"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben  (Gelesen 3811 mal)

MikeG

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« am: 30. November 2009, 17:44:54 »

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.  :sad:

Es geht um folgendes:

Mir wurde vor einigen Monaten mein Konto von einem Gläubiger gepfändet. Kurz danach habe ich mich an eine Schuldnerberatung gewandt, da ich mit meinen Schulden einfach nicht mehr fertig wurde. Die Schuldnerberatung empfahl mir eine Privatinsolvenz zu beantragen, was ich mit Hilfe eben dieser Schuldnerberatung auch tat. Seit 11.11.2009 ist es nun soweit. Das Insolvenzverfahren wurde eröffnet. Zuvor erhielt ich bereits vom Insolvenzgericht einen Beschluss der sämtliche bereits bestehenden Pfändungen einstweilen einstellt und künftige Pfändungen untersagt. Diesen Beschluss habe ich u.a. meiner Bank vorgelegt. Ebenso hat mein zugeteilter Treuhänder der Bank mitgeteilt mein Konto wieder freizugeben. Doch die Bank weigert sich! Durch die vorliegende Pfändung des bereits oben erwähnten Gläubigers bleibt mein Konto gesperrt- obwohl dieser Gläubiger in der Insolvenz mit angegeben ist. Evtl. Zahlungen würde die Bank somit an diesen Gläubiger weiterleiten.

Zu diesem Thema habe ich bereits meinen Treuhänder befragt. Er sagte mir dass er derartiges auch noch nicht erlebt hätte und mir nicht wirklich weiterhelfen könne.

Was soll ich tun damit ich endlich wieder meinen monatlichen Zahlungen nachkommen kann?
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« Antwort #1 am: 30. November 2009, 20:03:30 »

Wie lange ist denn der Zeitraum zwischen Kontopfändung und Antragstellung der Insolvenz ?
Wurde der Gläubiger in die Gläubigerliste aufgenommen ?

Ich würde beim Vollstreckungsgericht einen Antrag auf Einstellung der Zwangsvollstreckung stellen und Aufhebung des Pfändungs- und Überweisungsbeschluss mit dem Hinweis, dass der Gläubiger Insolvenzgläubiger ist und das Insolvenzverfahren eröffnet wurde (Eröffnungsbeschluss).
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 20:05:49 »

Wann genau war die Pfändung und wann die Antragstellung?


Das Problem könnte im folgenden Umstand liegen:

Pfändung deutlich vor Antragstellung. Der Gläubiger kann dann Rechte an einem vorhandenen Bankguthaben geltend machen, sog. Absonderungsrecht, §§ 50 ff InsO.
Bei Bankguthaben stellt sich trotzdem die Frage, ob das Guthaben an den Gläubiger auszuzahlen ist. Denn die Pfändung könnte nach § 88 InsO unwirksam werden, das hängt aber wiederum von der Eingangsfrage und ggf. vom Zeitpunkt der Gutschriften auf dem Konto ab.
Gespeichert
 

communicator

Re: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« Antwort #3 am: 30. November 2009, 20:14:00 »

Hallo,

Wenn eine Kontopfändung vorliegt, die älter als 3 Monate vor Insolvenzeröffnung ist, so muss die Bank diese Kontopfändungen nur bis zum Ende des Monats der Insolvenzeröffnung bedienen. Falls ein Insolvenzverfahren zwischen dem 16. - 31. Tag eines Kalendermonats eröffnet wird, bleiben die älteren Kontopfändungen auch noch für den Folgemonat wirksam, maximal also für 1,5 Monate.
Gespeichert
 

MikeG

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« Antwort #4 am: 30. November 2009, 20:44:02 »

Danke für die bisherigen Antworten.

Die besagte Pfändung ist vom 31.01.2008 (schon länger als oben angegeben :neutral:). Das Insolvenzverfahren wurde am 11.11.2009 eröffnet (Antrag Mitte Sep. gestellt). Und ja, der Gläubiger wurde in die Gläubigerliste für das Insolvenzverfahren aufgenommen, bzw. ist dort eingetragen. Gepfändet, bzw. überwiesen wurde an den Gläubiger noch nie etwas, da mein Verdienst leider unterhalb von 990,- liegt (Leiharbeiter).

Was genau soll ich jetzt tun? Ich hoffte so sehr das ich nun endlich wieder ganz normal meine Zahlungen usw. leisten kann.  :sad:
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 21:14:03 von MikeG »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 18:14:40 »

Fordern Sie den Gläubiger unter Hinweis auf die genannten Vorschriften auf, der Bank mitzuteilen, dass er die Pfändung zurückzieht.
War Mitte August ein Guthaben auf dem Konto, bieten Sie ihm diesen Betrag zur Not an.

Der Vorposter communicator verwechselt die Kontopfändung mit der Lohnpfändung, das passt hier nun gar nicht.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 18:23:20 von Insokalle »
Gespeichert
 

MikeG

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Privatinsolvenz - Bank will Konto nicht freigeben
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 22:19:07 »

Fordern Sie den Gläubiger unter Hinweis auf die genannten Vorschriften auf, der Bank mitzuteilen, dass er die Pfändung zurückzieht.
War Mitte August ein Guthaben auf dem Konto, bieten Sie ihm diesen Betrag zur Not an.
...

Hallo und danke für diese Antwort!

Nach Ihrem Tipp habe ich nun einen Brief an den Gläubiger geschickt und warte nun auf dessen Reaktion, bzw. Antwort.

Was sollte ich tun wenn sich der Gläubiger nun weigern sollte die Kontopfändung zurückzuziehen?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz