendes zu beachten:
1. Leistungen eines Arbeitgebers in eine Direktversicherung (nach dem Gesetz über die betriebliche Altersvorsorge) stellen keinen Arbeitslohn i.S.d. § 850 ZPO dar. Die Umwandlung bewirkt eine entsprechende Reduzierung des Nettoeinkommens und damit des Pfändungsbetrages.

2. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist eine Umwandlung des Einkommens nicht mehr möglich. Der Schuldner kann über seine pfändbaren Einkommensbestandteile nicht mehr verfügen, da er diese an den Treuhänder bzw. Insolvenzverwalter abgetreten hat.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Tatum

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280


2. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist eine Umwandlung des Einkommens nicht mehr möglich. Der Schuldner kann über seine pfändbaren Einkommensbestandteile nicht mehr verfügen, da er diese an den Treuhänder bzw. Insolvenzverwalter abgetreten hat.



Klingt logisch.  :wink:
Gespeichert
♥♥♥ •*´¯)(¯`*• Doch, ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar 5 oder 6 zeigen. Flügel haben sie allerdings keine. •*´¯)(¯`*• ♥♥♥
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

@paps

Danke für die Antwort. Dann hat er insofern Pech, als das er den Job, der ihm diese Möglichkeit bietet, erst NACH der Eröffnung gefunden hat. Ist das eigentlich Sache des IV oder des Gerichts, dies zu entscheiden?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Er kann die Versicherung ja machen, schließlich ist die Inso irgendwann vorbei.
Jedoch sollte er sich darauf einrichten, den "alten"  pfändbaren Betrag abzuführen.
Er würde bei einer Gehaltsumwandlung ja nicht wesentlich schlechter gestellt als vorher.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz