"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Neue Wohnung in der Insolvenz  (Gelesen 2583 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Neue Wohnung in der Insolvenz
« am: 19. Januar 2010, 06:41:03 »

Hallo, liebe Forum-Mitglieder.

Mein Verfahren wurde im August eröffnet und nun möchte ich umziehen, habe auch schon eine neue Wohnung gefunden, die über 300 Euro billiger ist.
Der Haken allerdings ist, dass sie schon jetzt angemietet werden muss, obwohl ich meine alte Wohnung erst zum Monatsende kündigen kann.
Jetzt meine Frage: meine lieben Eltern, die mich moralisch unterstützen bei dem ganzen Schlamassel, haben mir angeboten, die Kaution und auch die 3 ersten Monatsmieten zu übernehmen.

Muss ich dem TH davon in Kenntnis setzen????? Dürfen meine Eltern das überhaupt. Die überweisen die Kaution und die Miete natürlich direkt auf das Konto der Hausverwaltung. 

Ich möchte nur keine Fehler machen und dem TH am liebsten gar nichts davon sagen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er meinen neuen Mietvertrag sehen möchte, oder?????

Danke für eine Antwort.

Hilberta
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Neue Wohnung in der Insolvenz
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 15:12:52 »

Deine Eltern können ohne weiteres die Kaution und Miete zahlen.
Am besten per Überweisung von dem Konto deiner Eltern.

So hast Du den Nachweis dass das Geld von ihnen stammt....das ist wichtig, falls Du wieder ausziehst und die Kaution zurückgezahlt wird......

Deinem TH ( und Gericht ) musst Du nur die neue Adresse mitteilen nach dem Umzug.
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Neue Wohnung in der Insolvenz
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 17:40:14 »

Danke für die schnelle Antwort.
So habe ich mir es auch gedacht. Geld geht von dem Konto meiner Eltern auf das Konto der Hausverwaltung.

So ist wieder ein klein wenig Licht am Ende des Tunnels und wird immer ein bischen heller :cheesy:

Der TH kann ja dann ruhig fragen, wer die überschneidende Miete gezahlt hat.
Aber die schöne Kaution der alten Wohnung ist futsch.

Nochmal danke für die Antwort.

Hilberta
Gespeichert
 

Ratte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Neue Wohnung in der Insolvenz
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 20:51:21 »


Aber die schöne Kaution der alten Wohnung ist futsch.


... warum ist die Kaution hier futsch? Gibts da eine besondere Regelung in der Insolvenz?
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Neue Wohnung in der Insolvenz
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 20:58:03 »

Ich habe hier mehrmals gelesen, dass bei einem Umzug in den ersten beiden Jahren in der Insolvenz die Kaution einer alten Wohnung bei Umzug vom Treuhänder eingezogen wird. Hat mir mein TH auch so mitgeteilt. Aber noch zwei Jahre auf eine andere Wohnung kann ich aus finanziellen Gründen nicht warten. Daher streicht sich mein lieber TH die Kaution, wenn noch was übrig bleibt, komplett ein.

So mein Kenntnisstand.

Hilberta
Gespeichert
 

Ratte

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Neue Wohnung in der Insolvenz
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010, 21:08:52 »

ups... danke für die erhellenden Worte. Da ich in den ersten 1,5 jahren meiner PI schon 2x umgezogen bin, hoffe ich mal, dass mein Treuhänder nichts mehr von den Kautionen wissen will... auch wieder so eine unlogische Ungerechtigkeit mit den Kautionen ...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz