"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Hilfe!!!! Firma insolvent!!!!  (Gelesen 6221 mal)

poliemone

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Hilfe!!!! Firma insolvent!!!!
« am: 30. September 2008, 19:47:37 »

Ich habe ein riesen Problem....die Firma meines Mannes hat am 12.09.08 Insolvenz angmeldet!!! Zahltag des Gehalts wäre am 15.09. gewesen. Da keiner vorher von den finanziellen Engpässen gewusst hat, kam es für uns sehr überraschend das er pleite ist!!!
So, nun wurde beim Arbeitsamt dieser Vorschuss vom Insolvenzberater gestellt. Das nennt sich glaub ich Insolvenzgeld. Diese haben den Antrag binnen 24 h Stunden genehmigt und zum Insolvenzberater geschickt. Letzten Donnerstag wurden alle Überweisungen für die Kollegen fertig gemacht und vom Insolvenzbüro zu der Bank geschickt.
Mein Mann hat die Abtrittserklärung noch am letzten Mittwoch unterschrieben, die benötigt wird um das Geld zu bekommen. Haben uns vorher auch beim Anwalt schlau gemacht ob es rechtens ist!!!
So nun bekam er am Samstag so heftiges Fieber, dass er zum Arzt musste und seitdem mit einer Kehlkopfentzündung und fast 40 Fieber  im Bett liegt.Natürlich ist er krank!!!!!
Da das Geld nun wirklich dringend gebraucht wird, haben wir heute nochmals beim Insolvenzbüro nachgefragt ob das Geld nun mittlerweile unterwegs ist. Die Auskunft war erst, dass ALLE Überweisungsträger auf unerklärliche Weise verschwunden sind. Um 17:30 Uhr klingelt das Tel. und da teilt man uns mit, dass die Überweisungen jetzt zwar getätigt werden, aber mein Mann keinen Anspruch hat, weil er seid 3 tagen krank ist. Nun stehen wir vor einem großen ?????
Nun habe ich kurz vor knapp noch einen Termin beim Anwalt für morgen machen können...Aber die Fragen brennen uns in der Seele. Er hat doch alles Unterschrieben, hat es schwarz auf weiß in  der Hand das das Geld nun kommt, aber dann treten die wieder zurück??
Wo bekommen wir denn jetzt Geld her???? (Das ausstehende Geld ist noch für August und nicht für September!!!! Und da war er ja permanent anwesend)
Wir haben unser Sauererspartes schon aufgebraucht. Ich bin im 6. Monat schwanger und wir hatten uns mit Müh und Not 600 Euro angespart und das ging für die Miete drauf. Nun habe ich zwar auch arbeit, habe aber ein Beschäftigungsverbot weil ich eine Risikoschwangerschaft habe und nicht arbeiten darf. Klar mein Geld kommt immer pünktlich aber meine Zuschläge fehlen auch.
Nun hat mein Mann ab dem 15. Oktober neue Arbeit und müsste morgen Kündigen. Haben wir denn keinerlei Anspruch auf sein Gehalt????
Bitte helft uns...wir sind so verzweifelt, ich bin nur am weinen...Mein Kleiner strampelt wie wild weil ich mich nicht beruhigen kann.
Danke im vorraus...
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Hilfe!!!! Firma insolvent!!!!
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 15:07:43 »

Hallo,

nur nicht gleich in Panik geraten.

Das Gehalt vor Insolvenzeröffnung ist Ihnen sicher, es wird durch das Insolvenzausfallgeld ersetzt. Es spielt dabei keine Rolle, ob Ihr Mann krank ist oder nicht.

Warten Sie den Termin heute beim Anwalt ab, der hat Einblick in die Unterlagen und wird wissen, was zu tun ist. Wenn nicht hier nochmal melden.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz