"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: probleme wegen kfz .  (Gelesen 2747 mal)

bayram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
probleme wegen kfz .
« am: 27. April 2010, 00:29:00 »

hallo zusammen ich habe die privat insolvenz beantragt und habe ein auto mit dem ich zur arbeit fahre und heute habe ich einen schreiben vom amtsgericht erhalten das ich nicht unbedingt das fahrzeug brauche ich bin in einem vierschicht betrieb beschäftigt und habe eine nieren kranke tochter das alle zwei wochen ins krankenhaus muss ,ich muss dem gericht begründen wieso ich das auto brauche würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.das fahrzeug ist ca 4000 euro wert der kaufvertrag ist auf einen freund aber die anmeldung läuft auf mich was kann ich tun......danke im vorraus.entschuldigt bitte habe anstatt.4000nur 400 reingeschrieben.sorry
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 12:52:22 von bayram »
Gespeichert
 

TomPrivat

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 07:18:10 »

Verstehe nicht warum das Gericht, oder besser gesagt der TH, so einen Wind um ein 400 € Auto macht, gerade noch dazu wenn der Kaufvertrag über deinen Freund läuft.
Schreibe dies, was du hier geschrieben hast, ans Gericht.
Du brauchst das Auto wegen Arbeit, schreibe hinzu wie weit deine Arbeitsstelle entfernt ist, wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht, das du im 4 Schicht Betrieb bist, und nachts evtl. keine möglichkeit hast dort mit öffentlichen Mitteln hin zu kommen.
Desweiteren schreibst du auch das deine Tochter Nierenkrank ist, und du auf das Auto auch angewiesen bist um die Medizinische versorgung sicherstellen zu können. Kann mir nur schwer vorstellen das sie dir das Auto wegnehmen.
Außerdem müssten sie dir ja dann ein anderes Fahrzeug zur verfügung stellen, was einen geringeren wert hätte, was bei einem 400€ Auto aber sicher nicht zutrifft. Sowas macht man nur wenn man einen sehr teuren Untersatz hat.
Wie schon gesagt, mansche THs haben für mich echt einen an der Klatsche :mad2: Zum Glück habe ich mit meinem TH nicht solche Probleme.
Gespeichert
 

bayram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #2 am: 28. April 2010, 01:14:20 »

das fahrzeug ist ungefähr 4000 euro wert habe dies auch so geschrieben warte jetzt auf die antwort aber es macht mir viel kopfzerbrechen.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 22:21:17 »

Hallo,

wem gehört das Auto denn nun? Ihnen oder dem Freund?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

bayram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 23:48:09 »

das auto gehört meinem freund ich habe es wegen den prozenten auf mich angemeldet.ich danke dir das duwenigstens antwortest .
Gespeichert
 

TomPrivat

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #5 am: 01. Mai 2010, 08:15:27 »

Na dann verstehe ich aber nicht warum der TH da so einen Wind drum macht. Er kann ja nur Sachen und Wertgegenstände mit in die Masse einfließen lassen die von Ihnen sind. Wenn Sie also noch den Kaufvertag haben, wo Ihr Freund als Käufer eindeutig hervor geht, dann senden Sie ne Kopie davon an den TH und an das Gericht. Und schon müsste sich diese angelegenheit in Luft auflösen.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 11:57:27 »

Hallo,

das sehe ich genauso wie Tom, das Fahrzeug ist dann nicht Bestandteil der Masse. Haben Sie das Auto in Ihrem Insolvenzantrag mit angegeben?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

bayram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #7 am: 02. Mai 2010, 00:18:10 »

ja aber die rechtsanwältin wusste bescheid und trotzdem hat sie es angegeben vorher sagte sie mir es sei kein problem aber jetzt sagt sie das ich ein auto bis 500 euro fahren soll ist das nicht unverschämt leute .wenn die antwort vom amtsgericht kommt was soll ich machen helft mir BITTE.und der kaufvertrag ist bei meinem kumpel.der auf seinen namen lief.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #8 am: 02. Mai 2010, 11:33:08 »

Dann soll doch Ihr Kumpel sein Eigentumsrecht beim IV nachweisen und seinen Aussonderungsanspruch (§ 47 InsO) geltend machen. Und sich bestätigen lassen, dass der IV keine Rechte mehr an dem Kfz geltend macht.
hoffentliches Ergebnis: s. Tom.
Gespeichert
 

anton5555

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: probleme wegen kfz .
« Antwort #9 am: 03. Mai 2010, 10:57:55 »

Zitat
hallo zusammen ich habe die privat insolvenz beantragt

Also es ist noch nicht eröffnet?

Wenn nein.---->

Dann warte doch erst mal ab wenn Du das erste Gespräch hast mit dem TH.
Da muss Du ja den Fahrzeugbrief usw mit bringen.

Zitat
und heute habe ich einen schreiben vom amtsgericht erhalten das ich nicht unbedingt das fahrzeug brauche

?
Vor dem ersten Gespräch mit dem TH?


Gruss Anton
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz