"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: schuldenberatung?????????????  (Gelesen 5198 mal)

benny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
schuldenberatung?????????????
« am: 11. November 2005, 13:50:00 »

wir wissen nicht weiter.48500euro schulden und arbeiten beide ca.2300 netto einkommen.nun haben wir einen anwalt in hamburg gefunden der uns dort wieder rausholen will.verhandlung mit gläubiger ....\"ich biete euch diese summe an oder mein mandant geht in die insolvenz und dann gibt es nicht zu holenoder nur sehr wenig für6 gläubiger.wir sollen ca.84 monate 588euro bezahlen anstelle von jetzt 960euro für raten.nun wissen wir nicht was wir machen sollen,den vertrag unterschreiben oder nicht.vieleicht hat jemand von euch auch so was gemacht.

oder ist es besser eine privatinsolvenz an zumelden.??????????
wir hoffen uns kann jemand helfen.gruss peter
Gespeichert
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
schuldenberatung?????????????
« Antwort #1 am: 11. November 2005, 14:49:00 »

Hallo Peter,

auf jeden Fall keinen Vertrag unterschreiben! Die Schulden könnten bei dem angegebenen Einkommen abgearbeitet werden. Für eine Entscheidung, ob Insolvenz oder andere Wege, sind mehr Informationen notwendig.

TLK
Gespeichert
 

benny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
schuldenberatung?????????????
« Antwort #2 am: 11. November 2005, 19:18:00 »

wir haben jeder einen negativen schufa eintragen und müssen in den nächsten zwei wochen eine lösung gefunden haben ,sonst steht irgendwann der gerichtsvollzieher vor der tür.wir können kein kredit auf nehmen und wir können es so nicht länger abzahlen ,wir haben ein kind...vieleicht kann uns einer helfen....bevor wir was falsches unterschreiben.
Gespeichert
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
schuldenberatung?????????????
« Antwort #3 am: 12. November 2005, 06:54:00 »

Sie schätzen Ihre Situation als sehr dramatisch ein. Mit dem Eintreffen des GV, der auch nur seinen job macht, geht Ihre Welt nicht unter. In Ihrer Situation hilft Selbstvertrauen und positives Denken (Motto des Forums: Kopf hoch, es gibt Schlimmeres): mailen Sie mir Ihre Sorgen.

TLK
Gespeichert
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
schuldenberatung?????????????
« Antwort #4 am: 15. November 2005, 12:52:00 »

Hallo Peter,

schildern Sie Ihre Sitaution etwas ausführlicher. Wir können Ihnen sicherlich den einen oder anderen Tipp geben, wenn wir etwas mehr über Ihre Sorgen und Nöte erfahren.
Gleichzeitig kann auch eine Diskussion von anderen für Sie und andere beginnen. Nur so bekommt das Forum als Forum für alle einen Sinn.

TLK
Gespeichert
 

benny

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
schuldenberatung?????????????
« Antwort #5 am: 15. November 2005, 21:45:00 »

hallo,ich werde jetzt mal einbisschen mehr schreiben.
meine freundin und ich haben 38000euro(brutto) bei der cc-bank und noch 4 andere gläubiger  versandhaus ,ebay, kreditkarte.dispo.die schulden belaufen sich auf insgesamt 48500euro .nun habe wir von 2 gläubigern schon  die letzte frist bekommen ....also kommt bald der gerichtsvollzieher?? seit einem monat haben wir beide einen negativen eintrag in der schufa und können auch keinen neuen kredit aufnehmen,obwohl wir bei der cc bank noch einiges an geld bekommen würden.ich glaube es ist gut so das wir nicht mehr bekommen ,sonst hat das ja nie ein ende...aufstocken ....abzahlen ...aufstocken..wir wollen jetzt versuchen mit hilfe eines anwaltes in hamburg. eine aussergerichttliche eingigung bzw eine gesamtrate will er für uns versuchen durchzusetzen.falls er es schafft und davon gehen wir aus müssen wir ca.588euro und ca.75-85 raten bezahlen--je nach gesamtrate.die meisten gläubiger wollen ja lieber ihr geld bzw einen teil davon sehen,wenn wir erst in die privatinsolvenz gehen bekommen die gläubiger gar nichts von uns .
bevor wir in eine privatinsolvenz gehen wollen wir es gerne erst so versuchen und unsere schulden abzubezahlen und wenn der anwalt keine einigung findet -gehen wir in die privatinsolvenz.

nun möchte ich mal die fachleute fragen ...ist das was wir machen die einzige chance wieder ein ruhiges leben mit unserem sohn zuführen????wenn ja unterschreiben wir den vertrag am 22.11.05.
vielleicht kann uns jemand helfen!!!!!!!!
Gespeichert
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
schuldenberatung?????????????
« Antwort #6 am: 17. November 2005, 10:39:00 »

Hallo Peter,
eine außergerichtliche Einigung bedeutet doch, dass ein Schuldner einem oder mehreren Gläubigern ein Angebot zur Rückzahlung seiner Schulden macht. Dabei versucht der Schuldner mit einem realistischen Angebot, vielleicht mit 10-20 % der Summe die Verhandlung über einen gemeinsamen Kompromiss in Gange zu bekommen. Eine aussergerichtliche Einigung basiert nicht auf einem Zahlungsvorschlag von 100 % und auch nicht über die bekannten 6 Jahre Wohlverhaltensphase. Sonst folgt doch keine Restschuldbefreiung; das Wort sagt doch schon aus, was es meint: der Schuldner wird normalerweise von der Restschuld befreit. Insofern rate ich dringend zu keiner Unterschift unter ein Papier eines Beraters, der eine Rückzahlung von 100 % vorsieht.
Viel Glück bei weiteren Verhandlungen mit dem Berater unter den genannten und beschriebenen Voraussetzungen.
TLK
Gespeichert
 

Gast

  • Gast
schuldenberatung?????????????
« Antwort #7 am: 17. November 2005, 12:05:00 »

hallo hier ist benny,ich glaube du hast mir jetzt wirklich nicht weitergeholfen ,eher verunsichert.
ich will mich doch nicht vor den schulden drücken,ich kann sie doch bezahlen doch so viele raten auf einmal übersteigt doch unser limit.
der rechtsanwalt bietet uns doch eine zusammenfassung an aller kredite mit einer gesamtrate von 588 euro.wir können auch wie du sagst eine privateinsolvenz beantragen und drücken uns somit vor unseren schulden.
bei der schuldnerberatung brauchen wir doch auch einen anwalt??!!
naja ich hoffe es hat noch jemand für uns einen rat.
Gespeichert
 

Tomberg2

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
schuldenberatung?????????????
« Antwort #8 am: 17. November 2005, 15:58:00 »

Hallo Peter,
ich will keinen verunsichern: bei einem normalen Vergleich versucht man dem Gläubiger eine \"passende\" Rückzahlungsrate in einem überschaubaren Zeitraum anzubieten. Eine solche Verhandlung beginnt mit einem Angebot. Ist der Gläubiger einverstanden mit dem Angebot, dann ist eine Insolvenzanmeldung nicht notwendig. Wenn eine Rate von 588 € monatlich in Ordnung geht, ist das Eure Entscheidung 75-85 Monate diese Rate zu bezahlen. Keine Frage.
Eine Entschuldung durch Insolvenz anzugehen ist nur dann sinnvoll, wenn der angehäufte Schuldenberg nichtmehr mit eigener Kraft abgebaut werden kann.
Alle Verhandlungen mit drei Banken und zwei Dienstleister kann man mit einigem Geschick und einigem Zeitaufwand selbst führen, oder diese über einen juristischem Berater ohne Zeitaufwand aber mit Kosten erledigen lassen.
TLK
Gespeichert
 

Gast

  • Gast
schuldenberatung?????????????
« Antwort #9 am: 28. November 2005, 01:16:00 »

An Benny von Peter,
als erstes solltet ihr zu einer Schuldenberatung gehen. Die sind kostenlos! Zusammen mit dem Berater könntet ihr einen Zahlungsplan anbieten. Keine neuen Schulden machen!
Wenn das nicht klappt ist eine Privatinsolvenz sinnvoll.
Wichtig ist ein Konto auf Guthabenbasis  bei einer sparkasse oder postbank einzurichten, damit auf jeden Fall ein Konto zur Verfügung steht. Wichtig ist das konto von Anfang an nur auf Guthabenbasis zu führen. Diese beiden Banken geben noch am ehehsten ein Girokonto, auch bei schlechter Schufa. Wichtig ist auch zu ergründen warum es zu dieser Misere kam und Lösungsansätze suchen. Es gibt immer eine Lösung. Nicht in Panik verfallen. Im Internet gibt es
genügend Informationen. Sie ersetzten aber nicht einen persönlichen Kontokt zu einer seriösen schuldenberatungsstelle.
Grüße und viel Glück
Peter
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz