"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Rechtsurteile gesucht: Auskunftspflicht bei Teil-selbständigkeit  (Gelesen 928 mal)

lookup007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo Miteinander,

wie im Betreff  erwähnt, suche ich Urteile.

Statusquo:

Ein hauptberuflich Angestellter, der in Nebenzeit selbständig ist. Ein nicht all zu seltene Situation. Gehaltsabrechnungen liegen TH vor.

Das Vorhaben, dem Treuhänder die Einkommensbescheide von FA abzugeben und daraus den pfändbaren Anteil zu bestimmen, lehnt selbiger ab. Ohne Begründung. Er will Auskunft über Einkunfte aus selbständige Tätigkeit. Begründung, woraus er den Rechtsanspruch auf die Auskunft herleitet, bleiben unbeantwortet.

Nun sind die Gerichtsurteile, zu diesem Thema gesucht:

Was muss den Treuhänder über selbständige Tätigkeit in oben genannter Konstellation mitgeteilt werden?

Laut folgendem Urteil http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=KORE223382011&st=null&showdoccase=1&paramfromHL=true, sofern ich es richtig lese, besteht weder Auskunftsanspruch über Einnahmen noch Einkünfte.

Kennt ihr weitere Urteile?

Danke.
Gespeichert
 

lookup007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Rechtsurteile gesucht: Auskunftspflicht bei Teil-selbständigkeit
« Antwort #1 am: 14. März 2013, 00:53:35 »

Doppelpost mit anderem Unterforum. Bitte hier lsöchen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz