"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Titel auf Lohn-/Gehaltspfändung - Kindesunterhalt, Pfändung rückgängig machen  (Gelesen 1758 mal)

Mampfred

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen,

etwas verwundert bin ich schon, dass ich über die Suche zu diesem Thema noch nichts finden konnte. Seht mir bitte nach, falls doch schon dieses Thema ausführlich diskutiert und geklärt wurde.
Folgender Umstand:

Vor ca. 4 Jahren wurde durch die gerichtliche Scheidung ein Titel wegen Kindesunterhalt gegen mich erwirkt. Dieser wurde durch den Gerichtsvollzieher über meinen Arbeitgeber als Gehaltspfändung umgesetzt und besteht nun seit diesen 4 Jahren.
In diesen zurückliegenden 4 Jahren hat sich einerseits das Verhältnis zu meiner Ex-Frau aber vor allem auch meine finanzielle Situation merklich verbessert.
Da ich mir nun gerne eine Eigentumswohnung kaufen & finanzieren möchte, sollte diese Zeile auf meinem Gehaltsnachweis natürlich verschwinden.
Soweit ich hier und auch in sonstigen Foren gelesen hatte, wird der Titel an sich wohl "ewig" wirken. Aber kann man denn zumindest bzgl. der Gehaltspfändung etwas machen ?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

VGM
Gespeichert
 

tomwr


Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Ex-Frau einen Unterhaltstitel und diesen zum Einzug durch einen GV beauftragt und beim Arbeitgeber wird gepfändet. In diesem Fall könnte die Ex-Frau natürlich die Pfändung entweder zurücknehmen (aufheben) oder (zeitlich befristet) aussetzen. Und wenn das Verhältnis besser geworden ist, könnte man ja über eine Aussetzung reden. Zumindest solange die Zahlungen freiwillig erfolgen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz