"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?  (Gelesen 7167 mal)

DaTraS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« am: 14. März 2010, 19:50:39 »

Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich der Privatinsolvenz.

Es geht dabei nicht um mich, sondern um meine Mutter.

Es kam am Donnerstag das Schreiben bezgl. der Eröffnung der Privatinsolvenz.

Wollten uns dann am Freitag Abend via Onlinebanking bei Comdirect anmelden -> Sperre.

Muss dazu sagen, dass schon im Vorfeld durch einen Schufaeintrag die Kündigung seitens der Bank zum 07.04.10 fristgerecht erteilt wurde.

Haben dort angerufen, die meinten nur "Sind Sie in der Insolvenz? Dann ist es deswegen gesperrt. Rufen Sie nochmal am Montag an".

Wie gehtn das weiter? Haben am Donnerstag ein Guthabenkonto bei der Volksbank angemeldet und wollten jetzt eigentlich alles Fertig machen (habe am 15. Geld bekommen, wollte Miete zahlen, alle Sachen abbuchen lassen und den Rest auf das neue Konto rauf). Geht jetzt natürlich durch die Sperre nicht.

Müssen wir den Treuhänder deswegen anrufen oder wie geht das von statten?

Bitte ganz dringend um eure Hilfe, bin ganz verzweifelt wie das jetzt weiter geht.

Danke euch,

DaTraS

Gespeichert
 

KSC

  • Gast
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 20:28:23 »

Keine Sorge das hatte ich auch. Einfach den Insolvenzverwalter anrufen und Ihn bitten, das Konto wieder freizuschalten / freischalten zu lassen. In ca. einer Woche kannst dann immer an dein Konto ran. Ist normal.  :hi:
Gespeichert
 

DaTraS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 20:30:17 »

Aha okay.
Und die Lastschriften, die jetzt am 15. fällig sind? Werden die ganz normal abgebucht?

Danke für die schnelle Antwort!!!
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #3 am: 14. März 2010, 21:05:56 »

Die kontoführende Bank sperrt das Konto vorläufig, weil sie - meist vom Insolvenzverwalter/Treuhänder - erfahren hat, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen seines Kunden eröffnet wurde. Wenn der Kunde/Schuldner den Treuhänder/Insolvenzverwalter darum bittet und auf dem Konto ohnehin nur unpfändbare Beträge eingehen (=eingehende Beträge gehören also nicht zur Insolvenzmasse), teilt er der Bank mit, dass er mit einer Kontoführung auf Guthabenbasis einverstanden ist. Danach ist die Bank in der Regel auch mit Lastschriften einverstanden.
Gespeichert
 

DaTraS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #4 am: 14. März 2010, 21:23:21 »

Aha gut okay.
Gut zu wissen.

Wie gesagt, wir haben ja durch den Schufaeintrag des einen Gläubigers schon die Kündigung des Comdirect-Kontos bekommen.

Haben jetzt aber Gott sei Dank ein Guthabenkonto bei der Volksbank..

Nur halt damit alles klappt.

Meine Mutter ist eh unterhalb der Pfädungsgrenze (867 EUR netto), von daher dürfte da ja nichts passieren.

Finds geil das es so ein Forum wie das hier gibt!!  :thumbup:

Kann man dann auch wirklich nichts mehr pfänden? (Also die Zahlungen an die 3 Gläubiger sind eingestellt)
Mehr als Lohn bekommt sie nicht.

Vielen Dank für die Antworten und schönen Abend noch!  :hi:
Gespeichert
 

DaTraS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #5 am: 15. März 2010, 18:45:54 »

Sry für Doppelpost.

Mama hat heute (trotz plötzlicher Magen-Darm-Infektion) den Treuhänder angerufen.
Die Sekretärin war so lieb und hat gleich ein Fax fertig gemacht.

Und schwupp ist das Konto wieder frei.

Wirklich, keine Bank ist so schnell beim Sperren und Entsperren wie comdirect.. Wahnsinn oder?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #6 am: 16. März 2010, 13:50:30 »

@ DaTraS

Die ComDirect ist einer der schlimmsten Vereine auf dem deutschen Bankenmarkt...hatte selbst schon mit denen zu tun.

Sei froh was neues zu haben....

Hauptsache die 70€ Begrüßungsgeld der ComDirect haben wir uns noch eingesackt.....haaaaaa....... :lollol:
Gespeichert
 

DaTraS

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #7 am: 16. März 2010, 20:48:11 »

Waren 50 Euro.

Es gibt noch weitere 50 Euro, wenn man nach 1 Jahr Nutzung kündigt - quasi ne "Unzufriedenheitsprämie".

Bei meiner Mutter gehts ja leider nicht mehr. Aber meine Schwester und ich werden es ausnutzen...  :devil: :devil: :devil:

Die werden bluten die........ nein, die Gedanken werden jetzt unsachlich.

Wie gesagt, bin froh weg von denen zu sein =)
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Privatinsolvenz - Eröffnung, nun Konto gesperrt?
« Antwort #8 am: 17. März 2010, 10:10:14 »

Ich hatte auch noch ein Ombudsmannverfahren gegen die gewonnen....hätten mir zähneknirschend wieder ein Konto geben müssen..aber nur ein splitterfasernacktes Konto...ohne irgendwelche Karten oder Onlinebanking...hätte mein Geld immer bar in einer Commerzbank-Filiale am Schalter holen müssen....


Und dafür noch Kontoführungsgebühren zahlen....NEIN DANKE....... :nono:
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 12:24:59 von rookie »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz