"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Leider auch PI und habe riesen Panik  (Gelesen 2799 mal)

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Leider auch PI und habe riesen Panik
« am: 05. Oktober 2011, 03:27:24 »


Hallo @all!

Habe das Forum hier zufällig gefunden und muss sagen ich finde es super das es so etwas gibt.
Habe ein paar Fragen und hoffe das mir geholfen wird.

Meine PI ist aktuell in der Eröffnung. Ich habe jetzt vor paar Tagen vom zuständigen Treuhänder einen dicken Brief bekommen das ich mit ihm einen Termin vereinbaren soll.

Dann stehen hier noch einige Dinge die ich für das Gespräch vorbereiten soll.

Warum möchte er einen detaillierten Lebenslauf tabellarisch?
Warum soll ich die Gründe für die finanzielle Krise aufschreiben?

Der Termin soll bei mir zu Hause stattfinden.
Warum? Damit er sieht was ich habe? oder was ich nicht habe?
Dazu habe ich eine Frage. Ich bin gemeldet bei meiner Mutter. Bin sonst aber nur in der Wohnung meiner Freundin. Dinge die mir gehören befinden sich in der Wohnung meiner Freundin. So gesehen gehört alles ihr.
Wo wird dann der Termin stattfinden? Eigentlich doch da wo ich gemeldet bin oder? Aber in der Wohnung meiner Mutter sind so gut wie keine sachen von mir. Was ihm bestimmt auffallen wird. Kann er jetzt verlangen in die Wohnung meiner Freundin zu fahren? Es ist allein ihre Wohnung.
Wie ist da die Regelung? Es kann doch niemand nachweisen was evtl davon mir gehört oder?

Dann habe ich gehört das es passieren kann das die Sparkasse das Konto kündigt.
Habe es vor längerer Zeit schon zum P Konto umstellen lassen.

Wie schwer ist es mit einer PI einen ordentlichen Job zu finden? Sollte man bei Vorstellungsgesprächen schon darüber sprechen?

Dann habe ich hier noch einen Fragebogen IK (Antrags) Verfahren den ich ausfüllen soll.

Ich habe so viele Fragen nur mein Kopf ist so voll und kann grad nicht mehr nachdenken.

Man ist leider völlig unwissend. Ich glaube sogar würde der TH zu mir sagen mach dich nackig dann würde ich das machen. Weil ich garnicht weiß welche Rechte man selber trotzdem noch hat.
Man fühlt sich völlig schlecht. Als wäre man ein Verbrecher.

Ich hoffe ich konnte es so ganz verständlich schreiben. Ist ja auch schon etwas spät.
Wünsche eine gute Nacht und bedanke mich schon für Antworten.

LG
Turbo



Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Leider auch PI und habe riesen Panik
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2011, 03:36:17 »

Hallo !

Erstmal keine Panik, hört sich alles schlimmer an als es ist !

Warum möchte er einen detaillierten Lebenslauf tabellarisch?
Warum soll ich die Gründe für die finanzielle Krise aufschreiben?


Der IV möchte sehen, was du bis jetzt so gemacht hast. Ausbildungsstand ect. Die Gründe aufschreiben, nunja das ist Standart, genauso wie der Lebenslauf!

Bei mir fand der Termin auch zu Hause statt. Das machen IV´s gerne um zu sehen was du so hast, macht aber bei weitem nicht jede Kanzlei, ist aber durchaus normal. Ich würde einige Sachen aus der Wohnung der Freundin holen und so positionieren, als wenn du bei deiner Mutter wohnst, hast doch Zeit genug! Den eigentlichen Wohnmittelpunkt bei deiner Freundin würde ich nicht erwähnen.

Das die Sparkasse dir das Konto kündigt, ist nicht sehr wahrscheinlich, kann aber theoretisch passieren. Na und, dann gehst du zu einer anderen :wink:

Ob man bei Vorstellungsgesprächen gleichmit offenen Karten spielt oder nicht ist Geschmackssache, musst du nicht aber ich persönlich halte es für Sinnvoll. Ich habe auch noch nicht mitbekommen das jemand aus diesem Grund einen Job nicht bekommen hat!

Fülle den Fragebogen soweit aus wie du es kannst, den Rest kannst du mit dem IV auch zusammen machen.

Wie du siehst, ist alles halb so schlimm. Nur Mut ! :cheesy:
Gespeichert
 

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Leider auch PI und habe riesen Panik
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2011, 14:57:01 »


Hallo horst

Danke dir für deine Antwort.

Also wäre es schon sinnvoll ein paar sachen von mir in der Wohnung meiner Mutter zu dekorieren?
Ich wüsste nur grad nicht was. Er wird doch wohl nicht in den Kleiderschrank gucken ob da Socken von mir drin sind oder?
Ein extra Zimmer gibt es leider auch nicht das man so einrichten könnte als wenn es mein Zimmer wäre.
Also schlafe ich im Wohnzimmer auf der Couch!?

Er wird ja auch 1 und 1 zusammen zählen können.

Das ich mich eigentlich die ganze Zeit bei meiner Freundin aufhalte sollte ich nicht erwähnen?
Könnte er dann verlangen in die Wohnung zu fahren?
Aber alles was in der Wohnung meiner Freundin steht gehört ja ihr. Es steht ja nicht auf dem großen LED TV mein Name drauf  :wink:.
Ich möchte halt nur so ehrlich und offen sein wie es möglich ist. Aber natürlich auch nicht zu viel verraten.

Das ist alles garnicht so einfach. Man macht sich so viele Gedanken weil man wirklich nicht weiß was man darf und was nicht.

LG
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Leider auch PI und habe riesen Panik
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2011, 15:12:44 »

Zitat
Das ich mich eigentlich die ganze Zeit bei meiner Freundin aufhalte sollte ich nicht erwähnen?
Könnte er dann verlangen in die Wohnung zu fahren?
Genau genommen wäre dies ein Verstoß gegen das Meldegesetz.
Sie müssen den Ort als Wohnsitz angeben, der ihren Lebensmittelpunkt darstellt.
Insofern könnte der Rat von horst69 der richtige sein...
Dass Sie sich häufig bei der Freundin aufhalten, halte ich für unschädlich. In diesem Fall sollte es ausreichen, wenn sie dem TH mitteilen, dass Sie außer "ein paar Klamotten" keinerlei Wertgegenstände besitzen; diese hätten Sie ohnehin schon im Antrag angeben müssen..
Wenn Sie bei der Freundin nicht gemeldet sind, darf er diese Wohnung nicht betreten.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Turbo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Leider auch PI und habe riesen Panik
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 16:39:28 »


Hallo Insoman

Vielen Dank für die Antwort.

Dann machen wir aus dem eigentlich die ganze Zeit ein häufig.
Ok das habe ich verstanden.
Das ich nichts besitze habe ich ja bereits angegeben.

Bei meiner Freundin bin ich NICHT gemeldet. Es ist ihre Wohnung. Sie steht im Mietvertrag.

LG
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Leider auch PI und habe riesen Panik
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2011, 09:37:11 »

Häufig hört sich doch gut an  :wink:

Also hat der IV auch keinen Zutritt zur Wohnung deiner Freundin !
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz