"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Lebensversicherung: 50% sollten ans Gericht, der Rest ist nicht pfändbar???  (Gelesen 1922 mal)

Jokey

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Meine Bekannte hat Insolvenz beantragt uns dieses ist nun eröffnet. Sie hat eine LV mit dem Rückkaufwert von 2700 €. Die Hälfte davon ist sowei ich weiß pfändbar, der Rest nicht. Nun hat sie diese gekündigt, um die Hälfte für die Prozesskostendeckung abzuführen. Nun gibt es einen neuen TH und dieser hat sich sofort den vollen Betrag von der LV geholt und rückt ihn auch nicht mehr raus.

Ist das Rechtens?

Danke für Eure Auskunft,

Gruß, Axel
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

wieso sollte die Hälfte davon nicht pfändbar sein ?
So wie Sie es beschreiben, handelt der TH richtig.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Jokey

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

hallo ThoFa,

bei meiner Frau meine ich das in Erinnerung zu haben, dass die Hälfte der Altervorsorge nur pfändbar ist, der Rest für die Altersversorge stehen bleiben kann. Frage währe ja, wer bezahlt denn dann z.B. die Beerdigungskosten für die Frau, etwas die Kinder dann?

Gruß, Jo
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Die einzig mögliche Antwort ergibt sich nach meiner bescheidenen Sichtweise aus
Zitat
§ 850b
Bedingt pfändbare Bezüge

(1) Unpfändbar sind ferner
.....
4. ...Ansprüche aus Lebensversicherungen, die nur auf den Todesfall des Versicherungsnehmers abgeschlossen sind, wenn die Versicherungssumme 3 579 Euro nicht übersteigt.

In diesem Falle könnte es zu einer Teilkündigung eines Vertrages gekommen sein.
Vielleicht bestand ja so eine Sterbegeldversicherung für etwa 7.000,- Euro

Oder der Th hat eine weitergreifende Auslegung  :gruebel:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz