"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gerichtskosten Insolvenzmasse?  (Gelesen 2596 mal)

Southtown_m

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Gerichtskosten Insolvenzmasse?
« am: 15. Dezember 2008, 12:07:08 »

Hallo zusammen,

momentan läuft bei mir ein Prozess gegen einen Gläuber.

Sollte ich den Prozess verlieren, muss ich natürlich auch die Prozesskosten bezahlen.

Nun meine Frage, da ich evt. Insolvenz melde, kann ich diese Kosten, sprich seitens des Gläubiger als auch die Gerichtskosten von dem verlorenen Prozess in die Insolvenzmasse fügen, oder muss ich die trotz Insolvenz dann bezahlen.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Southtown_m
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gerichtskosten Insolvenzmasse?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2008, 19:51:45 »

Auch die Gerichts- und Anwaltkosten wären Insolvenzforderungen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Gerichtskosten Insolvenzmasse?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 19:58:15 »

ergänzend zu paps noch folgender Hinweis:

kommt nen bissel drauf an, wann der "Prozess" verloren geht

noch vor dem Insolvenzantrag
oder
erst im Verlauf des Insolvenz- bzw. Restschuldbefreiungsverfahrens
wobei eine ganz andere Frage ist
was nach Eröffnung mit dem anhängigen "Prozess" passiert. Der ruht i.d.R. zu nächst ...


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Southtown_m

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Gerichtskosten Insolvenzmasse?
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2008, 12:27:15 »

Möchte mich bei Euch beiden erstmal bedanken für Eure Antworten und zugleich mich für die späte Antwort entschuldigen. Hatte leider probleme mit meinem Internetzugang.

Inso wurde noch nicht gemeldet und werde es erst im neuen Jahr tun. Der Prozess läuft schon seit 2 Monaten und habe die Woche die erfreuliche Nachricht erhaten, den Prozess gewonnen zuhaben. Hoffe das die Gegenseite nicht Revision einlegt :-).

Denke aber werde, falls ich in alten Beiträgen nicht fündig werden sollte, die eine oder andere Frage noch stellen  :gruebel:

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen hier im Forum schöne Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch, vielleicht auch ein neuer Beginn im Jahre 2009.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Moderatoren und bei allen für Ihre Hilfsbereitschaft, die hier den Menschen Ihre Zeit opfern und Ihnen den richten Weg, Mut und ruhigere Nächte bescheren.

Liebe Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz