"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?  (Gelesen 3248 mal)

Frankboy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« am: 24. November 2011, 12:51:01 »

Hallo , ich habe da eine Frage und erhoffe antworten hier im Forum.
Angenommen A ist in der regelinsolvenz seit 2 Jahren im eröffneten Verfahren.
Nun bekommt A plötzlich eine Mahnung von b ( gläubiger). A hat b nicht in der gläubigerliste angegeben weil er fälschlicher Weise davon ausging das alles bezahlt war. B weiß das a in der Insolvenz ist.( von a selber) B hat auch keine Forderung von sich aus zur insotabelle angemeldet. Darf a gläubiger b tatsächlich von seinem pfändungsfreien Einkommen zahlen? Habe hier im Forum gelesen das das möglich ist fraglich ist nur ob a auch zahlen darf ( es handelt dich hierbei um 50 Euro) um b daran zu hindern die forderung nach zumelden? Im Fall des BGH war es so das der gläubiger zur insolvenztabelle angemeldet hatte, ist es nicht etwas anderes wenn msn einen gläubiger nachträglich an der Anmeldung durch Zahlung Hintertür um so einen gläubiger weniger zu haben der ggf gegen die rsb in Einspruch gehen könnte? Gibt es hier auch ein Urteil oder kommt das BGH Urteil hier trotzdem zur Anwendung?

Vielen dank!
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 16:18:23 »

Wegen 50 EUR würde ich nicht alles verkomplizieren und einfach bezahlen!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Frankboy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #2 am: 24. November 2011, 17:32:49 »

Ja darf ich das den ohne folgen auch wenn gläubiger nicht angemeldet hat? Sprich kann mir nicht unterstellt werden das ich nur verhindern wollte das er die forderung anmeldet um z b die rsb nicht zu gefährden?

Vielen dank
Gespeichert
 

Frankboy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #3 am: 25. November 2011, 10:49:55 »

Ja darf ich das den ohne folgen auch wenn gläubiger nicht angemeldet hat? Sprich kann mir nicht unterstellt werden das ich nur verhindern wollte das er die forderung anmeldet um z b die rsb nicht zu gefährden?

Vielen dank

Kann mir nieman weiter helfen??
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #4 am: 25. November 2011, 17:07:50 »

Anmeldung oder nicht, dürfte hier keine Rolle spielen.
Gespeichert
 

Frankboy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #5 am: 25. November 2011, 18:08:41 »

Danke. Und das ist sicher? Bin so verunsichert!
Gespeichert
 

Frankboy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #6 am: 26. November 2011, 08:10:54 »

Ist das hier tatsächlich sicher? Sorry!!!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Ist das gläubigerbevorzugung? folgen?
« Antwort #7 am: 26. November 2011, 10:22:54 »

Das Thema ist hier schon dermaßen oft besprochen worden, dass eine einfache Suche massenhaft gleichlautende Ergebnisse (ja, selbstverständlich darf man aus dem unpfändbaren die Gläubiger befriedigen) und den dazu passenden Beschulss des BGH gebracht hätte.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz