"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: TH bucht Lastschriften zurück trotz geringem Einkommen  (Gelesen 1815 mal)

moppel72

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
TH bucht Lastschriften zurück trotz geringem Einkommen
« am: 20. Februar 2010, 14:34:03 »

Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage. Mein TH hat Lastschriften rückwirkend 16 Wochen zurück geholt. Nun verdiene ich ca.700€ Netto und das ist unter Pfändbarer Grenze. Darf der Th das denoch machen? Ich dachte daß TH nur den Pfänbaren betrag sich holen dürfen aber was ist wenn man daruner liegt?
Gruß Jule :dntknw:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: TH bucht Lastschriften zurück trotz geringem Einkommen
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 09:58:07 »

Grundsätzlich handelt es sich um eine Unsitte im Kleinverfahren.
Es gibt eine Rechtsprechung zu einem Regelinsolvenzverfahren, allerdings ging es da um wesentlich höhere Beträge.

Benutzen Sie bitte die Suchfunktion mit z.B. Lastschriftrückgabe, dann wird sich alles selbst erklären.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: TH bucht Lastschriften zurück trotz geringem Einkommen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 16:15:11 »

16 Wochen ist jetzt ein wenig komisch...Lastschriften sind nur bis 6 Wochen nach Kontoabschluss retournierbar...
Gespeichert
 

Insokalle

Re: TH bucht Lastschriften zurück trotz geringem Einkommen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 18:31:31 »

... der meist quartalsweise erfolgt.
ca. 12 + 6 = 18
Gespeichert
 

moppel72

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: TH bucht Lastschriften zurück trotz geringem Einkommen
« Antwort #4 am: 23. Februar 2010, 11:43:32 »

danke für die Antworten, es ist so wie es ist,es waren nicht so viele Beträge.
gruss Jule
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz