"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Mein Vermieter möchte Kündigen  (Gelesen 3240 mal)

Corinna76

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Mein Vermieter möchte Kündigen
« am: 08. Februar 2009, 20:36:24 »

Hallo zusammen,

habe da ein sehr dringliches Problem, ich habe gestern von einem Anwalt meines Vermieters ein Schreiben bekommen.

Da steht das die Miete für Februar 09 offen ist und gleichzeitig dies eine Abmahnung ist (die Miete ist bereits am 30.01 überwiesen und Vermieter hat den Eingang bestätigt), zusätzlich möchte er eine Abtretungserklärung von mir!!

Wenn ich dies nicht bis 15.02 unterschrieben zurücksende ist dies gleichzeitig die fristlose Kündigung!! Gleichzeitig eine Rechnung von 233,50 für das Schreiben!!

Ich bin seit Dezember 08 Mieterin in der o.g. Wohnung und wusste nicht das ich meinen Vermieter über meine Insolvenz benachrichtigen muss.

Bin total verzweifelt, da ich wegen meiner Krankheit arbeitslos bin und demnächst mich wieder Bewerbe, ist das schon ein Problem mit der Insolvenz und dann noch eine
Abtretungserklärung?? Mich nimmt doch so keiner mehr!

Ist dies alles Rechtens??

Ein erneuter Umzug, würde ich gesundheitlich nicht durchstehen!

Bitte Bitte helft mir

Corinna
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #1 am: 08. Februar 2009, 20:59:28 »

Hallo Corinna,

Du musst Deinem Vermieter nichts von Deiner Insolvenz sagen. Wenn er es nun herausgefunden hat, dann ist das eine Sache, gibt ihm aber nicht ein Kündigungsrecht.  Und Deinen Ausführungen entnehmend, besteht ja derzeit auch absolut kein Mietrückstand. Um was für eine Abtretungserklärung handelt es sich eigentlich ? Ich würde jedenfalls nichts dergleichen unterschreiben. Ggfs. solltest Du über einen Beratungshilfeschein selbst einen Anwalt beauftragen um Dich gegen dieses Schreiben zur Wehr zu setzen, ggfs. wäre auch die Einschaltung des Mieter(schutz)bundes sinnvoll.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Corinna76

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #2 am: 08. Februar 2009, 21:17:12 »

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Mein Vermieter und sein Anwalt sagen, dass ich meinen Vermieter arglistig getäuscht hätte!! Er hat aber keine Auskunft verlangt!

Der Anwalt möchte eine Abtretungserklärung für Arbeitgeber, Arbeitsamt etc.

Ich werde morgen meinen TH fragen, was meinst Du für einen Schein für einen Anwalt??

Im Mieterschutzbund bin ich nicht Mitglied

Danke

Corinna
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #3 am: 09. Februar 2009, 18:16:42 »

Hallo Corinna,

ich meine den Beratungsschein, den Du bei Gericht beantragen kannst. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, da kannst Du dort sicher mal nachfragen. Mit diesem Beratungsschein gehst Du dann zu einem Anwalt Deines Vertrauens und der kann sich dann mit Deinem Vermieter bzw. dessen Anwalt in Verbindung setzen.

Dein Treuhänder ist nicht mehr und nicht weniger, jedenfalls nicht der Anwalt der Dich unbedingt in rechtlichen Dingen berät. Darauf würde ich nicht bauen. Aber ihm dies mitteilen, das würde ich schon.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Corinna76

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #4 am: 09. Februar 2009, 19:32:28 »

Hallo MissTraut,

habe mit meinem Treuhänder mich besprochen (ist wirklich ein Netter) und der Empfahl mir das gleiche!

Habe heute nochmal mit meinem Vermieter gesprochen und ihm mitgeteilt das ich den Wisch nicht unterschreibe! Davon war er nicht gerade Begeistert!

Er wollte mich nochmal, nach Absprache mit seinem Anwalt, zurückrufen! Wenn nicht gehe ich zum Anwalt!

So ein Mist, als ob nicht schon genug......

Vielen Dank

Corinna
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #5 am: 09. Februar 2009, 20:07:32 »

Hallo Corinna,

ich meine, es wäre besser wenn Du Deinem Vermieter auch schriftlich mitteilst, dass Du keine Abtretungserklärung unterschreiben wirst und Dich vor allem von der "netten" Kostenrechnung des Anwaltes distanzierst. Begründung ist klar: Keine Mietrückstände, kein hinterlistiges Verschweigen einer Insolvenz, ergo kein Grund für die Beauftragung eines Anwaltes und somit auch keine Berechtigung, Dir diese Kosten aufs Auge drücken zu wollen.

Sollte Dein Vermieter dann noch einmal über den Anwalt schreiben, so kannst Du mit diesen Unterlagen zum zuständigen Amtsgericht gehen und Dir diesen Beratungshilfeschein holen.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Corinna76

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #6 am: 10. Februar 2009, 07:30:02 »

 Hallo MissTraut,

ein klasse Tip!

Ist es wirklich gesetzlich geregelt das ich von mir aus keine Auskünfte erteilen muss was die Insolvenz angeht??
Mein Vermieter bekam ein Schreiben vom TH! Das soll angeblich §106 sein indem steht das der Vermieter keinerlei Ansprüche auf aussenstehende Miete hat!

Ich bin wirklich total durcheinander, mein Vermieter ist eigentlich ganz nett! Aber er hatte vor mir eine Normade in der Wohnung! Daher die Unsicherheit!

Ich habe auch keinerlei Einträge in der Mieterschufa, das weiss er inzwischen auch!

Aber wie Du schon sagst, ist der Weg das beste! Habe auch noch eine kleine Mängelliste in der Wohnung! Diese Mängel wollte eigentlich ein Freund beheben, weil ich
nicht der Typ bin, der wegen jeder Kleinigkeit seinen Vermieter nervt!

Das werde ich ihm auch zukommen lassen!

Vielen Vielen Dank

ist ein super Forum mit super Moderatoren

Corinna
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #7 am: 10. Februar 2009, 11:29:48 »


Wann wurde denn Ihr Insolvenzverfahren eröffnet?
Ich kann das Datum nicht finden.
Gespeichert
 

Corinna76

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #8 am: 10. Februar 2009, 11:33:17 »

Hallo,

mein Insoverfahren wurde am 03.12.08 eröffnet!

Meinen Mietvertrag habe ich am 09.12.08 unterschrieben, mein Vermieter fragte lediglich was ich Beruflich mache. Dies habe ich ihm auch
ordnungsgemäß mitgeteilt!

Ich glaube ich werde mir einfach eine Wohnung suchen und nochmal Umziehen!

Glg und vielen Dank

Corinna
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Mein Vermieter möchte Kündigen
« Antwort #9 am: 10. Februar 2009, 17:32:27 »


Ich vermute der Treuhänder hat dem Vermieter die Erklärung nach § 109 InsO zugesandt. Der Vermieter hat danach keinen Anspruch auf die Mieten nach Verfahrenseröffnung gegen den TH, wohl aber natürlich gegen den Mieter. Das hat der Vermieter vermutlich missverstanden.

Und mögl. auch dessen inkompetenter Anwalt. Die gewünschte Abtretung ist auch Unsinn, denn Sie haben den pfändbaren Teil des Lohnes doch schon vorrangig an den TH abgetreten für die nächsten 6 Jahre. Selbst wenn Sie eine Lohnabtretung unterschreiben würden (was Sie ja aber nicht machen), kann er die sich für 6 Jahre an die Wand pinnen und hat nichts davon.

Im übrigen vielleicht noch interessant: Kündigungssperre nach § 112 Nr. 2 InsO: Wegen einer Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Schuldners darf der Vermieter nicht kündigen.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz