"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Geringerer Lohn in Wohlverhaltensphase  (Gelesen 1566 mal)

angel56987

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Geringerer Lohn in Wohlverhaltensphase
« am: 09. September 2009, 11:23:06 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit 2007 läuft mein Insolvenzverfahren. Dieses ist nun abgeschlossen und ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase. Ich habe im Moment eine Stelle mit 40 Stunden. Bin aber von 1 1/2 Jahren in eine andere Stadt gezogen (200 km vom Arbeitsort entfernt). Nun habe ich die Chance in dieser neuen Stadt eine Stelle anzunehmen, allerdings mit nur 25 Stunden.

Wenn ich diese Stelle annehme, hat das dann Einfluss auf meine Insolvenz?

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Vielen Dank
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Geringerer Lohn in Wohlverhaltensphase
« Antwort #1 am: 09. September 2009, 11:45:42 »

die Frage ist, ob Sie

§ 296 InsO ... "dadurch die Befriedigung der Insolvenzgläubiger beeinträchtigen"

Unterliegen Sie derzeit der Pfändung, wenn ja, wie hoch?
Und wie hoch wäre der Pfändungsbetrag im Fall des Jobwechsels?

Zumutbarkeit der Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsstätte wäre auch noch ein Gesichtspunkt.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

angel56987

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Geringerer Lohn in Wohlverhaltensphase
« Antwort #2 am: 09. September 2009, 12:06:31 »

Die Pfändung beträgt zur Zeit ca. 300,00 €. Bei dem Jobwechsel wäre ich unter der Pfändungsfreigrenze.

Danke
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz