"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverfahren eröffnet. Angst um meine Stelle.  (Gelesen 2296 mal)

derOZ

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Insolvenzverfahren eröffnet. Angst um meine Stelle.
« am: 08. März 2010, 13:12:48 »

Ein HALLO an Alle,

Ich bin Beamter und musste Insolvenz anmelden.
Mein Verfahren, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde am 19.02.2010 eröffnet.
Meine Freude darüber war nur sehr kurz, denn ich habe die Pflicht die Eröffnung meinem Arbeitgeber zu melden.
Warum werdet ihr euch fragen?!? Ich arbeite in einem sogenannten
sicherheitsempfindlichen Bereich und bin deshalb dazu verpflichtet dies dem Arbeitgeber anzuzeigen.
Bevor mein Arbeitgeber von anderer Seite etwas darüber erfährt, dachte ich mir, teile ich es ihm gleich selber mit und schickte das was auf Insolvenzbekanntmachungen.de  steht gleich als Anlage mit.
Daraufhin hatte ich einen Termin bei meinem Chef, der mir eröffnete, dass er aufgrund einer neuen Gesetzesregelung binnen 10 Tagen nach bekannt werden (nachdem ich das gemeldet hab) einen Bericht an den Bundesbeauftragten für Datenschutz abgeben muss.
Dieser hat dann zu entscheiden ob ich auf meiner Stelle verbleiben kann / darf.
Mein Chef hat eine positive Stellungnahme geschrieben / abgegeben und trotzdem bin ich total verunsichert.
Wenn der Mensch von Datenschützer was dagegen hat, bzw. sicherheitsrelevante Risiken sieht bin ich weg von Fenster.
Ich bin erst seit Oktober 2009, verbunden mit Umzug (Frau und Kind hängen auch dran) hier auf den neuen Posten gekommen. Wenn wir jetzt schon wieder umziehen müssen??? !!!
Oh man da ginge gar nicht. Vor allem nicht finanziell!!!

Kennt sich jemand aus in solchen Dingen, vor allem beamtenrechtlich???

Kennt jemand dieses Gesetz zur Meldepflicht an den Datenschützer???
Mein Chef wollte mir wohl darüber nicht näher Auskunft geben.

Also im Moment bin ich irgendwie wieder total am Boden.
Ich hoffe ihr fühlt euch von mit nicht zu sehr zugeschwallt, aber ich muss das einfach loswerden, in der Hoffnung das es ich verstanden werde, oder es sogar jemanden gibt dem es ähnlich geht?!?

Gruß

derOZ
Gespeichert
 

WitchLady86

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Insolvenzverfahren eröffnet. Angst um meine Stelle.
« Antwort #1 am: 08. März 2010, 18:16:35 »

hallo kann deine angst verstehen.aber ich denke mal das du keine angst haben brauchst deinen job zu verlieren den dein chef hat ja nur positives über dich geschrieben und zu not gehst du einfach zu schuldnerberatung und fragst dort nochmal nach die können dir da bestimmt mehr sagen.
oder du schaust mal im internet auf google da findest du bestimmt auch was.
wünsch dir aufjeden fall viel kraft und das alles gut geht.drück dir die daumen.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Insolvenzverfahren eröffnet. Angst um meine Stelle.
« Antwort #2 am: 10. März 2010, 13:21:21 »

Dein Dienstherr könnte Dich aus dem sicherheitsempfindlichen Bereich herausversetzen.....ich war auch mal Beamter.

Alles was z.B. mit Geld zu tun hat auf der Arbeit ist als kritisch anzusehen dort weiter zu verbleiben.

Wäre u.U. sogar ein Entlassungsgrund ( sofern noch nicht Beamter auf Lebenszeit ), da die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht geordnet sind.
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 13:42:51 von rookie »
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Insolvenzverfahren eröffnet. Angst um meine Stelle.
« Antwort #3 am: 11. März 2010, 02:06:05 »

Hallo.
ich bin auch beamtin und musste vor meinem Chef die "Hosen" wegen der Insolvenz runterlassen. war nicht angenehm, aber er hat positiv reagiert und danach gings mir besser. manchmal habe ich auch mit weniger und viel geld zu tun, aber da gab es bislang keine probleme. der th hat sich an meine personalstelle gewandt wegen abrechnungen und so. kollegen wissen meines erachtens nicht bescheid und ich denke, du brauchst dir um deinen posten keine gedanken zu machen. mit daten habe ich auch zu tun, aber wo liegt da das problem. Bist du bei den freunden und helfern???
ich habe nur mal gelesen, dass auf beamte bei einer insolvenz disziplinarische vorermittlungen oder gar ein diziplinarverfahren eingeleitet werden kann. aber bislang habe ich nichts gehört. ich wecke aber auch keine schlafenden hunde.
hauptsache, dein chef weiß bescheid und hört es nicht von einer anderen stelle. ehrlichkeit kommt da echt am weitesten, die erfahrung habe ich gemacht.
wenn du schon BaL bist, hab echt keine sorgen.
ich wünsche dir viel glück.
Gespeichert
 

derOZ

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Insolvenzverfahren eröffnet. Angst um meine Stelle.
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 13:26:55 »

Zunächst mal Danke für Eure Beiträge
und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ja ich bin BaL seit 2002.
Mit Geld habe ich nichts zu tun, eher mit der virtuellen Welt.
Ich möchte meiner Familie und mir nur nicht schon wieder einen Umzug zumuten,
schon gar nicht in der Insolvenz.
Naja, nun heißt es einfach mal abwarten.
Meine 4 engsten Kollegen hier wissen von meiner Situation und haben alle kein Problem damit.
Ich spiele immer gern mit offenen Karten.
Nur von offizieller Seite komme ich mir manchmal wie ein Verbrecher vor (oh Gott der ist insolvent, man muß ihm helfen, er ist angreifbar, hochgradig korruptionsgefährdet, nicht mehr einsetzbar etc...)  und nicht wie jemand der
offen und ehrlich mit seinen Problemen umgeht und diese versucht sinnvoll in den Griff zu kriegen bzw. zu lösen.

Wenn es etwas neues gibt meld ich mich.
Also danke nochmal für die Beiträge und aufbauenden Worte.

Gruß

derOZ

Nachtrag: Manchmal ist das Leben schon verrückt. Vielleicht hat das Eine mit dem Anderen auch nichts zu tun?!?!?
                 Gestern (22.03.) bin ich befördert worden :cheesy: Ich kann es immer noch nicht glauben!
« Letzte Änderung: 23. März 2010, 11:29:10 von derOZ »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz