"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: KFZ-Steuer nochmal zahlen??  (Gelesen 2406 mal)

taja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
KFZ-Steuer nochmal zahlen??
« am: 16. Februar 2012, 15:05:15 »

Hallo,
ich habe vorgestern einen Steuerbescheid vom Finanzamt erhalten, dass ich Kfz-Steuer zu bezahlen habe. Ich hab mich noch gewundert, da gerade erst im November die Steuern von meinem Konto abgebucht wurden.......

Also, ich bin in Verbraucherinsolvenz. Eröffnet wurde das Verfahren am 27.11.2011. Der Steuerbescheid für die Kfz-Steuer vor Eröffnung lief vom 25.11.2011 bis 24.11.2012. Die Steuer wurde mir hierfür am 29.11.2011 (Stichtag lt. Bescheid) von meinem Konto abgebucht.

Ist es denn jetzt richtig, dass ich den Bescheid nochmal bekomme mit dem Berechnungszeitraum 27.11.2011 (also Eröffnung InSo bis 26.11.2012?? Das Fahrzeug wurde mir wieder freigegeben, das hab ich aber nicht durch die Treuhänderin sondern durch das Finanzamt (in dem neuen Bescheid) erfahren. Ich habe die Steuern doch eigentlich erst 2 Tage nach Eröffnung beglichen. Oder spielt das keine Rolle?

LG
Taja

Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: KFZ-Steuer nochmal zahlen??
« Antwort #1 am: 16. Februar 2012, 16:34:07 »

Vielleicht hat der Insolvenzverwalter die Lastschriften, die um den Termin der Eröffnung abgebucht wurden, wieder zurückgeholt und zur Masse genommen. Dann müssten Sie die Steuern tatsächlich nochmal bezahlen.
Gespeichert
 

taja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: KFZ-Steuer nochmal zahlen??
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 11:21:49 »

Also die Verwalterin wollte von mir bei dem ersten Gespräch alles haben, was bis zur Eröffnung des Termins ging, also bis zum 27.11., auch die Kontoauszüge. Hab ich ihr alles hingelegt. Die Steuern wurden aber erst am 29.11. abgebucht von meinem Konto. Wie sieht das jetzt genau aus??
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: KFZ-Steuer nochmal zahlen??
« Antwort #3 am: 17. Februar 2012, 17:56:49 »

Das Problem ist ein Anderes.
Durch die Vorauszahlung der Steuer befindet sich ein Guthaben beim Finanzamt.
Würde das Auto abgemeldet werden, käme es ja außerhalb der Inso so zu einer Erstattung des überschüssigen Betrages.

Dies nutzt der TH und zieht das Guthaben zur Masse.

Strittig ist allerdings, ob das auch für den Zeitraum ab Freigabe des KFZ zulässig ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz