"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Regel-oder Privatinsolvenz  (Gelesen 2065 mal)

opa100cent

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Regel-oder Privatinsolvenz
« am: 07. Oktober 2006, 17:29:48 »

Hallo,
bei mir liegt der Fall etwas anders. Ich war lange Zeit bis 1998 selbständig. Hieraus habe ich ca. 47 Gläubiger - allerdings keine Lohnverhältnisse. Darüber hinausgehend habe ich aber noch ca. 50 private Gläubiger. Da ich heute nur noch Rente bekomme, kann ich nicht alle Gläubiger zufriedenstellen und vertröste und verschiebe diese Schuldverpflichtungen. Wie kann ich in eine Insolvenz gehen ? Natürlich ist mir für die Zukunft daran gelegen, diese Angelegenheiten zu klären. Ratenzahlungen - der Einmalzahlungen - an alle Gläubiger sind nicht möglich. Danke an alle, die mir antworten und helfen.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Regel-oder Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2006, 15:31:58 »

Hallo,

bei Ihnen ist die Regelinsolvenz anzuwenden, da Sie mehr als 19 Gläubiger habe und ehemals selbständig waren.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

opa100cent

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Regel-oder Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2006, 11:00:59 »

Danke,
einige Infos zur Regelinsolvenz habe ich in diesem Forum schon gefunden. Aber wie sieht es beispielsweise bei der Regelinsolvenz mit der Gläubiger-Versammlung aus? Kann es ba bei ca. 100 Gläubigern nicht zu Problemen kommen, mal davon abgesehen, dass es hier im Gericht keinen so grossen Saal gibt. Kann das Gericht auf Grund der Vielzahl an Gläubigern - privat wie selbständig - die Insolvenz versagen? Vielen Dank für alle Antworten von Personen, die sich auf diesem Gebiet auskennen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz