"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schlußverzeichnis  (Gelesen 2914 mal)

katzenfrau2

  • Gast
Schlußverzeichnis
« am: 05. September 2014, 21:53:29 »

Hallo wieder einmal,
ist es üblich, dass eine Verbindlichkeit, für die bereits eine Gehaltsabtretung läuft, nicht im Schlußverzeichnis aufgeführt
ist?
Ich bin darüber gestolpert und frage lieber Euch als den TH zu 'belästigen'...

Schönes Wochenende
cat
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Schlußverzeichnis
« Antwort #1 am: 06. September 2014, 11:50:36 »

Der Gläubiger könnte zB nicht drin stehen, weil
- er über die Abtretung voll befriedigt wurde und keine Forderung mehr hat oder
- er seinen Ausfall nicht nachgewiesen hat (§ 190 InsO)
Gespeichert
 

katzenfrau2

  • Gast
Re: Schlußverzeichnis
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 18:56:25 »

Hallo und noch eine Frage:
Die Forderung steht im Schlußverzeichnis, aber nur mit gut 20 % der ursprünglichen Summe. Deswegen war ich irritiert.

Ist es üblich, die Forderungen bei einer Inso zu korrigieren? Bzw. woran liegt das?

Gruß
cat
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Schlußverzeichnis
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 19:30:10 »

Ja, was denn nun, entweder steht er drin oder nicht.
Die Forderung kann sich wegen der Abtretung reduziert haben, wenn er pfändbare Beträge bekommen hat.
Gespeichert
 

katzenfrau2

  • Gast
Re: Schlußverzeichnis
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 20:53:08 »

Ja, steht drin. Abtretung lief seit März 2013.
Ich war irritiert, weil die Summe so extrem 'niedrig' war., sorry.
cat
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz