"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Hilfe, der Insolvenzverwalter kommt ins Haus.........  (Gelesen 2069 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77

Hallo, liebe Forum-Mitglieder.
Ich stehe kurz vor der Eröffnung meiner Insolvenz. Nun kam ein Beschluß des Ag, dass ich mich bei einem RA melden soll, der meine wirtschaftliche Situation prüfen soll/muss.
Ich verdiene eigentlich sehr gut, aber die Schulden sind mir über den Kopf gewachsen, so dass ich  IV beantragt habe. Habe auch einen RA dafür.
Nun kommt morgen besagter RA zu mir nach Hause. Was darf der denn so alles???????? Ich lebe in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, meine Partnerin hat kein eigenes Einkommen. Wir haben ein paar alte Möbel zu Hause, alte Schränke von 1930, die in der Familie meiner Partnerin waren. Da gibt es aber keine Unterlagen darüber. Die Wohnung, die wir haben, ist viel zu groß und zu teuer, aber für einen Umzug, neue Kaution und Renovierung der alten Wohnung ist kein Geld da. Müssen wir nun ausziehen, kann das jemand bestimmen??????
So viele Fragen..................vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps. Danke im Voraus.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe, der Insolvenzverwalter kommt ins Haus.........
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 20:42:48 »

Ist die Überschuldung nicht eindeutig feststellbar oder wurde Regelinsolvenz beantragt, erfolgt zuvor ein Gutachten.
Dieser Gutachter hat keine besonderen Rechte.
Er wird im Gespräch und an Hand ihrer Unterlagen feststellen, ob die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens notwendig ist.

Sie sollten sich allerdings normal im Umgang bewegen, da i.d.R. der Gutachter auch zum IV/TH wird.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz